Empfehlung Besaitungsmaschine bis 200 Euro gebraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XXXXBitter
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2018
    • 18

Empfehlung Besaitungsmaschine bis 200 Euro gebraucht

Hallo,
    ich würde mir gerne eine eigene Besaitungsmaschine zulegen.

A weil ich nicht so sehr regelmäßig Geld für die Bespannung ausgeben möchte.

B aber auch vor allem um immer mal flexibel wechseln zu können und die Unterschiede ausprobieren zu können.

Ich habe zwar noch nie selbst bespannt, würde aber gerne damit anfangen und finde jetzt nicht, dass das nach einem Riesenhexenwerk aussieht.

Was meint ihr, kann man das relativ einfach lernen?

Was für eine Maschine würdet ihr mir empfehlen, ich würde gerne am Anfang nicht mehr als 200 Euro investieren, nach Möglichkeit gebraucht, da ich doch denke dass man für 200 Euro ein deutlich besseres Gerät bekommen sollte als zu versuchen für diesen Preis was vernünftiges neues zu finden?!

Wenn ich falsch liegen sollte, nehme ich gerne auch Tips für was neues!

Ich bin der Meinung bei meinen laienhaften Recherchen herausgefunden zu haben, dass eine Hebelmaschine für mich evtl. am besten wäre?

Regelmäßiges eichen und nachstellen schrecken mich irgendwie ab, wenn es dafür etwas länger dauert bis ein Schläger fertig ist, finde ich das dagegen nicht ganz so schlimm!

Ich würde mich also über Vorschläge zu tollen Preis-Leistungsmaschinen in Gebraucht-Bereich freuen und bin gespannt auf eure Vorschläge.

Vielen Dank vorab
  • coma
    Benutzer
    • 10.11.2018
    • 59

Altes Sprichwort…Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Für wiederholbare Resultate, auch auf „Amateurniveau“, würde ich mehr investieren. Denke für eine gebrauchte Helbelarm vllt. das dreifache? Kenne mich bei den gebrauchten preislich nicht aus

Kommentar

• XXXXBitter
      Neuer Benutzer
      • 31.01.2018
      • 18

Ok, ist ne Meinung aber es widerspricht sich meiner Meinung nach doch irgendwie. Wenn du dich preislich bei gebrauchten nicht auskennst aber vom dreifachen Betrag sprichst. Warum ist es dann nicht denkbar Geräte gebraucht in dem Bereich meiner Preisvorstellung zu finden. Bzw. andersrum: An welche Modelle hast du denn gedacht die im dreifachen Bereich liegen?
      Zuletzt geändert von XXXXBitter; 16.05.2023, 19:03.

Kommentar

• coma
        Benutzer
        • 10.11.2018
        • 59

Also ich hatte vor meinem Post zwei Minuten bei Kleinanzeigen recherchiert und für <200€ gibt es nur Pros pro, Maschinen mit flying clamps oder älter 30 Jahre. Ab ca 600€ habe ich Gamma oder Stringway Hebelarmmaschinen gesehen - Geschmacksache.
        Gibt hier im Forum viele Posts und Kommentare zum Budget, auch mit ausführlichen Beschreibungen zu den Maschinen. Tennisman z.B.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Ok, ist ne Meinung aber es widerspricht sich meiner Meinung nach doch irgendwie. Wenn du dich preislich bei gebrauchten nicht auskennst aber vom dreifachen Betrag sprichst. Warum ist es dann nicht denkbar Geräte gebraucht in dem Bereich meiner Preisvorstellung zu finden. Bzw. andersrum: An welche Modelle hast du denn gedacht die im dreifachen Bereich liegen?
          Hallo XXXXBitter,

