Besaitungsmaschine Kauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kanzler69
    Neuer Benutzer
    • 29.10.2022
    • 5

Besaitungsmaschine Kauf

Guten Morgen Community,

ich will zu privaten Zwecken eine professionelle Besaitungsmaschine kaufen.

Es steht zur Auswahl eine Head 3300 oder Dunlop 2.0 Linear Gripper beide ca. 2 Jahre für rund 3500€, oder eine neue zum Beispiel Polyfibre PF 1000 S für 4000€.

Welche würden Sie an meiner Stelle bevorzugen?

Lohnt sich die Ausgabe von 500€ mehr für die Polyfibre PF 1000 S die angeblich aus der gleichen Fabrik wie Ihre Yonex kommt, aber für mich kein Premium Markenname ist.

Natürlich ist auch eine neue Dunlop 2.0 neu oder Yonex Precision 5 eine Alternative wäre halt rund 1000€ teurer wie die gebrauchten.

Danke für Feedback

Sportliche Grüße
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5563

Lieber "sportliche Grüße" da sich bislang niemand gemeldet hat, möchte ich nun den ersten Schritt machen.
    Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass sich jemand meldet und eine high-end Maschine für "private" Zwecke anschaffen will.
    Da dich niemand kennt und es auch dein erster Post ist, würde ich gerne wissen, wie viele Schläger du schon bespannt hast (vielleicht kannst du dich da ein bisschen vorstellen?) und wer dir gesteckt hat, dass die Polyfibre aus dem selben Haus wie die Yonex Maschinen kommt.....?

Kommentar

• Kanzler69
      Neuer Benutzer
      • 29.10.2022
      • 5

@fritzhimself und Community

hier eine kurze Vita wie gewünscht. Habe mit 9 Jahren Tennis angefangen und dann einige Jahrzehnte als Leistungssport betrieben. War während Schulzeit und Studium rund 20 Jahre nebenbei Trainer (C-Lizenz Leistungssport) und habe meine Schläger selbst bespannt. Als unser Sohn (12) auf die Welt kam habe ich mich aus dem Tennissport mehr oder weniger verabschiedet. Inzwischen bin ich wieder ins Tennis eingestiegen (spiele Herren 50 Oberliga), da mein Sohn seit diesem Jahr Tennis nun doch als Leistungssport betreibt. Meine elektrische Besaitungsmaschine ist bestimmt inzwischen rund 25 Jahre alt und ich will eine professionelle Maschine für den Eigengebrauch erwerben. Aus diesem Grund auch die Überlegung, ob ich eine gebrauchte einer neuen vorziehen kann um einige 100€ sparen zu können.

Also für Eure Meinung bzw. Erfahrungen bin ich Euch sehr dankbar.

Grüße

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5563

Na wunderbar - ein herzliches Willkommen.
        Aus Erfahrung kann ich von deinen aufgezählten Maschinen etwas zur Head TE -3300 erzählen.
        Die hab ich seit Dez. 2017 und würde mir dieses Gerät sofort wieder kaufen.
        Hab mehr als 2000 Rahmen damit bespannt und die läuft wie an ersten Tag - hab die auch nur für private Zwecke.
        Die Dunlop kommt aus der selben Schmiede.
        Gehe also davon aus, dass die Qualität auch passt und dass die Polyfibre aus der selben Fabrik wie die Yonex Maschinen stammt, halte ich für ein Gerücht.

Kommentar

• Kanzler69
          Neuer Benutzer
          • 29.10.2022
          • 5

@fritzhimself

kennst Du zufällig auch die Polyfibre. Soll was Technik und Robustheit besitzt angeblich extrem gut sein, nur Zangen tauschen einige scheinbar aus.

Findest Du eine 2,5 Jahre alte Head 3300 für 3750€ als angemessen? Ist von einem kleinen Head Händler. Wie kann ich erkennen, dass sie richtig geeicht ist, oder braucht man sich da keine Sorgen machen?

Würdest Du eher die Gebrauchte Head ohne Garantie einer neuen Polyfibre ca. 300€ mehr bevorzugen. Head ja auf jeden Fall eine Premium Marke.

