2 Knoten bei 18/20 - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gollum auf Crack
    Neuer Benutzer
    • 15.03.2023
    • 12

2 Knoten bei 18/20 - geht das?

Hi, ich bin nicht sooo der Experte beim Besaiten und mache bislang (und erst seit dieser Saison) nur meine eigenen Schläger. Ich habe einen Head Gravity Tour (hatte vorher Team geschrieben), der ein Besaitungsmuster 18/20 hat. Am Herz hat er 4 Ösenpaare ... also von oben beginnen. Somit endet man rechts und links mit den Längsaiten unten.

Am liebsten würde ich ihn aber mit 2 Knoten besaiten. Sehe ich das richtig, dass das aber gar nicht möglich ist, außer man würde die Quersaiten vom Herz zum Kopf einziehen (was ich aber nicht machen möchte) oder Around the World bespannen (scheint wg. der Ösenanordnung auch nicht zu gehen)?! Oder gibt es noch einen Trick bzw. eine Technik, die 2 Knoten ermöglicht?
    Zuletzt geändert von Gollum auf Crack; 03.08.2023, 14:21.
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

.

Guten Abend Gollum

Die letzte Längsseite auslassen und bei der letzen Quersaite dann die ausgelassene Längsseite einziehen und oben abknoten.

Gruß 4knoten

.
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Gollum auf Crack
      Neuer Benutzer
      • 15.03.2023
      • 12

Zitat von 4knoten
      .

Guten Abend Gollum

Die letzte Längsseite auslassen und bei der letzen Quersaite dann die ausgelassene Längsseite einziehen und oben abknoten.

Gruß 4knoten

.
      Hi, dann müsste ich aber vom Austrittsloch der vorletzten Längssaite oben direkt in das der ersten Quersaite gehen, richtig? Das geht aber wohl nicht, da keine "Rundung" (auf der die Saite dann aufliegt) außen vorgesehen ist. Oder sieht das nur so aus? Ich werde es mal versuchen, wenn ich die neue Saite drauf mache. Danke.
      Zuletzt geändert von Gollum auf Crack; 02.08.2023, 15:25.

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Hi

Ich habe einen Head Gravity Team, der ein Besaitungsmuster 18/20 hat. Am Herz hat er 4 Ösenpaare
        Ich denke du meinst den Gravity Tour. Der hat ein 18/20er Bild.

Am liebsten würde ich ihn aber mit 2 Knoten besaiten. Sehe ich das richtig, dass das aber gar nicht möglich ist, außer man würde die Quersaiten vom Herz zum Kopf einziehen (was ich aber nicht machen möchte) oder Around the World bespannen (scheint wg. der Ösenanordnung auch nicht zu gehen)?! Oder gibt es noch einen Trick bzw. eine Technik, die 2 Knoten ermöglicht?
        Um mit den mit 2 Knoten zu besaiten ist ATW der richtige Vorgang. Gibt ja viele verschiedene ATW Pattern die man anwenden kann.

LG

Kommentar

• Gollum auf Crack
          Neuer Benutzer
          • 15.03.2023
          • 12

Zitat von Crazydoc
          Ich denke du meinst den Gravity Tour. Der hat ein 18/20er Bild.
          ja, sorry....Du hast Recht. Keine Ahnung, wie ich auf Team gekommen bin... Ich korrigiere das mal schnell...
          Zitat von Crazydoc
          Um mit den mit 2 Knoten zu besaiten ist ATW der richtige Vorgang. Gibt ja viele verschiedene ATW Pattern die man anwenden kann.
          Muss ich mir dann mal andere Varianten anschauen. Bislang kannte ich nur eine...und die passt wohl bei 18/20 nicht. Danke

Kommentar

• Saitenfummler
            Benutzer
            • 18.02.2018
            • 37

Zitat von Gollum auf Crack
            Muss ich mir dann mal andere Varianten anschauen. Bislang kannte ich nur eine...und die passt wohl bei 18/20 nicht. Danke
            Warum sollte die bei 18/20 nicht klappen?
            Richard Parnell hat dazu eigtl ganz brauchbare Videos:

