Besaitungsservice für Vereine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastianw
    Benutzer
    • 08.05.2023
    • 55

Besaitungsservice für Vereine

Ich denke darüber nach ein Paket für Vereine in der nahen Umgebung zu schnüren bzw. Das zu übertragen was bei mir im Verein schon gut funktioniert

Idee:

Abholstation

Ich stelle auf dem Vereinsgelände einen Racketstand auf.
    Dort liegen auch Formulare bereit mit Kontaktdaten und ausfüllen, wie besaitet werden soll. Die Mitglieder können dann bequem die Schläger dort für mich bereitstellen.

Der Ständer wird einmal wöchentlich oder nach Absprache „geleert“.

Sonderpreise

Im Gegenzug dazu erhalten die Vereinsmitglieder Sonderpreise auf Saiten, Besaitung und Zubehör und ein Overgrip bei jeder Besaitung.

Gutscheine

Ebenfalls werden dem teilnehmenden Verein pro Jahr x ( 6 Stück?) Gutscheine á15€ zur Verfügung gestellt, die als Sachpreise bei Turnieren oder für die Jugend genutzt werden können.

Was denkt ihr? Welche Ideen habt ihr noch und was habt ihr vielleicht an Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Vereinen gemacht?
  • Einschlag
    Benutzer
    • 03.08.2023
    • 39

Nur ein paar Gedanken/Anregungen zum Thema -

- ich hätte Probleme damit mein Sportgerät in einem Ständer zu zu lassen, der für andere frei zugänglich ist. Vor Allem dürfte sich ein Langfinger über ein frisch besaitetes Racket freuen. Irgendwelche abschließbare Lösungen, Steuerung per App oder Schlüsselbox mit Zahlencode oder Ähnliches - möglich aber aufwändig.

- Faktor Zeit; bei einer wöchentlichen Leerung kann ich dann im ungünstigstem Fall zwei Wochen nachdem der Schläger dort platziert wurde nachschauen ob mein Schläger wieder da ist. Nervt irgendwie, besonders wenn irgendwelche Spiele anstehen. Das kriegen namenhafte Online-Händler, die den Service anbieten sogar schneller hin.

- ich drehe mal ein bisschen die Zeit zurück ; „früher“ hatte gefühlt jedes Dorf (oder min. das Nachbardorf) ein Sportgeschäft, dass diesen Service angeboten hat. Da hat man es in Kauf genommen ein paar Kilometer zu fahren, den Schläger zu vorgegebenen Öffnungszeiten (bis 18:00, am Wochenende und Mittwochnachmittag schonmal garnicht…) und konnte ihn dann zuverlässig 1-2 Tage später wieder abholen. Parallel gab es dazu in größeren Vereinen gab es dann in der Regel 1-2 Leute, die das privat gemacht haben.
    Heutzutage sind es häufiger mal Trainer, die das nebenbei machen; Sportgeschäfte sind Mangelware, die die das können/machen noch seltener. Privatpersonen, die das können haben keine Zeit….(und oft auch keine Lust).
    Wenn ich sowas starten würde würde ich zunächst vernünftige Aushänge/Werbung in den betreffenden Vereinen machen, auf Mund-zu-Mundpropaganda setzen, vernünftig erreichbar sein (! - per Telefon/Whatsapp/Web/Social Media?), bei mir zu Hause oder bei einem „Treuhänder“ die Möglichkeit bieten den Schläger abzugeben bzw. zeitnah wieder abzuholen.

- Irgendwelche Aktionen/Gutscheine etc. ja warum nicht, vermute das funktioniert erst wenn man halbwegs etabliert ist. Neukundenangebote - klar warum nicht

- Nur mein Senf dazu :-) -

Kommentar

• bastianw
      Benutzer
      • 08.05.2023
      • 55

Leerung nach Absprache heißt, die Mitglieder sollen sich kurz melden.
      Die Schläger sind immer innerhalb von 2-3 Tagen fertig zurück.

