Besaitungsempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny857
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2023
    • 1

Frage Besaitungsempfehlung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde und hoffe, dass mir jemand von euch ein paar Empfehlungen geben kann. Ich habe mir einen neune Tennisschläger gekauft - Babolat Rafael Nadal Pure Aero (2021)

Rafael Nadal Pure Aero - £143.90 - Babolat - Pure Aero - Tennis rackets - Tour racket - yellow - 2nd Colour: orange - 3rd Colour: violet - Brands colour name: Yellow Orange Purple - Head size (cm²): 645 - String pattern: 16/19 - Profile (mm): 23-26-23 - Weight unstrung (g): 300 - Length (mm): 685 - Tournament: London 2021 - Swung weight: 290 - ATP players: Rafael Nadal - Collection: Babolat Pure Aero - Handle: false - Separates Schuhfach: false - Balance (mm): 320 - Strung: No - Head size (cm²): 645 - String pattern: 16/19 - Weight unstrung (g): 300

und habe mich für folgende Saiten entscheiden, die ich bereits gekauft habe

Babolat - RPM Blast Saitenset 12m - Blau
    RPM Blast Saitenset 12m - Blau - 16,95 € - Saitensets - Saitenset - blau - Länge (mm): 12000 - Material: (Co-)Polyester - Handle: false - Separates Schuhfach: false - Aufbau der Saite: Monofil

Hat jemand eine Empfehlung mit welchem Bespannungsgewicht ich den Schläger bespannen lassen soll? Meine Zielsetzung ist die Maximierung des Spins, um einer aggressiven Grundlinienstrategie zu folgen. Würdet ihr eine unterschiedliche Bespannungshärte für die Längs- und Quersaiten empfehlen? Sonstige Empfehlungen? Danke für eure Hilfe. Ich bin in diesem Bereich noch recht unwissend.

Beste Grüße

Benny
  • Einschlag
    Benutzer
    • 03.08.2023
    • 39

Moin,

das Setup passt doch ganz gut für Dein Vorhaben. Würde nicht zu hart besaiten und einfach mal bei 23kg (für längs) und 22kg (für quer) anfangen (weniger mit quer um Saitenbett lebendiger zu machen und das Spinpotenzial besser auszuschöpfen).
    Ob die Werte stimmen musst Du dann für Dich entscheiden und wird per Ferndiagnose schwierig. Werden viele Bälle zu lang und fehlt Dir Kontrolle mit der Besaitungshärte bei der nächsten Bespannung hochgehen. Passt die Kontrolle und die Schläge könnten mehr Länge und Power vertragen mit der Härte runtergehen.
    Ist mehr als ausreichend Spin vorhanden und darf es ruhig noch ein bisschen mehr Kontrolle sein einfach mal Längs und Quer gleich hart besaiten.
    Wie gesagt - gibt ein paar Stellschrauben an denen man drehen kann aber vieles hängt einfach von persönlichen Vorlieben ab.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Pure Aero mit RPM Blast ist ein sehr häufiges Setup, quasi der "Babolat-Standard". Als Startwert würde ich mal mit 24/23 oder 23/22 starten, jeweils längs/quer. Der Rest ist ausprobieren.

Kommentar

• Einschlag
        Benutzer
        • 03.08.2023
        • 39

Moin,

das Setup passt doch ganz gut für Dein Vorhaben. Würde nicht zu hart besaiten und einfach mal bei 23kg (für längs) und 22kg (für quer) anfangen (weniger mit quer um Saitenbett lebendiger zu machen und das Spinpotenzial besser auszuschöpfen).
        Ob die Werte stimmen musst Du dann für Dich entscheiden und wird per Ferndiagnose schwierig. Werden viele Bälle zu lang und fehlt Dir Kontrolle mit der Besaitungshärte bei der nächsten Bespannung hochgehen. Passt die Kontrolle und die Schläge könnten mehr Länge und Power vertragen mit der Härte runtergehen.
        Ist mehr als ausreichend Spin vorhanden und darf es ruhig noch ein bisschen mehr Kontrolle sein einfach mal Längs und Quer gleich hart besaiten.
        Wie gesagt - gibt ein paar Stellschrauben an denen man drehen kann aber vieles hängt einfach von persönlichen Vorlieben ab.

Kommentar

• tobias_0815
          Neuer Benutzer
          • 12.06.2022
          • 20

Zitat von Benny857
          Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde und hoffe, dass mir jemand von euch ein paar Empfehlungen geben kann. Ich habe mir einen neune Tennisschläger gekauft - Babolat Rafael Nadal Pure Aero (2021)