Kommentar

• Gollum auf Crack
              Neuer Benutzer
              • 15.03.2023
              • 12

Zitat von Saitenfummler
              Warum sollte die bei 18/20 nicht klappen?
              Richard Parnell hat dazu eigtl ganz brauchbare Videos:

https://youtu.be/-gbrnrURNCg
              Nun, für mich sieht es so aus, als wäre der Übergang beim Gravity Tour vom Loch der vorletzten Längs zur 1. Quer nicht dafür gedacht, dass man da die Saite drüber laufen lassen soll. Da wo Head das vorsieht, sind die Übergänge (und Kanten) entsprechend entwas gerundet. Sieht da (wo ich lang müsste) für mich eher eckig aus. Ist halt da kein vorgesehenes Ösenpaar, sondern das eine Loch vom "linken" und das eine vom "rechten" Paar. Ich werde es mir aber nochmal anschauen, wenn die Saite raus ist. Vielleicht sieht es wirklich nur so aus.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Im Prinzip ist ja schon alles gesagt, ATW ist die Lösung.

Das Problem, dass du schilderst, kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen?

Ansonsten frage ich mich, warum du nicht mit 4 Knoten besaitest. Besaite ich persönlich am liebsten, weil ich längs nicht soviel Saite mitschleppen muss

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

.

Gollum wollte explizit eine andere Lösung als ATW.

.
                  Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Gollum wollte explizit eine andere Lösung als ATW.
                    ....geht aber nicht, ausser man besaitet die Schläger vom Hals zum Kopf.

Lg

Kommentar

• frank_gayer
                      Experte
                      • 29.07.2009
                      • 952

Head muss man aber mit 4 Knoten besaiten
                      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Habe mir jetzt auch mal die offizielle Besaitungsanleitung von Head angesehen. Da sind, wie Frank schon sagte, für den Gravity Tour 4 Knoten vorgeschrieben. Wie gesagt, mir würde auch gar nicht einfallen, es anders zu machen, gibt doch 4 schön große Knotenösen

Kommentar

• Einschlag
                          Benutzer
                          • 03.08.2023
                          • 39

Moin,

head möchte gerne 4 Knoten, malt das auch in seine Anleitungen rein. Die werden sich schon was dabei gedacht haben und sind schon ein paar Jahre auf dem Markt (entsprechendes Know-how unterstelle ich denen einfach mal). OK soll besser für den Rahmen sein. Warum genau das jetzt so ist hab ich noch nirgends gelesen/gehört. Erkläre mir das folgendermaßen - nehme ich einen Rahmen mit 16/19er Muster könnte man ja ganz bequem eine Saite komplett durchziehen, 2 Knoten machen und fertig. Schaue ich mir dann an wo die Längssaite oben rauskommt und ich sie dann zur Quersaite einfädel ist genau auf dieser Ecke nur ganz wenig Material (im Rahmen) zwischen den beiden Ösen. Jetzt habe ich dort zwei Saiten, die im 90 Grad-Winkel Druck ausüben und einen Spieler, der gerade noch den Ball erwischt und genau mit dieser Stelle den Platz touchiert - da ist gefühlt der Rahmenbruch vorprogrammiert. (Komischerweise halten die Rahmen trotzdem und die meissten Schläger, die ich so sehe sind mit zwei Knoten bespannt…). Bei 4 Knoten verteilt sich die Last im Rahmen auf 9 und 3 Uhr mit Sicherheit besser. Letztendlich muss jeder selber wissen was er/sie da macht bzw dem Material zumutet.

Wenn ich den 18/20er mit zwei Knoten besaiten würde würde ich das folgendermaßen machen
                          - Aus der Mitte in jede Richtung 8 Längssaiten durchziehen
                          - das kurze Ende anknoten, die letzte/9. Längssaite auslassen.
                          - die erste Quersaite im Kopf auslassen, ab der zweiten Quersaite zum Herz runterweben.
                          - Unten angekommen die ausgelassenen Saiten (9.Längs/1. Quer/9.Längs) durchweben, abknoten, fertig.

Kommentar

Lädt...