Ich möchte etwas umgehen, die Leute bei mir zuhause zu haben. Da ich eh viel unterwegs bin, ist es für mich kein Problem die Schläger immer wieder einzusammeln.
      Und ich entscheide ja selbst, welchen Vereinen ich das anbiete.

Kommentar

• tommy090785
        Postmaster
        • 05.10.2011
        • 214

Prinzipiell kann ich Deinen Gedanken verstehen, auch was abschließen usw. angeht ist immer schwierig.
        Ich bin viel auf verschiedenen Anlagen unterwegs und kenne jedoch nur einen Verein der sowas anbietet, dürfte dort jedoch gut funktionieren.

Ich denke es kommt auch auf den Verein und die Mitglieder an, bei uns im Verein, bleibt ein Schläger dort liegen, da kommt niemand auf die Idee den zu stehlen oder dergleichen.
        Wäre da auch eher für Mundpropaganda und Absprache über Whatsapp.

Mir selbst war es damals auch zu nervig, etwa 5+ Tage auf den Schläger zu warten und dann war die Qualität solala...
        Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
        Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• hoeni
          Experte
          • 10.09.2007
          • 555

Wenn ich das richtig sehe, besaitest du, bastianw, seit 6 Wochen und möchtest deinen Service nun in größerem Rahmen anbieten, richtig?
          Darf man fragen, wie viele Schläger du in deiner 'Karriere' mittlerweile besaitet hast?
          Hast du die Besaitungen hinterher mal gemessen um sicherzustellen, dass ein Kunde, wenn er dir 2x denselben Auftrag erteilt auch 2x das identische Ergebnis erhält?

Kommentar

• bastianw
            Benutzer
            • 08.05.2023
            • 55

Zitat von hoeni
            Wenn ich das richtig sehe, besaitest du, bastianw, seit 6 Wochen und möchtest deinen Service nun in größerem Rahmen anbieten, richtig?
            Darf man fragen, wie viele Schläger du in deiner 'Karriere' mittlerweile besaitet hast?
            Hast du die Besaitungen hinterher mal gemessen um sicherzustellen, dass ein Kunde, wenn er dir 2x denselben Auftrag erteilt auch 2x das identische Ergebnis erhält?

Ich hab drauf gewartet. =D

Auch wenn das hier nicht das Thema ist:

Es sind mehr als 6 Wochen tatsächlich.

Ideen zum Skalieren entwickeln heißt nicht, dass die sofort umgesetzt werden müssen. Aber du kannst mir glauben, dass ich da sehr gewissenhaft unterwegs bin. Ich habe es mir nicht selbst beigebracht und ich habe viele Saiten direkt wieder rausgeschnitten, einfach um Erfahrungen zu sammeln.

Ja, meine arbeiten werden mit dem ERT300 gemessen und es kommen identische Ergebnisse raus.

Kommentar

• Homeless
              Neuer Benutzer
              • 14.06.2020
              • 29

Bei mir sieht es so aus, ich habe einen Raum den mir der Verein zu Verfügung stellt. Dort befindet sich ein Zahlencode den die Personen kennen die auch die Schläger bei mir bespannen lassen. Sollte es wichtig und dringend sein gehts bis zu 2 Stunden nach Abholung sonst immer innerhalb 24 Stunden. Ich habe doch den Vorteil dass ich jeden Tag am Tennisplatz bin da ich nebenbei dort in der Nähe arbeite. Mit der Erfahrung braucht mir keiner kommen da ich auch für Wilson Österreich bespanne. Das mit den Gutscheinen klingt gut werde ich sicher auch machen.

