Risse in der Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cebo
    Neuer Benutzer
    • 31.03.2023
    • 6

Frage Risse in der Basis

Hallo zusammen, ich konnte eine gebrauchte Peters Maschine günstig kaufen. Leider hat die Maschine ein paar Risse in der Alubasis untendrunter (wahrscheinlich durch Transport). Frage: Hat das starke Auswirkungen auf die Besaitung? Kann man die Basis einzeln auch neu erwerben?
    Danke vorab für die Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • Fußfehler
    Postmaster
    • 03.06.2012
    • 216

Hallo Cebo,

ich würde diesen Rahmen schweißen lassen, vorausgesetzt dieses Material lässt sich
    schweißen.

LG Fußfehler

Kommentar

• cebo
      Neuer Benutzer
      • 31.03.2023
      • 6

Stimmt eigentlich. Danke für den Tipp!

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Ich würd mich nach 2K Metallklebern umsehen und versuchen den Alu Druckguss zu kleben.

LG

Kommentar

• cebo
          Neuer Benutzer
          • 31.03.2023
          • 6

Danke für den Tipp! Würdest du eher dazu raten zu kleben anstatt zu schweißen? Ich könnte die Stellen von einem bekannten Schlosser schweißen lassen.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5563

Zitat von Crazydoc
            ............den Alu Druckguss zu kleben.
            ........wobei es sich um einen Alu Sandguß handelt......
            Sorry musste sein, hatte viele Jahrzehnte mit diesen Dingen zu tun.

Bis so ein Aluteil reißt, müssen schon extreme Kräfte auftreten - ist da ein Lastwagen drüber gefahren?
            Dürfte baugleich wie die Gamma Progression sein.
            Die Progression 602 FC kommt im neuen Design mit original Gamma Upgrade. Upgrade: V-Mounts statt L-Mounts um schneller die Saiten einzuziehen. Manuelles Spa

Für mich stellt sich aber die Frage:" Zahlt sich eine Reparatur überhaupt aus?"

Kommentar

• cebo
              Neuer Benutzer
              • 31.03.2023
              • 6

Zitat von fritzhimself
              ........wobei es sich um einen Alu Sandguß handelt......
              Sorry musste sein, hatte viele Jahrzehnte mit diesen Dingen zu tun.

Bis so ein Aluteil reißt, müssen schon extreme Kräfte auftreten - ist da ein Lastwagen drüber gefahren?
              Dürfte baugleich wie die Gamma Progression sein.
              Die Progression 602 FC kommt im neuen Design mit original Gamma Upgrade. Upgrade: V-Mounts statt L-Mounts um schneller die Saiten einzuziehen. Manuelles Spa

Für mich stellt sich aber die Frage:" Zahlt sich eine Reparatur überhaupt aus?"
              Ich hab auch keine Ahnung, wie das passieren konnte. Da müssen wirklich ordentlich Kräfte drauf gewirkt haben. Könnte wie gesagt beim Transport passiert sein, da sie nicht ganz so gut eingepackt war.

Die Schweiß-Reparatur könnte ich wie gesagt von einem Bekannten machen lassen, demnach mit wenig Aufwand.

Was wäre denn die Alternative? Ich habe die Basis noch nirgendwo als Ersatzteil finden können.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5563

.........hmmm - was ich so noch in Erinnerung habe (beim Alugußschweißen) ist, dass das Werkstück auf gut 100° erhitzt werden muss.
                Nach dem Schweißen darf es nicht zu schnell abkühlen.
                Unsere Fachleute hatten das Werkstück beim Schweißen in Formsand gebettet.
                Dein lackiertes Bauteil wird nach dem Schweißen so aussehen, wie wenn es in den Abgasstrahl eines Düsenjäger gekomme wäre.
                Just my 2cents..............

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

Die Schweiß-Reparatur könnte ich wie gesagt von einem Bekannten machen lassen, demnach mit wenig Aufwand.
                  Dann soll er mal sein bestes geben ! Ist ne blöde Stelle, da ja die Kraft zwischen Spannsystem und Aufspannkorb dort wirken wird. Halt uns am laufenden.

LG

Kommentar

• cebo
                    Neuer Benutzer
                    • 31.03.2023
                    • 6

Zitat von Crazydoc
                    Dann soll er mal sein bestes geben ! Ist ne blöde Stelle, da ja die Kraft zwischen Spannsystem und Aufspannkorb dort wirken wird. Halt uns am laufenden.

LG
                    Mache ich. Alternativ habe ich auch mal bei Gamma angefragt, ob es die Basis als Ersatzteil zu kaufen gibt.

Zu den Schweißnähten: Ich hoffe, dass genau diese dann besser halten als Kleber, da Schweißen ja an sich die "stärkere" Fügetechnik ist. Werde denen sagen, dass sie auf die Temperatur des gesamten Bauteils achten sollen und sich nichts verziehen darf. Wenn es nachher farbliche Abweichungen geben sollte, ist das egal. Kommt ja eh wieder die Abdeckung drauf.
                    Zuletzt geändert von cebo; 11.04.2023, 11:20.

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

Aluguß schweißen ist nicht ganz so einfach. Hoffe, dass dein Bekannter genügend Erfahrung hat, um es gut und haltbar hinzubekommen. Den nicht durchgängigen Riss am Ende des Risses anbohren, die anderen Risse v-förmig erweitern und durchschweißen, eine Auftragsnaht ist hier nicht die richtige Option. Alle Schleifspäne gründlich entfernen und Schweißstelle fettfrei reinigen, damit man ein sauberes gleichmäßiges Schweißbad hat. Da warscheinlich der Guß in seiner Zusammensetzung nicht bekannt ist, sollte angetastet werden welches Schmelzmaterial sich am besten eignet etc... Viel Glück

Kommentar

• cebo
                        Neuer Benutzer
                        • 31.03.2023
                        • 6

Rückmeldung vom Schlosser: Leider nicht zu retten. Musste mir daher eine neue Basis besorgen.

Kommentar

Lädt...