Erste Besaitungsmaschine - was brauche ich noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastianw
    Benutzer
    • 08.05.2023
    • 55

Erste Besaitungsmaschine - was brauche ich noch?

Ich stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Besaitungsmaschine.

Es soll wohl die Tennisman Stringmaster Pro 50 werden.

Aus dem Lieferumfang werde ich nicht ganz schlau, ob dort eine Starterklemme dabei ist. Kann mir das jemand beantworten?

Gibt es mal abgesehen von den Saiten noch etwas, was man sich anschaffen sollte?

Zange, Saitenschneider und Ahle ist ja auf jeden Fall dabei.
  • jalapeno
    Neuer Benutzer
    • 21.09.2020
    • 13

Moin,

Starterklemme ist normalerweise nicht dabei. Kann dir nur empfehlen eine hochwertige zu kaufen, bspw. die von Gamma oder Babolat.

An Werkzeug brauchst du sonst erstmal nichts ausser vielen billigen Saiten zum Üben. Würde dir raten mit SynGut zu starten, lässt sich viel leichter bespannen und kostet halt auch nicht viel. Da tuts auch eine Rolle von Pros Pro

Kommentar

• Patrick_1978
      Neuer Benutzer
      • 16.06.2023
      • 7

Guude!
      hab mich für die StringMaster Deluxe LE Elektronik (V2) entscheiden und mir die Starterklemme noch mitbestellt. Günstige Rollen hatte ich mir schon vorab im Angebot bestellt und dann freue ich mich endlich nach der stundenlangen Theorie endlich mich in der Praxis auszubrobieren. Schick mal deine ersten Erfahrungen durch.

Kommentar

• bastianw
        Benutzer
        • 08.05.2023
        • 55

Moin!

Statt der Pro50 ist es jetzt doch die Stringmaster 4000 geworden

Vielleicht wird der Elektromotor irgendwann nachgerüstet.

Müsste die Tage ankommen. Ne billige Rolle liegt bereit und nach ein paar Übungsschlägern hoffe ich mal, dass ich wenigstens meine Schläger besaiten kann.

Werde über die ersten Versuche berichten.

Kommentar

• Sol_aar
          Benutzer
          • 30.05.2019
          • 39

Moin Moin,

ich besaite seit November 2019. Mein erster Rahmen in der Maschine war ein Wilson Pro Staff von Jim Courier. Dafür habe ich 1 1/2 Stunden gebraucht und habe ganz viele Fehler gemacht. Im Anschluss habe ich mit viel Frust alles rausgeschnitten. Nach und nach wurde ich sicherer und schaffte Fehlerfrei zu besaiten.

Meine Maschine: String Master Deluxe als Hebelarm. Spaeter habe ich mir ein Wise 2086 Motor und ein Standfuss dazu geholt. Als Werkzeug habe ich von Anfang an eine Starter Klemme von Gamma und andere Sachen die man so braucht.

Mit der Zeit wurde ich Sicherer und benoetige mittlerweile ca 25min pro Rahmen/ reines besaiten.

Kommentar

• Patrick_1978
            Neuer Benutzer
            • 16.06.2023
            • 7

Hallo zusammen,

die StringMaster Deluxe LE Elektronik kam am Donnerstag, gleich abends noch aufgebaut. Das Teil hat ein Gewicht, mir fehlt zwar der direkte Vergleich, aber ich bin froh lieber direkt etwas mehr investiert zu haben. Heute habe ich dann meine ersten beiden Rackats bespannt. Hat gut geklappt, natürlich mit Anlaufschwierigkeiten, aber die Ergebnisse sind für die ersten beiden Versuche OK. Hatte mir parallel das Video von Kai Plitt angeschaut, das war an manchen Stellen sehr hilfreich.

Kommentar

• bastianw
              Benutzer
              • 08.05.2023
              • 55

klingt doch super, Patrick.

Ich habe meine ersten Erfahrungen hier geteilt: https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=32130

Kommentar

Lädt...