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
          Besaiten ist, wie du bereits schon oben erwähnt hast, sicher keine Racketenwissenschaft. Das kann man erlernen, und sollte dann nach einigen Monaten im Stande sein brauchbare Schläger zu generieren. Ein guter Start wäre aber dass dir jemand die Basics zeigt der Ahnung hat. Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Umgebung auf den diese Beschreibung zutrifft. Als Anfänger ist es fast unmöglich die unterschiede zwischen Besaitungsmaschinen richtig deuten zu können, noch die Wertschätzung für gewisse Gimicks einordnen zu können. Auch verhällt es sich am Besaitungsmaschinenmarkt nicht so wie beim Autokauf. Sinnvolle Fabrikate verlieren auch nach jahrelanger Benützung nur kaum an Wert. Anzunehmen das z.B. eine brauchbare Maschine (Neupreis 600€) zwei Jahre Später um 200€ erhältlich sein könnte ist ein Irrglaube.

Wenn du wirklich vor hast sinnvoll damit zu beginnen erachte ich ein Ausgangsbudget von ca 500-1000 Euro als sinnvoll. In dem Bereich bekommt man sinnvolle Hebelarmmaschinen die man später mit einem Motor upgraden kann.

Auch wenn die Verlockung am Gebrauchtmarkt oft groß erscheint, würde ich als Einsteiger eher die Finger davon lassen. Einem Einsteiger fehlt dazu einfach noch die Erfahrung was gut, was schlecht, was überhaubt gebraucht und sinnvoll ist.

Ich weis ja nicht wo du wohnhaft bist, aber eventuell gibts ja auch einen Shop in deiner Nähe wo du dich sinnvoll beraten lassen kannst. Tennismann wäre da z.B so eine Adresse.

LG

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

Guten Morgen

Frag mal bei Tennisman nach, der hat gute Modelle als Hebelarm. Kosten so um die 600,- bis 900,- Euro. Solide Maschinen, die ewig halten aus eigenem Entwurf, zumindest hat er beim Design mitgewirkt, soweit mir in Erinnerung.

Oder die Gamma Progression II 602 FC PRO ist ein sehr gutes Modell mit Hebelarm und ausreichend für die Hobbybesaitung. Die kostet so um die 700,- Euro. Unbedingt die PRO-Variante wegen Werkzeug und Haltezangen.
            Das Ding ist robust und hält ewig. Solide Maschine.

Mit einer gebrauchten solltest Du nicht einsteigen, vor allem nicht bei 200,- Euro.
            Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• XXXXBitter
              Neuer Benutzer
              • 31.01.2018
              • 18

OK ja, klingt alles sinnvoll. Gerade wenn die Maschinen dann nicht viel an Wert verlieren, kann man nat. auch lieber gleich was vernünftiges kaufen. Die Auswahl bei Tennisman und seinen eigenen Maschinen ist ja recht hoch.

Was würdet ihr denn dann in dem Bereich 600-700 eher bevorzugen? Die Gamma Progression oder eine im gleichen Preisbereich von Tennisman?

Kommentar

• XXXXBitter
                Neuer Benutzer
                • 31.01.2018
                • 18

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Es ist eine Progression II 602 FC Pro geworden, gebraucht aber nahezu neuwertig für 500 Euro.

Gibt es einen Grund warum man nicht mit einer gebrauchten einsteigen sollte? Können dort Mängel sein, die ich nicht erkenne direkt?

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 0

Zitat von XXXXBitter
                  Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Es ist eine Progression II 602 FC Pro geworden, gebraucht aber nahezu neuwertig für 500 Euro.

Gibt es einen Grund warum man nicht mit einer gebrauchten einsteigen sollte? Können dort Mängel sein, die ich nicht erkenne direkt?
                  => es ist wie bei allen gebrauchte Geräten, man kann Glück haben, alles ist in Ordnung, oder man kann auch einmal Pech haben und eine Maschine hat versteckte Mängel. Wobei bei einer Hebelarmmaschine muß man nicht so große Sorgen haben, dort würde man die Mängel meist äußerlich erkennen.

Wobei hier erst jemand vor kurzem Bilder einer gebrauchten 602 FC Pro gepostet hat bei dem das Traggestell der Maschine schon Risse und Beschädigungen hatte. Die man nur sah wenn man unter die Maschine geschaut hat.

