Neuer Schläger - Öse defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schupfer
    Neuer Benutzer
    • 06.08.2023
    • 7

Neuer Schläger - Öse defekt?

Guten Tag,

ich habe gestern einen neuen Schläger zugeschickt bekommen. Es handelt sich um den Babolat Pure Aero Rafa mit der RPM Blast (23kg). Der Schläger wurde mit 4 Knoten besaitet (siehe Bilder).

Den gleichen Schläger habe ich mir vor 3 Wochen im gleichen Tennisfachgeschäft direkt vor Ort gekauft und dort auch direkt mit der Head Lynx Tour besaiten lassen (23kg). Dort wurde der Schläger allerdings mit 2 Knoten besaitet. Der Berater im Geschäft meinte: "je mehr Knoten, desto höher ist der Spannungsverlust"

Was ist eure Meinung dazu? Ich finde es komisch, dass das identische Tennisfachgeschäft mit unterschiedlichen Techniken arbeitet.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim zugeschickten Schläger eine Öse (dort wo der Knoten sitzt) eingerissen oder defekt ist (siehe Bild). Sollte ich dies beanstanden oder ist es "normal".

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schupfer; 06.08.2023, 11:03.
  • morpheus
    Insider
    • 07.06.2010
    • 400

Da kann ja wohl von "Tennisfachgeschäft" keine Rede sein...

Kommentar

• Schupfer
      Neuer Benutzer
      • 06.08.2023
      • 7

Zitat von morpheus
      Da kann ja wohl von "Tennisfachgeschäft" keine Rede sein...
      Könntest du deine Antwort etwas begründen?

Ist es auf die mögliche defekte Öse oder auf die unterschiedliche Besaitungstechnik bezogen?

Kommentar

• Einschlag
        Benutzer
        • 03.08.2023
        • 39

Moin,

naja - die Ösen an denen abgeknotet wird leiden eigentlich fast immer (-manche mehr manche weniger). Liegt an den verwendeten Knoten, dem Saitenmaterial, wie weit die Öse aus dem Rahmen kommt und wie weit die Öse von der Richtung der Saite abweicht. Solange der Kunststoff noch so intakt ist, dass er die Kante der Rahmenbohrung entschärft ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich. Zur Not lassen sich Ösebänder für relativ schmales Geld nachkaufen.
        Über die Besaitung mit 2 oder 4 Knoten kann man sich streiten. Besaitet man Hybrid gehts nicht ohne. Spannungsverlust beim Abknoten - ja gibts durchaus aber hier halte ich das Geschick und Können des Besaiters für maßgeblich entscheidend. Schon Schläger in der Hand gehabt wo die äußeren Längsseiten schlackerten und offensichtlich deutlich weniger Spannung aufwiesen (frisch aus dem lokalen Sportgeschäft…). Bei zwei Knoten ist hier die Gefahr einer Fehlerquelle um 50% reduziert. Außerdem benötigt man geschätzt 50cm weniger Material - bespannt man viel spart man Geld ;-)
        Sich hinzustellen und zu behaupten 4 Knoten wären unprofessionel halte ich persönlich für unqualifiziert, da es Schlägerrahmen gibt bei denen dann die Last/Ecke der letzten Längs- und ersten Quersaite auf wenigen Millimetern Material zwischen zwei Bohrungen hat oder die Geometrie des Rahmens so ungünstig belastet wird (nicht umsonst haben namenhafte Hersteller in der Vergangenheit auf 4 Knoten bestanden - weiß allerdings nicht ob sie es heute noch tun).
        Wenn ein Fachgeschäft mit zwei unterschiedlichen Techniken arbeitet liegt es wohl daran, dass sehr wahrscheinlich zwei verschiedene Mitarbeiter am Werk waren. Beide Bespannungen müssen nicht schlecht sein - möchte ich zwei identische Schläger spielen würde es mich persönlich stören. Wenn man ein bisschen Spaß möchte kann man ja mal den Mitarbeiter des Geschäftes aufsuchen (der die Aussage über 4 Knoten machte) und nachfragen warum der eine Schläger so besaitet wurde…

LG

Kommentar

• manne

Der Schläger ist sowieso nicht richtig bespannt. Es sollten drei Knoten unten und einer oben sein.

Kommentar

• Schupfer
            Neuer Benutzer
            • 06.08.2023
            • 7

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werden dem Tennisfachgeschäft eine E-Mail schreiben und bin schon auf die Antwort gespannt.

Bezüglich der Öse:

Die Öse ist definitiv beim Knoten eingerissen. Es sieht so aus, als wenn ein Teil rausgebrochen ist. In meinen Augen konnte dies sehr problematisch sein, wenn der rausgebrochene Teil "kantig & spitz" ist. Die Saite wird dann wahrscheinlich in diesem Bereich häufig kaputt gehen.

Liebe Grüße

Kommentar

• Schupfer
              Neuer Benutzer
              • 06.08.2023
              • 7

Zitat von Einschlag

Wenn ein Fachgeschäft mit zwei unterschiedlichen Techniken arbeitet liegt es wohl daran, dass sehr wahrscheinlich zwei verschiedene Mitarbeiter am Werk waren. Beide Bespannungen müssen nicht schlecht sein - möchte ich zwei identische Schläger spielen würde es mich persönlich stören. Wenn man ein bisschen Spaß möchte kann man ja mal den Mitarbeiter des Geschäftes aufsuchen (der die Aussage über 4 Knoten machte) und nachfragen warum der eine Schläger so besaitet wurde…

LG
              Mich stört es persönlich auch. Die beiden Schläger haben auch eine unterschiedliche Saite. (Head Lynx Tour 1.25 & RPM Blast 1.30 - beide 23kg). Die Head ist meines Erachtens deutlich härter und der Schläger vibriert sehr stark. Liegt dies an der Saite an sich oder kann dies auch mit der Besaitungstechnik zusammenhängen?

