Was machen bei einem Fehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Was machen bei einem Fehler?

Hallo zusammen,
    ich habe gerade den Schläger eines Kollegen besaitet und dabei ist mir ein Fehler passiert:

Längs 22 kg, dann für die letzten Längssaiten wegen Knoten auf 25 kg gestellt.
    Danach bei quer versehentlich mit 25 kg weitergemacht, obwohl 21 kg gewünscht sind.

Nach 4 bis 5 Quersaiten hab ich den Fehler bemerkt und die Zangen der Quersaiten losgelöst, diese herausgeschnitten und die Längssaiten, während der Schläger noch eingespannt war, ebenfalls herausgeschnitten und den Schläger anschließend komplett neu besaitet.

Hab ich richtig gehandelt?

Viele Grüße
  • afeller
    Insider
    • 11.03.2010
    • 458

Wenn es nicht eilig hast, Zangen aufmachen, Haerte richtig einstellen und die Quersaiten fertig machen. Danach rausschneiden. Ist bisschen schonender fuer den Rahmen.
    Theoretisch kannst auch die Laengssaiten drin lassen. Kommt aber drauf an, ob die durch das Durchfaedeln/ziehen schon einiges abbekommen hat.

Und wenns eilig hast und die Laengssaiten trotzdem rausmachen willst, dann setze ich immer die Zangen auf die letzte Laengssaiten und schneide hinter den Zangen auf und loese dann die Zangenbasis. Das ist dann ein bisschen schonender.

Kommentar

• Arcturus
      Postmaster
      • 25.07.2020
      • 152

Danke für die Antwort!
      Ich müsste also nicht komplett von vorne anfangen?
      Eigentlich kommt ja dann auch ein anderes Ergebnis raus, weil die Saite ja schon mal gedehnt wurde, oder?

Kann der Rahmen durch die plötzlich Entlastung brechen, wenn die Längssaiten durchgeschnitten werden?

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Hey,

Wie hast du besaitet? 4 Knoten oder 2 Knoten?

LG

Kommentar

• Arcturus
          Postmaster
          • 25.07.2020
          • 152

Hey Crazydoc,

es war ein Head Graphene 360 Speed MP mit 4 Knoten.

LG zurück

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Wenn es mein eigenes Racket wäre, hätte ich eben die 4 falsch gezogenen Quersaiten einfach rausgeschnitten oder rausgewebt. Dann die Quersaiten einfach mit dem gewünschten Gewicht neu gemacht....

Kommentar

• MFDreyer
              Insider
              • 17.09.2014
              • 370

Bei meinem Schläger würde ich es auch wie Crazydoc halten. Aber auch da wäre aber bei 4 maximal 5 Quersaiten tatsächlich das Ende erreicht.

Je weiter man gekommen ist/war, desto mehr weichen sich die Längssaiten durch das Anziehen der Quersaiten auf.

Ich hatte vor Jahren mal versucht einen Schläger unterhalb des Sweetspots zurück zu weben, da das Ösenband im Bereich der Knotenöse kaputt war (Habe ich beim runterschneiden nicht drauf geachtet). Aber es zeichnete sich sehr schnell ab, daß die Längssaiten nur noch hin und her wabbeln und deutlich an Spannung verloren hatten. Einmal komplett neu...
              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Homeless
                Neuer Benutzer
                • 14.06.2020
                • 29

Hallo,
                Es kommt darauf an welche Saite (meine eigene Saite oder die des Kunden). Meine Eigene Saite würde ich raus zwicken und alles neu machen. Und bei der Saite des Kunden würde ich ihm anbieten eine GRATIS Bespannung auf meine Kosten. Bei meinen eigenen Schläger wäre es mir egal bzw. würde ich zurück fädeln und dannach wieder weitermachen. Aber wie gesagt bei mir Abhängig von der eigenen oder die des Kunden.
                LG Gerhard

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Die paar Quersaiten rausschneiden und neu machen. Wenn man schon fast fertig ist, alles raus

Kommentar

• Joe55
                    Benutzer
                    • 15.09.2014
                    • 64

Blöd wäre fremder Schläger und vom "Freund" mitgebrachte Saite, die man nicht selbst hat. Dann wirds ggf. spannend, wenn der Schläger neu bespannt werden soll und damit nächsten Tag z.B. ein Meisterschaftsspiel bestritten werden soll ....

Kommentar

• Arcturus
                      Postmaster
                      • 25.07.2020
                      • 152

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe seine beiden Schläger (Head Graphene 360 Speed MP) gleich besaitet mit der Focus-Hex Ultra. Beim einen Schläger habe ich wie oben geschrieben die Längssaiten während des Besaitens herausgeschnitten.

Gestern meinte er, dass dieser Schläger im Gegensatz zum anderen leicht "klirrt", wenn er einen Ball schlägt. Er weiß natürlich nicht, dass ich bei diesem Schläger das Problem hatte.

Nun frage ich mich, ob das mit dem Herausschneiden während des Besaitens zusammenhängen kann und mache mir etwas Sorgen, dass der Rahmen doch was abbekommen hat.

Wie seht ihr das?

Kommentar

Lädt...