Generell kann man sagen daß die Gamma Maschinen sehr Überteuert sind für das was Sie leisten. Die 602 FC Pro hat z.B. viel Aluminium verbaut (z.B. bei der Basis, den Zangenschienen usw) was nicht so verwindungssteif ist. Und auch Plastik, das geht vom Gehäuse bis zum Schnellspannmechanismus mit einfach eingeklebten Inlays welche die Saiten halten.
                  Selbst wenn jemand unbedingt Maschinen aus dieser Fabrik möchte, würde er mit den Merco Maschinen Geld sparen. Dort passt das Preis/Leistungsverhältnis schon eher. Verbaut wird dort aber das gleiche Material und die Maschinen kommen aus der selben Fabrik

Für die 500,- Euro hättest eine hochwertigere neue Maschine Hebelarmmaschine ohne Plastik und Aluminium kaufen können ;-)

Interessantes Video bei welchem man sieht was mit Aluminium unter Last passiert: https://www.youtube.com/watch?v=Q2Om8L5oKQU

Für den Preis was eine neue Gamma Hebelarmmaschine kostet bekommst Du schon hochwertige Maschinen mit selbstzentrierenden Schlägereinspannsystemen, Kugelgelagerten Schnellspannern, ohne Alu und Kunststoff.

Ich will den Kauf damit nicht vermiesen, wenn du unter die Maschine schaust und das Aluminium Gestell ohne Risse ist, passt das alles und ich wünsche dir viel Spaß beim besaiten.

Du kannst jetzt verschiedene Saiten und Besaitungshärten testen bis Du das optimale Setup für Dich und deinen Schläger gefunden hast.
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2023, 20:03.

Kommentar

• XXXXBitter
                    Neuer Benutzer
                    • 31.01.2018
                    • 18

Welche hochwertigere Maschine für 500 Euro wäre das denn zb? Hab hier immer wieder gelesen mit der 602 macht man hier nichts falsch und dann noch 1-2 Alternativen bei denen es aber nie hieß, dass die für das gleiche Geld dann besser sind?

Kommentar

• Tennisman
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2024
                      • 0

Zitat von XXXXBitter
                      Welche hochwertigere Maschine für 500 Euro wäre das denn zb? Hab hier immer wieder gelesen mit der 602 macht man hier nichts falsch und dann noch 1-2 Alternativen bei denen es aber nie hieß, dass die für das gleiche Geld dann besser sind?
                      Z.B Stringmaster Pro 50 für 499,- Euro.
                      Top Zangen, welche für Tennis und Badminton geeignet sind
                      - kein Plastik oder Aluminium,
                      - feststellbarer Aufspannkorb (über ein Drehrad = ohne zusätzliches Werkzeug).
                      - Kugelgelagerter Schnellspanner,
                      - ganz einfach später mit einem Wise Motor nachrüstbar.
                      - Konkave Herz-Kopffixierungen um das verrutschen des Schlägers nach oben oder unten bei 12.00 und 6.00 Uhr zu verhindern
                      - die beiden Masten des Schlägerhaltesystem schnell über ein Drehrad verstellbar
                      usw

Neu kostet die Gamma ja 799,- Euro. Dort gibt es dann 100,- Euro günstiger und viel besser die Stringmaster 4000

Alle Vorteile der Pro 50 plus zusätzlich.
                      - Aufspannkorb schnell und einfach mit einem Hebel feststellbar
                      - Große Werkzeugablage
                      - selbstzentrierende seitliche Arme des Schlägereinspannsystem (gibt es bei Gamma nur bei Maschinen die mehrere tausend Euro kosten)
                      - Quick Lock System um die beiden Masten des Schlägereinspannsystem ganz einfach und schnell verstellen zu können.
                      - Skala an der Maschinenbasis um die Saitenlänge abmessen zu können

All das fehlt bei der viel teureren Gamma Maschine

Kommentar

Lädt...