Besaitung Wilson ProStaff six-one 18x20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Han Solo
    Neuer Benutzer
    • 08.07.2021
    • 13

Besaitung Wilson ProStaff six-one 18x20

Hallo zusammen,

ich benötige euer Fachwissen. Google hat mir leider nicht geholfen.
    Ich habe einen Wilson ProStaff six-one 18x20, finde aber nicht das richtige Besaitungsmuster. Der Schläger hat im Herz 6 Ösen, aber alle Besaitungsmuster, die ich dort finde, haben 8 Ösen im Herz.
    Prinzipiell ist mir die Besaitung zwar trotzdem klar. Ich besaite mit 4 Knoten und mir fehlt beim letzten einfach ein Öse, die groß genug ist. Mir kist nun zweimal die Saite kurz vor Schluß gerissen, als ich mit der Arle versucht habe, die Öse, die ja schon durch eine Längssaite belegt war, zu weiten.
    Habt ihr da Ideen?

Danke vorab und viele Grüße
    Han Solo
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hey, ich kenne nur den Six One Team 95 mit 18/20 und 3 Ösenpaaren im Herz. Kann das vlt dieses Modell sein? Poste mal ein Bild bitte. Lg

Ps: wenn ja kannst du dich an dieser Besaitungsanleitung anhalten:

Ich persönlich mach diesen Schläger, wenn keine Hybrid, mit zwei Knoten. Zudem webe ich auf der kurzen Saite auch gleich die erste Quersaite vor dem Knoten mit, damit der Weg zur Knotenöse nicht so weit ist.
    Zuletzt geändert von Crazydoc; 23.08.2022, 19:55.

Kommentar

• Han Solo
      Neuer Benutzer
      • 08.07.2021
      • 13

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Anleitung schaut gut aus, ist aber auf 2 Knoten ausgelegt. Da ich eine Hybrid drauf machen möchte, habe ich immer noch das Problem mit der engen Öse am Ende. Ich werde mal den Labello-Trick testen und hoffe, dass ich die Saite durch kriege.

Vielen Dank

Kommentar

• Han Solo
        Neuer Benutzer
        • 08.07.2021
        • 13

Da bin ich nochmal.
        Mir ist leider beim Bespannen wieder die Längssaite gerissen und ich kann mir nicht erklären, warum.
        Ich habe längs mit 24 kg bespannt, also ganz normal. Beim Spannen der ersten Quersaite (23,5 kg) am Schlägerkopf riss mir die Längssaite am Herz in einer Öse. Ich habe schon geschaut, ob ich an den Ösen etwas scharfkantiges finde, aber da ist nichts zu sehen.
        Habt ihr vielleicht noch Tipps?
        Dass mir eine Saite beim Bespannen reißt, habe ich noch nie erlebt.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Servus Han Solo,

ein paar Anmerkungen:

Mir kist nun zweimal die Saite kurz vor Schluß gerissen, als ich mit der Arle versucht habe, die Öse, die ja schon durch eine Längssaite belegt war, zu weiten.
          Sowas sollte man tunlichst unterlassen.

Ich werde mal den Labello-Trick testen und hoffe, dass ich die Saite durch kriege.
          Wenn dein Schläger der oben erwähnte Six One Team sein sollte, verstehe ich dein Problem nicht. Bei dem Modell sind die Ösen so weit dass du jede Öse ohne Probleme zum abknoten verwenden kannst. Zudem sind die Knotenösen mit einem kleinen Kreuz markiert. Welche Saitenkombo mit welchem Durchmesser möchtest du bespannen? Mit welcher Maschine besaitest du? Saien reissen bei normaler Handhabung nicht so leicht!

LG

Kommentar

• Han Solo
            Neuer Benutzer
            • 08.07.2021
            • 13

Danke für deine Bemühungen.
            Ja es handelt sich um diesen Schläger, allerdings kann ich keine Markierungen finden können. Die Ösen scheinen mir auch sehr eng.
            Ich habe mal Bilder angefügt.
            Ich bespanne mit der Signum Pro Tornado 1,29mm längs (mit 24kg) und Head Sonic 1,25mm quer (mit 23,5).
            Maschine ist eine Hebelarm Superstringer.
            Das Problem hatte ich auch noch nie.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Han Solo; 24.08.2022, 09:20.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5563

Wow - eine 1,29er Saite die ungespielt im Rahmen reißt - hab ich noch nicht erlebt.

Kommentar

• Han Solo
                Neuer Benutzer
                • 08.07.2021
                • 13

Zitat von fritzhimself
                Wow - eine 1,29er Saite die ungespielt im Rahmen reißt - hab ich noch nicht erlebt.

So gehts mir auch! Deswegen bin ich ja so ratlos

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

Die Tornado an sich ist schon ein Alptraum zum besaiten. Den Team besaite ich eigentlich recht häufig. Auch verschiedene Generationen. Hatte noch nie ein Problem eine passende Knotenöse zu finden. Spitzt du vlt die Saitenenden nicht an?

Saiten reissen ja nicht einfach so. Kann es sein dass du den Hebelarm fallen lässt oder die Zangen/Gripper irgendwie die Saite derart beschädigen?

LG

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Da noch ein Bild wo man die Ösengröße sieht. Da kann man eigentlich überall abknoten:

Kommentar

• Han Solo
                      Neuer Benutzer
                      • 08.07.2021
                      • 13

Zitat von Crazydoc
                      Die Tornado an sich ist schon ein Alptraum zum besaiten. Den Team besaite ich eigentlich recht häufig. Auch verschiedene Generationen. Hatte noch nie ein Problem eine passende Knotenöse zu finden. Spitzt du vlt die Saitenenden nicht an?

Saiten reissen ja nicht einfach so. Kann es sein dass du den Hebelarm fallen lässt oder die Zangen/Gripper irgendwie die Saite derart beschädigen?

LG
                      Also ich spitze die Enden natürlich an. Die Stelle, wo die Saite reißt, hatte vorher keinen Kontakt zu den Zangen. Bei mir sehen die Ösen am Herz aber alle sehr dünn aus. Beim letzten Woche ist aber die Längssaite am Herz außen in der Öse gerissen, während ich am Kopf die erste Quersaite fixieren wollte.

Den Hebelarm lasse ich immer langsam runter. Bei der Tornado zieht sich die Saite nach wenigen Sekunden etwas länger, so dass ich den Hebelarm nochmal nachjustiere.
                      Was mit bei dem Schläger aufgefallen ist, dass das Besaitungsbild so eng ist, dass die Zangen die Längssaite immer etwas auseinander drücken. Ganz wenig, aber immerhin etwas.

Kommentar

• Han Solo
                        Neuer Benutzer
                        • 08.07.2021
                        • 13

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
                        Es hat nun geklappt!

Kommentar

Lädt...