Besaitungshärte / Feuchtigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwyti
    Postmaster
    • 12.03.2020
    • 195

Frage Besaitungshärte / Feuchtigkeit

Hallo Experten,

nun bin ich sehr verwundert. Seit über 2 Jahren vermesse ich meine eigenen 4 Schläger nach jedem Einsatz. Noch nie habe ich bei irgendeiner Saitenkombination ein Nachlassen nach Besaitung-Relax (3 Stunden) und nach 2 Spielstunden um 4 DT-Punkte (lbs/cm²) gemessen, und das bei 2 Schlägern. Nun habe ich allerdings auch das erste Mal ein ganzes Punktspiel (Einzel/Doppel) in mäßigem Dauerregen verbracht.
    Ich spiele Pure Strike aktuell mit
    X-Natural 1,3 längs / 1,2 quer
    und messe bei 2 Schlägern ein Absinken um 4 Punkte.
    Für einen Satz habe ich eine Kombi aus VSTO längs und X-Natural 1,2 quer gespielt. Auch hier ist das Nachlassen der X-Natural quer auffällig (gemessen anhand der Verformung + 1mm quer), zumal die Kombi bereits bespielt und in der Verformung stabil war.

Kann es etwa sein, dass die X-Natural feuchtigkeitsempfindlich ist ???

Ich kann mir keinen anderen Reim darauf machen. Was meint ihr ?
  • Alwyti
    Postmaster
    • 12.03.2020
    • 195

Nach 3 trockenen Tagen ist der Wert um 08,/0,9 höher. Ein Tausch der Batterien beim Stringlab 2 bringt dasselbe Ergebnis.

Beim Schläger mit VS Touch längs X-Natural quer sieht die Verformung so aus:
    Nach Besaitung 324,4mm längs, 246,0mm quer
    Nach 3 Stunden 324,5 / 245,8
    Nach 70min Spiel 324,8 / 245,6
    Nach 60min Spiel im Regen 324,1 / 246,5
    Nach 3 trockenen Tagen 325,0 / 245,6

Ist mir immer noch rätselhaft. Spielt die Feuchtigkeit zwischen den Filamenten eine Rolle ?

Ich suche eine Alternative, vielleicht VS-Touch längs / Isospeed V18 1,17 quer ? Welche freundliche (nicht Darm) Saite würde längs passen ?

Spiele Pure Strike 100 Griff verlängert, exakt 300g ohne Saite
    X-One reißt nach 4-5 Stunden, die X-Natural nie vor dem rausschneiden.

Danke !

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1016

Hey, eigentlich interessante Thematik!
      Muss gestehen dass ich in dieser Tiefe noch nie nachgeforscht habe. Das aber Witterungseinflüsse einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Material haben sehe ich als gegeben. Sei es die Temperatur oder auch Feuchtigkeit. Auch die Bälle werden bei feuchtem Wetter etwas schwerer.

Als Darmalernative hat sich bei mir persönlich nach unzähligen tests die Tourna Quasi Gut durchgesetzt. Die könntest du mal versuchen.

LG

Kommentar

• Alwyti
        Postmaster
        • 12.03.2020
        • 195

Nun wollte ich es doch genauer wissen:
        Pure Strike 100 neu besaitet
        X-Natural 1,3 längs / 1,2 quer (Multi)
        nach Besaitung 31,5 lbs/cm^2 (DT)
        Nach 3 Stunden 30,3
        Nach Einspielen / Einzel / Doppel ca. 3 Stunden 29,4 (Ummantelung Saiten beschädigt)
        Soweit in Einklang mit allem was ich bisher gemessen hatte.
        Dann habe ich den Schlägerkopf in ein nasses Handtuch gewickelt .
        Nach 12 Stunden 26,5 (DT) … ohne jedes weiteres Zutun…
        Das Material selber wird wohl keine Feuchtigkeit annehmen, aber vielleicht zwischen den Filamenten ???

Vielleicht mag das ja mal jemand mit einer anderen Multi nachstellen.

Kommentar

Lädt...