Danke nochmals für deine Einschätzung

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5563

Wie gesagt, die Polyfibre kenne ich nicht.
            Ich habe schon auf vielen high-end Maschinen bespannt und würde da lieber auf Nummer sicher gehen.
            Bei der Head kannst nichts falsch machen - neu hat die zwischen 4.800 und 5.200 gekostet.
            Wenn du die Steuer wegrechnest, musst du selbst entscheiden, ob du das Geld ausgeben möchtest -vielleicht ist noch etwas Verhandlungsspielraum.
            Habe erst vor wenigen Wochen meine Back-up Maschine eine Prince 6000 um 3.200 verkauft.
            Die stand da wie neu, da waren knapp 1600 Rahmen zum bespannen auf der Maschine.
            Die Head Maschine habe ich bislang nur alle 2 Monate mit einer digitalen Hängewaage überprüft und musste die Zugkraft nie nachstellen.
            Für mich sieht es so aus, wie wenn die sich bei jedem Neustart selbst kalibriert.
            Eigentlich ist es nur Geld - die Freude, wenn du die Maschine einschaltet, ist unbezahlbar.

Kommentar

• Kanzler69
              Neuer Benutzer
              • 29.10.2022
              • 5

Danke für Deine Info.

Könnte eine neue Dunlop allerdings 2. Generation (3. kommt zeitnah) zum gleichen Preis bekommen, wie die 2,5 Jahre alte Head 3300.
              würdest Du da eher die neue Dunlop bevorzugen auch mit dem Nachteil, dass wenn z.B,mal etwas am Motor gleich die ganze Maschine eingesendet werden muss, da in einem Stück zusammengebaut.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5563

Denke die haben den gleichen Motor - was soll daran kaputtgehen?
                Btw - zu wem möchtest die Maschine einschicken?
                Ich kenne keine Generalvertretung für DE oder AT.
                Du denkst zu weit nach vorne - diese Gedanken lass ich gar nicht hochkommen.
                Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit dem Antrieb o.ä.
                Kauf dir so ein Ding und hab Freude beim Bespannen - fertig!

Kommentar

• Kanzler69
                  Neuer Benutzer
                  • 29.10.2022
                  • 5

@fritzhimself
                  Okay würde dennoch interessieren eher neue Dunlop (Garantie) oder 2,5 Jahre alte Head 3300?

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5563

Die Dunlop Version kann nur 5% und 10% pre-stretch.
                    Die Head kann auch noch 15% und 20%.
                    Bin mir jetzt nicht sicher ob bei der Dunlop nur in 0,5kg Schritten das Anzugsgewicht einstellen geht.
                    Die Head hat jedenfalls 0,2kg Schritte.
                    Ich hatte schon mehrere neue Maschinen und es war nie etwas in der Garantie kaputt.
                    Wie viele Schläger sollen es den werden im Monat?
                    Denke die Maschine ist bei dir eh nicht ausgelastet.
                    Mir ist es eigentlich egal welche du nun kaufen möchtest.
                    Das musst schon selber entscheiden.

Kommentar

• Fußfehler
                      Postmaster
                      • 03.06.2012
                      • 216

Hi, Fritz

die Dunlop macht in 0,1kg Schritte. Nur sollte eine 1,2mm Saite
                      in Position Low (Anzugsgeschwindigkeit) verarbeitet werden.
                      Laut Beschreibung - sonst Rissgefahr der Saite.

Grüße aus Tirol

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5563

Zitat von Kanzler69
                        Lohnt sich die Ausgabe von 500€ mehr für die Polyfibre PF 1000 S die angeblich aus der gleichen Fabrik wie Ihre Yonex kommt, aber für mich kein Premium Markenname ist.
                        Hab jetzt den Hersteller gefunden - der stellt sicher keine Yonex Bespannungsmaschinen her.

Detailed info about Computerized Stringing Machine. Contact Taiwan Racket Stringing Machine supplier-XPIDER CO., LTD. for best stringing machine, electronic stringing machine for sale on Taiwantrade.

.........btw - wie hast du dich entschieden?
                        In diesem Prospekt auf Seite 14 ist genau dieselbe Maschine ersichtlich.
                        Zuletzt geändert von fritzhimself; 03.11.2022, 13:01.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Hab jetzt den Hersteller gefunden - der stellt sicher keine Yonex Bespannungsmaschinen her.

https://www.taiwantrade.com/products...ductid=1145218
                          @Kanzler 69 Da kannst vertrauensvoll den Dirk (Tennisman) fragen....

Kommentar

• Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 2

[QUOTE=fritzhimself;492528]Hab jetzt den Hersteller gefunden - der stellt sicher keine Yonex Bespannungsmaschinen her.

Detailed info about Computerized Stringing Machine. Contact Taiwan Racket Stringing Machine supplier-XPIDER CO., LTD. for best stringing machine, electronic stringing machine for sale on Taiwantrade.

=> Die Yonex ST-7000 ist z.B. eine Yonex Besaitungsmaschine aus dieser Fabrik.

Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2022, 09:47.

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5563

Hallo Dirk, was willst du uns mitteilen?

Der Link zu indiamart ist eine Verkaufsplattform? das ist kein Hersteller.

Kommentar

Lädt...