Wartung/Reinigung/Pflege Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dispra95
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2017
    • 11

Brauche Hilfe Wartung/Reinigung/Pflege Besaitungsmaschine

Hallo zusammen,

ich habe letztens eine "Babolat multilec 03" sehr günstig bei Ebay-Kleinanzeigen ergattert.
    Die Maschine gehörte zuvor dem Schwiegervater und stand länger in einem Raum rum, der auch als Werkstatt genutzt wird.

Entsprechend braucht das gute Stück nun etwas Wartung und Pflege, weswegen ich mich nun an euch wende.

Ich habe folgende Arbeitsschritte vor:

- Abwischen der Oberflächen
    - Absaugen möglicher Öffnungen
    - Reinigungs- und Pflegeöl für alle Scharniere und Gleitlager (primär bei der Zangenbasis)
    - Ersetzen der alten durch neue Haltezangen

Habt ihr Tipps zu diesen Arbeitsschritten? Oder habe ich etwas vergessen?

Gerne würde ich das Gerät auch kalibrieren. Einen Calibrator habe ich, nur weiß ich nicht genau, wie ich ein solches Gerät kalibrieren kann. Hat da jemand eine Idee?

Beste Grüße
    Freddi
    Angehängte Dateien
  • Einschlag
    Benutzer
    • 03.08.2023
    • 39

Würde einfach mal mit einer digitalen Koffer-/Zugwaage (gibt’s für schmales Geld und die sind sogar recht genau) checken ob der eingestellte Wert halbwegs stimmt/erreicht wird (zwischen zwei Saitenstücke hängen und Zug darauf geben) - am Besten bevor man Geld in neue Haltezangen investiert.
    Ein bisschen hübsch machen, Korrosion runter usw ist wohl eher weniger das Problem.
    Bevor ich da einen Schläger einspannen würde würde ich auf jeden Fall Ersatz für die Kunststoffteile, die an den Schlägeraufnahmen sind erneuern. Nicht dass sie bei Belastung aus dem Metall bröseln…

Kommentar

• afeller
      Insider
      • 11.03.2010
      • 458

Bevor ich die Zangen ersetzen würde, würde ich den Rest der Maschine ersetzen. (Sorry...)

Mit Abwischen der Oberflächen wirst du zumindest beim Rost nicht weit kommen.

Die Zangen sind aber noch das Beste bei der Maschine.

Die Maschine herrichten weil man Spaß daran hat und dass man sie irgendwo als Erinnerung wo hinstellen kann, ok. Aber drauf besaiten würde ich nicht mehr.

Kommentar

• Dispra95
        Neuer Benutzer
        • 12.06.2017
        • 11

Zitat von Einschlag
        Würde einfach mal mit einer digitalen Koffer-/Zugwaage (gibt’s für schmales Geld und die sind sogar recht genau) checken ob der eingestellte Wert halbwegs stimmt/erreicht wird (zwischen zwei Saitenstücke hängen und Zug darauf geben) - am Besten bevor man Geld in neue Haltezangen investiert.
        Ein bisschen hübsch machen, Korrosion runter usw ist wohl eher weniger das Problem.
        Bevor ich da einen Schläger einspannen würde würde ich auf jeden Fall Ersatz für die Kunststoffteile, die an den Schlägeraufnahmen sind erneuern. Nicht dass sie bei Belastung aus dem Metall bröseln…
        Vielen Dank für die Rückmeldung! An die Kunststoffhalterungen hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Musste tatsächlich eine Austauschen, der Rest sieht noch gut aus.

Laut des (mechanischen) Kalibrators zieht es mit +1Kg. Das aber konstant.
        Der erste Schläger ist auch schon besaitet - sieht bis jetzt gut aus

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 458

Mach doch mal ein aktuelles Bild von deiner "Restauration".

Kommentar

• Dispra95
            Neuer Benutzer
            • 12.06.2017
            • 11

Zitat von afeller
            Mach doch mal ein aktuelles Bild von deiner "Restauration".
            habe vorhin noch dein einen Auflagearm gegen einen kleineren ausgetauscht, sodass die Schläger mehr Auflagefläche haben.

Habe außerdem noch mit einer anderen Zugwaage die Zugkraft überprüft - scheinbar war der Kalibrator (von Pros Pro) ungenau, die Maschine scheint genau zu arbeiten. Jetzt fehlen nur noch neue Haltezangen - wobei die aktuellen ihre Arbeit ebenfalls erstaunlich gut machen.

Stand jetzt hat sich die Arbeit absolut gelohnt
            Angehängte Dateien

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 458

Jetzt fehlen nur noch neue Haltezangen - wobei die aktuellen ihre Arbeit ebenfalls erstaunlich gut machen.
              Es war kein Schwerz als ich meinte, dass die Zangen noch das Beste von der Maschine sind.

Kommentar

• Dispra95
                Neuer Benutzer
                • 12.06.2017
                • 11

Zitat von afeller
                Es war kein Schwerz als ich meinte, dass die Zangen noch das Beste von der Maschine sind.
                Du klingst nach wie vor recht negativ. Woher kommt diese Abneigung gegen eine Maschine, die (sowohl bei mir als auch bei einem Freund, der das gleiche Modell hat) ohne Probleme läuft?

Kommentar

• afeller
                  Insider
                  • 11.03.2010
                  • 458

Ich meinte damit, dass du die Zangen behalten sollst und dass die sehr gut sind.
                  Deswegen ist es fuer mich unverstaendlich, dass man die Zangen austauschen will, aber den Rest der Maschine nicht. Ich habe keine Abneigung gegen die Maschine...

Kommentar

Lädt...