Saite verdreht sich beim besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bergaa
    Neuer Benutzer
    • 08.07.2020
    • 4

Brauche Hilfe Saite verdreht sich beim besaiten

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Ich habe mir mehrere 12m Sets von der Rolle einer Mayami Big Spin besorgt. Diese ist dreieckig und in sich verdreht. Beim besaiten habe ich nun Stellen, an denen sich die Saite beim Durchziehen komplett in sich verdreht (siehe Attachment 1). Das Ergebnis sieht dann wie auf Attachment 2 aus.

Das ist mir mehrmals an ziemlich genau denselben Stellen passiert (3. oder 4. Quersaite von oben und die untersten drei Quersaiten).

Was mache ich nur falsch? Ich kriegs nicht gebacken. Vielen Dank für ein paar Tipps.
    Angehängte Dateien
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Beim besaiten habe ich nun Stellen, an denen sich die Saite beim Durchziehen komplett in sich verdreht (siehe Attachment 1)
    Da hilft eigentlich vor dem Einweben nur ein möglichst gutes und "gerades" Entwirren, damit du die Saite "sauber" einziehen kannst.

Das Ergebnis sieht dann wie auf Attachment 2 aus.
    Genau so sieht es aus, wenn man vorher (oder auch zwischendurch) nicht genug entwirrt hat. Ist bei diesem Saitentyp durchaus häufig der Fall, die neigen dazu.

Du kannst die Saite bspw. vor dem Besaiten mal entwirren und um etwas herumlegen und leicht(!) ziehen, damit sie sich nicht so stark wieder aufrollt.

Ansonsten kann man aber nicht viel tun, als sich beim Besaiten mehr Zeit zu nehmen.

Wir könnten jetzt die Diskussion aufmachen, ob sich die Performance der Saite verschlechtert, wenn man einige Quersaiten so verdreht hat. Aber das könnte in einem Meinungskrieg enden

Kommentar

• Joe55
      Benutzer
      • 15.09.2014
      • 64

Ich hatte auch erst so ein Erlebnis ;-)
      Die Cube Rough 125, sozusagen die "widerspenstige Zähmung". Ich war leicht an Verzweifeln. Das Set aufgemacht, vorsichtig ausrollen lassen, da war das Dilämma schon erkennbar. Zum Glück mit 4 Knoten sonst hätte ich wahrscheinlich abgebrochen.
      Auch leichtes Ziehen half nicht wirklich und ich mühte mich doch bis zum Ende durch.
      Ich werde diese Saite nicht mehr bespannen :-)

Kommentar

• bergaa
        Neuer Benutzer
        • 08.07.2020
        • 4

Danke für die Antworten. Melde mich mal mit einem Update, damit vielleicht dem ein oder anderen geholfen ist. Mir ist aufgefallen, dass sich die Saite erst beim Durchziehen der Quersaiten verdreht. Wohl aufgrund der dreikantigen verdrehten Perforation. Das kann man umgehen, indem man die gesamte Saite durch die Öse zieht und erst dann webt. Damit vermeidet man das durchziehen und es klappt gut wie ich finde. Einziger Nachteil, man braucht etwas länger.

Kommentar

Lädt...