Kommentar

• Schupfer
                Neuer Benutzer
                • 06.08.2023
                • 7

Zitat von manne
                https://www.saitenforum.de/board/att...1&d=1691316054

Der Schläger ist sowieso nicht richtig bespannt. Es sollten drei Knoten unten und einer oben sein.
                Sollte es immer so sein? Wenn ja, warum?

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

Hey,

Ein paar Anmerkungen:

Dem Bild entnehme ich das zum Glück 3 Knoten unten sind, aber die Markierungen im Bild falsch gesetzt wurden.

Dort wurde der Schläger allerdings mit 2 Knoten besaitet. Der Berater im Geschäft meinte: "je mehr Knoten, desto höher ist der Spannungsverlust"
                  Der Spannungsverlust bei den Knoten ist natürlich nicht verhinderbar. Die höhe hängt sehr stark vom Besaiter ab. Frag ihn doch einfach ob er die Flächenhärte messen kann, das würde etwas klarheit bringen, wennauch ich denke dass er so ausdrücke wie DT noch nicht gehört haben wird

Die Öse ist definitiv beim Knoten eingerissen. Es sieht so aus, als wenn ein Teil rausgebrochen ist. In meinen Augen konnte dies sehr problematisch sein, wenn der rausgebrochene Teil "kantig & spitz" ist. Die Saite wird dann wahrscheinlich in diesem Bereich häufig kaputt gehen.
                  Das soll natürlich einem erfahrenen Besaiter nicht passieren! Gibt aber auch Rahmen wie der Textreme Phantom Pro, wo die Ösen echt dazu neigen abzubrechen.

Die Head ist meines Erachtens deutlich härter und der Schläger vibriert sehr stark. Liegt dies an der Saite an sich oder kann dies auch mit der Besaitungstechnik zusammenhängen?
                  Kann an Saite, Härte, Verhältnis, Besaiter usw liegen.
                  Die Head, war doch am Schläger der mit 2 Knoten besaitet wurde. Kann es sein dass dieser nicht ATW besaitet wurde? Besaitet man nämlich einen Schläger von Herz zum Kopf können da da komische Phenomene Zustande kommen.

Lg

Kommentar

• CopyMaster
                    Neuer Benutzer
                    • 12.03.2023
                    • 16

Wenn die Längssaiten unten enden, sind logischerweise auch diese beiden Knoten unten. Dazu kommt der untere von den Quersaiten. Wenn die Längssaiten oben enden, entsprechend umgekehrt, also drei oben und einer unten. Ich wüsste jetzt gar nicht, wie man auf das Ergebnis im Bild kommen kann. Könnte es vielleicht eine 2-Knoten-Bespannung sein, bei der dem Bespanner das Material zu früh ausgegangen ist und neu angesetzt wurde?

edit: Hab auch nur auf die Markierungen geschaut und nicht gesehen, dass eine davon gar nicht auf nem Knoten sitzt.
                    Zuletzt geändert von CopyMaster; 07.08.2023, 11:08.

Kommentar

• Schupfer
                      Neuer Benutzer
                      • 06.08.2023
                      • 7

Zitat von Crazydoc
                      Hey,

Ein paar Anmerkungen:

Dem Bild entnehme ich das zum Glück 3 Knoten unten sind, aber die Markierungen im Bild falsch gesetzt wurden.

Lg
                      Tatsächlich, ich habe es falsch gekennzeichnet. Sorry

Kommentar

• Einschlag
                        Benutzer
                        • 03.08.2023
                        • 39

Zitat von Schupfer
                        Mich stört es persönlich auch. Die beiden Schläger haben auch eine unterschiedliche Saite. (Head Lynx Tour 1.25 & RPM Blast 1.30 - beide 23kg). Die Head ist meines Erachtens deutlich härter und der Schläger vibriert sehr stark. Liegt dies an der Saite an sich oder kann dies auch mit der Besaitungstechnik zusammenhängen?
                        Befürchte man kann nicht erwarten, dass sich Saiten zweier verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Durchmessern gleich spielen/anfühlen und es dann auf unterschiedliche Besaiter schieben. Die RPM kenne ich nicht wirklich, die Lynx Tour kenn ich gut, mag sie, muss aber ordentlich animiert werden (ist für mein Gefühl „brettig“/steif) - aber mit Dampf kommt was Tolles dabei raus ;-) . Wenn Du zwei Gleiche Schläger möchtest sollten sie schon mit dem gleichen Material versehen werden - wenn es dann nicht passt liegts wohlmöglich am Besaiter.

Kommentar

• Schupfer
                          Neuer Benutzer
                          • 06.08.2023
                          • 7

Zitat von Einschlag
                          Befürchte man kann nicht erwarten, dass sich Saiten zweier verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Durchmessern gleich spielen/anfühlen und es dann auf unterschiedliche Besaiter schieben. Die RPM kenne ich nicht wirklich, die Lynx Tour kenn ich gut, mag sie, muss aber ordentlich animiert werden (ist für mein Gefühl „brettig“/steif) - aber mit Dampf kommt was Tolles dabei raus ;-) . Wenn Du zwei Gleiche Schläger möchtest sollten sie schon mit dem gleichen Material versehen werden - wenn es dann nicht passt liegts wohlmöglich am Besaiter.
                          Da teile ich deine Meinung. Ein Vergleich bei so vielen Variablen ist natürlich sehr schwer.

Kommentar

Lädt...