Quersaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smith1212
    Postmaster
    • 12.02.2009
    • 225

Frage Quersaiten

Hallo,
    auf YouTube war vor kurzem ein Bestätigungsinfovideo eines Profi-Bespanners zu sehen, der unter anderem erzählte, man würde die ersten 3 Quersaiten mit der Härte der Längssaiten bespannen bei dem Profis, aber im weiteren Verlauf blieb er dann bei der Härte der Quersaiten. Müsste er dann nicht konsequent auch die letzten 3 Saiten auch die Längssaiten Härte nehmen?
  • afeller
    Insider
    • 11.03.2010
    • 457

Bei seiner Methode... Weil er 2 Quersaiten auf einmal zieht. Immer genau zuhören
    Wird dann ziemlich sinnbefreit, wenn man eh längs=quer bespannt.

Kommentar

• smith1212
      Postmaster
      • 12.02.2009
      • 225

Zitat von afeller
      Bei seiner Methode... Weil er 2 Quersaiten auf einmal zieht. Immer genau zuhören
      Wird dann ziemlich sinnbefreit, wenn man eh längs=quer bespannt.
      Wieso dann 3 Quersaiten mit der Härte?

Kommentar

• Alwyti
        Postmaster
        • 12.03.2020
        • 190

Vermutlich geht es um 2K Besaitung ?

Kommentar

• Thias
          Neuer Benutzer
          • 12.07.2023
          • 1

Gibt es zu dem Video einen Link, wäre neugierig.
          Ich habe auch schon gesehen, dass zwei Längssaiten gleichzeitig gezogen werden, kennt jemand diese Technik? Was muss beachtet werden, wenn man so arbeitet?

@afeller:Ssinnbefreit weil? Ich kenn mich mit dem Thema Besaitung noch nicht so aus und bin gerade dabei zu lernen.

Kommentar

• Tracer7
            Neuer Benutzer
            • 26.04.2023
            • 1

Denke dieses Video ist gemeint:
            Tennis Besaitung mit Besaitungsprofi Kai Plitt | Tennis MasteryIn diesem Video wird mein Schläger professionell besaitet. Das Ganze wird vom Besaiter Kai Pli...

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 457

Tennis Besaitung mit Besaitungsprofi Kai Plitt | Tennis MasteryIn diesem Video wird mein Schläger professionell besaitet. Das Ganze wird vom Besaiter Kai Pli...

Ich habe auch schon gesehen, dass zwei Längssaiten gleichzeitig gezogen werden, kennt jemand diese Technik? Was muss beachtet werden, wenn man so arbeitet?
              Beim Start der Laengssaiten kann man das tun (ansonsten nicht!), MUSS aber danach beide Laengssaiten nochmal einzeln ziehen.

Wieso dann 3 Quersaiten mit der Härte?
              Weil er ja Verlust hat durch seine Methode.

Ssinnbefreit weil?
              Sinnbefreit weil:
              Er sagt ja, er laesst die Zugkraft von der Laengssaite fuer die ersten 3 Quersaiten. Wenn einer z.B. 22/22 will. Was macht er dann? 23 auf den ersten Quersaiten? Will einer 22/23 was dann?

Meine Bitte immer: Videos anschauen, daraus lernen, die Sachen aber hinterfragen warum, eventuell ausprobieren und nicht einfach blind und eventuell nur halb (und damit falsch) nachmachen.
              Viele "Topbesaiter" haben unterschiedliche Techniken. Oft gibt es da kein richtig oder falsch. Man muss da einfach schauen, was da fuer einem selbst am besten passt.

UND man kann auch von schlechten Besaitern was lernen. Auch die koennen was machen, wo ne gute Idee dahinter steckt sie aber eventuell falsch ausfuehren. Bzw. man kann sich was abschauen, ausprobieren und eventuell verbessern/berichtigen.

Kommentar

• Einschlag
                Benutzer
                • 03.08.2023
                • 39

Moin,

vorweg Dank an Tennisman und Afeller, durch die ich auf das Thema aufmerksam wurde. Hatte das Video auch vor ein paar Wochen gesehen und bin über genau diese Passage gestolpert bei der die ersten Quersaiten mit dem gleichen Saitenzug bespannt wurden wie die Längssaiten. Vielleicht findet sich noch ein Yonex-Spezialist, der Erleuchtung bringt warum genau das so sein soll (im Video fehlte mir das - aber irgendwelche guten Gründe wird es wohl dafür geben). Ich gehe einfach mal davon aus, dass der gute Mann im Video weiß was er da mit den Produkten der Firma, die er vertritt macht.

Bis dahin spekuliere ich einfach mal wild los - kann es sein, dass das an der Rahmengeometrie liegt, bei der ja doch die ersten Quersaiten länger sind als bei einer „normalen“, runden Rahmenform und so potentiell am Ende weicher rauskommen. Wird die Flächenhärte so homogener? Bezweckt man damit, dass sich der Sweetspot mehr in die Schlägermitte verteilt?

Kommentar

• afeller
                  Insider
                  • 11.03.2010
                  • 457

@Einschlag siehe meine Antwort oben.
                  Das hat nichts mit Yonex zu tun.

Bei 35:55 (https://youtu.be/4HO3A17Qu5w?t=2155) sagt er auch, dass Yonex vorgibt auf der Quersaite ab zu knoten. Doof nur, dass davon auf https://www.yonex.de/products/tennis...-instructions/ nichts zu sehen ist.

Kommentar

Lädt...