LG aus Salzburg

Kommentar

• hoeni
                Experte
                • 10.09.2007
                • 555

@ bastian, dann passt ja alles

Einfacher Gedanke zum Thema Stehlen von bereitgelegten Schlägern: Man nehme ein einfaches (Fahrrad-)Schloss mit zwei Schlüsseln. Einen davon behältst du. Das Schloss legst du mit dem anderen Schlüssel in den Vereinen bereit. Wer einen Schläger zur Abholung bereit legen möchte, montiert das Schloss im Schlägerherzen und nimmt den Schlüssel mit. Dadurch wird der Schläger für Langfinger uninteressant. Falls die Gegebenheiten es hergeben, kann der Schläger auch mit dem Schloss an fest installierte Objekte angeschlossen werden.
                Du holst den Schläger ab, öffnest das Schloss, bespannst, bringst das Schloss wieder an, bringst zurück, der Besitzer öffnet das Schloss mit 'seinem' Schlüssel und lässt Schloss und Schlüssel für den nächsten Kunden liegen.
                Zuletzt geändert von hoeni; 27.08.2023, 14:25.

Kommentar

• MFDreyer
                  Insider
                  • 17.09.2014
                  • 370

Ich finde die Idee mit der Verwahrung im Verein gut. Den Intervall können nur Kunde und TE bewertten und ggf. ändern...

Mein Vorschlag wäre ein Zahlenschloss. Der Inhaber kann/könnte Dir mit dem Auftrag die Kombination zukommen lassen. Das Invest als Kunde ein passendes Zahlenschloss für den Hol- und Bringservice auf sich zu nehmen, sollte in Ordnung gehen.
                  Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• frank_gayer
                    Experte
                    • 29.07.2009
                    • 952

Hallo,

die Idee ist gut aber es fängt schon an eine geeignete Box zu finden die man "irgendwo" hinstellen kann so dass diese groß genug ist aber auch nicht im Weg steht. Zahlenschloss bzw. abschließbar dann, wenn es ausserhalb des Vereinsheims steht. In einem Vereinsheim sehe ich das weniger kritisch.

Wie rechnest Du ab ?
                    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• bastianw
                      Benutzer
                      • 08.05.2023
                      • 55

Zitat von frank_gayer
                      Hallo,

die Idee ist gut aber es fängt schon an eine geeignete Box zu finden die man "irgendwo" hinstellen kann so dass diese groß genug ist aber auch nicht im Weg steht. Zahlenschloss bzw. abschließbar dann, wenn es ausserhalb des Vereinsheims steht. In einem Vereinsheim sehe ich das weniger kritisch.

Wie rechnest Du ab ?
                      In der Regel per Paypal.
                      Variante 1: Der Kunde füllt ein Formular aus, auf dem steht welche Saite etc er haben will und seine Handynummer. Ich gebe ihm Bescheid wenn fertig und bitte um bezahlung.

Variante 2: Kunde meldet sich nachdem er den Schläger abgelegt hat, da er Beratung braucht. Dann kann man da auch z.B. die Paypal Daten austauschen

Kommentar

• afeller
                        Insider
                        • 11.03.2010
                        • 458

Paypal musst du aufpassen. Hast du viel Zahlungseingänge verdonnert dich Paypal Gebühren dafür zu zahlen. Sind bei z.B. 25€ schon stolze 97 Cent.

Kommentar

• bastianw
                          Benutzer
                          • 08.05.2023
                          • 55

Zitat von afeller
                          Paypal musst du aufpassen. Hast du viel Zahlungseingänge verdonnert dich Paypal Gebühren dafür zu zahlen. Sind bei z.B. 25€ schon stolze 97 Cent.
                          oh okay. Dann muss ich mich da nochmal nach alternativen umsehen.
                          Bargeld möchte ich eigentlich umgehen. Aber Gebühren natürlich auch

Kommentar

• afeller
                            Insider
                            • 11.03.2010
                            • 458

Willkommen in der Geschäftswelt. Ohne Gebühren geht da nicht soviel...
                            Selbst für ein Geschäftskonto musst du normalerweise zahlen...

Kommentar

• frank_gayer
                              Experte
                              • 29.07.2009
                              • 952

Zitat von afeller
                              Willkommen in der Geschäftswelt. Ohne Gebühren geht da nicht soviel...
                              Selbst für ein Geschäftskonto musst du normalerweise zahlen...
                              Nutze für so etwas seit Jahren Paypal freunde
                              Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

Lädt...