Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Wie messt Ihr schnell die benötigte Saitenlänge ab
Mein Tisch, wo die Bespannmaschine draufsteht ist aus Fichtenholz (Dübelstange zum Aufhängen von verschiedenen Saitenrollen)
Die Länge ist 1m, beim montieren habe ich alle 10 cm eine Schraube reingedreht und die Zahlen eingestanzt, war für mich das einfachste.
Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem
in der Ablage von meiner Maschine liegt immer ein Zollstock - auf einen Meter ausklappen, Saite 12 mal anlegen/-halten und fertig. Je nach Schläger /Kopfgrösse/Besaitungsmuster und Erfahrung mit dem jeweiligen Modell entsprechend weniger.
Solls mit 4 Knoten schnell gehen und das ist z.B. ein 16x19er Kopf mach ich das auch mal ganz gerne dass ich bei Längs von der Mitte nach Außen 8x entsprechend am Rahmen anhalte, doppelt lege und das wieder bis zum Ende des angehaltenen Stücks ziehe, 30-40cm dazu und abschneiden. Bei den Quersaiten genauso (9-10 mal anhalten, doppelt legen, n bisschen dazu und abschneiden) - hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.
Bei 2 Knoten bzw einem langen Stück wäre mir das zu frickelig - da komme ich mit der erstgenannten Methode besser klar.
Bei Schlägern, die ich regelmäßig auf der Maschine habe hab ich mir sogar mal die Mühe gemacht, mit 12m besaitet, geschaut wie viel bleibt übrig, von den 12m abgezogen, Länge notiert. Freue mich immer wenn dann bei der letzten Saite nur ein kurzes Reststück/Ende von ca. 5-10cm aus der Zugvorrichtung schaut :-) . Muss allerdings dazu sagen, dass ich nur 1-2 Schläger pro Woche mache (für mich und Freunde/Familie). Wenn ich das häufiger/professionell machen würde würde ich mir glaube ich sogar tatsächlich eine ausführliche Liste erstellen. Spart Geld, schont die Umwelt, spart Zeit (man fädelt keine zu lange Seite ständig durch den Rahmen) und die richtige Länge eben an einem Metermaß abzuzählen geht in meinen Augen eben doch am schnellsten.
danke für Eure Erfahrungen. Meine hat einen Standfuß jetzt und leiderhier keine Möglichkeit ein Maß fest zu machen. Vorher hatte ich auch einen Tisch da waren es 80 cm.
Moin,
Bei Schlägern, die ich regelmäßig auf der Maschine habe hab ich mir sogar mal die Mühe gemacht, mit 12m besaitet, geschaut wie viel bleibt übrig, von den 12m abgezogen, Länge notiert.
Es gibt ja von fast allen Schlägern Stringing Instructions mit Angabe der benötigten Länge so dass Du das nicht "austesten" müsstest
Meine Maschine hat einen integrierten elektronischen Saitenlängenmesser. Früher hatte ich eine Skala auf meiner alten Maschine aufgeklebt, wo abgemessen werden konnte, klassisches Meter-Maß.
Also wenn es extrem schnell gehen muss und es dann nicht so wichtig ist wie viel Saite zum Schluss übrig ist, dann misst du z.B. bei einem 16x19 Schläger 16x die mittlere Längssaite im Schläger und 19x die mittlere Quersaite im Schläger.
Da die Saiten nach außen immer kürzer werden, hast du auf jeden Fall genug Saite übrig für Knoten.
Kommentar