Rafael Nadal Pure Aero - £143.90 - Babolat - Pure Aero - Tennis rackets - Tour racket - yellow - 2nd Colour: orange - 3rd Colour: violet - Brands colour name: Yellow Orange Purple - Head size (cm²): 645 - String pattern: 16/19 - Profile (mm): 23-26-23 - Weight unstrung (g): 300 - Length (mm): 685 - Tournament: London 2021 - Swung weight: 290 - ATP players: Rafael Nadal - Collection: Babolat Pure Aero - Handle: false - Separates Schuhfach: false - Balance (mm): 320 - Strung: No - Head size (cm²): 645 - String pattern: 16/19 - Weight unstrung (g): 300

und habe mich für folgende Saiten entscheiden, die ich bereits gekauft habe

Babolat - RPM Blast Saitenset 12m - Blau
          RPM Blast Saitenset 12m - Blau - 16,95 € - Saitensets - Saitenset - blau - Länge (mm): 12000 - Material: (Co-)Polyester - Handle: false - Separates Schuhfach: false - Aufbau der Saite: Monofil

Hat jemand eine Empfehlung mit welchem Bespannungsgewicht ich den Schläger bespannen lassen soll? Meine Zielsetzung ist die Maximierung des Spins, um einer aggressiven Grundlinienstrategie zu folgen. Würdet ihr eine unterschiedliche Bespannungshärte für die Längs- und Quersaiten empfehlen? Sonstige Empfehlungen? Danke für eure Hilfe. Ich bin in diesem Bereich noch recht unwissend.

Beste Grüße

Benny
          Spiel seit kurzem auch den Babolat Aero Team - allerdings mit der Solinco Hyper G. Kontrolle & Spin. 26/24 kg - Bin sehr zufrieden.

Ich persönlich finde die RPM Blast hat zu viel Power.

Glaube eine Saitenempfehlung ist nur möglich wenn man mehr Infos über dich hat. LK usw.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Hallo Tobias,
            hast du schon mal versucht, deinen Schläger mit 23/23 zu besaiten. Deine Differenz zwischen den Längs- und Quersaiten ist außergewöhnlich. Oder hast du das über Jahre ausprobiert. Ich kenne die Hyper G und staune über deine Setup-Variante. Die Hyper G zeigt schon bei niedrigen Besaitungshärten beste Kontrolle.
            Gruß Bernado

Kommentar

• tobias_0815
              Neuer Benutzer
              • 12.06.2022
              • 20

Zitat von bernado
              Hallo Tobias,
              hast du schon mal versucht, deinen Schläger mit 23/23 zu besaiten. Deine Differenz zwischen den Längs- und Quersaiten ist außergewöhnlich. Oder hast du das über Jahre ausprobiert. Ich kenne die Hyper G und staune über deine Setup-Variante. Die Hyper G zeigt schon bei niedrigen Besaitungshärten beste Kontrolle.
              Gruß Bernado
              Hallo Bernado,
              ich spiele eigentlich seit 10 Jahren mit dieser Kombi.
              Immer wieder mal unterschiedliche Saiten, aber hab die Kilo / Differenz nie verändert.
              Zwischenzeitlich bin ich mal etwas rauf und runter gegangen zum testen, aber damit wurde ich nie glücklich. Selbst 25/25 kg liegt mir nicht.
              (Besaite seit 3 Jahren selber)

Ich bekomme mit dieser Kombination viel Spin raus und habe eine hohe Kontrolle.
              Bei 23kg segeln mir die Bälle nur noch ins aus (Bin LK 13, wenn das was ändert)

Habe auch viele Spieler im Verein die eine ähnliche Kombi spielen.

Bist aber nicht der Erste, der sich darüber wundert

Grüße
              Tobias

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Gegen deine Ausführungen gibt es eigentlich kein Argument, wenn du einiges ausprobiert hast. Mit Lk 13 hat das aber wenig zu tun; denn es gibt Weltklassespieler, die mit 18 kg spielen. Insgesamt gibt es inzwischen einen Trend zu geringeren Besaitungshärten.
                Ich bin ja fest davon überzeugt, dass die Hauptlast bei der Gewohnheit liegt. Ich selbst habe früher auch mit viel härteren Besaitungen gespielt. Inzwischen bin ich seit einigen Jahren bei 22 kg auf meinem Head Boom MP 16/19. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass ich auch noch weiter heruntergehen könnte. Zumindest mit der Gamma i.O. in 1.18 silbern. Man kann wirklich nicht jede Saite niedrig bespannen. Die Solinco Hyper G habe ich früher in 1.20 gespielt und habe die Saite lediglich etwas aus den Augen verloren. Nicht jedoch, weil sie mir nicht gefallen hätte.
                Meine Frage wäre jedoch, ob bei deinem Versuch, mit 23 kg zu spielen, die Quersaiten auch zwei kg niedriger bespannt waren, so wie du es jetzt machst. Denn die Härte der Quersaite hat hinsichtlich der Kontrolle eine wesentliche Funktion. Vor Jahren propagierten hier im Forum noch viele Mitglieder eine Härte der Quersaiten von 2 kg mehr gegenüber den Längssaiten. Ich hingegen habe immer längs und quer gleich besaitet. Gehst du aber mit den Quersaiten 2 kg herunter, ist das schon ein Wort zum Sonntag.
                Aber, wie gesagt, wenn du alles ausprobiert hast, gibt es kein Argument gegen deine Vorgehensweise.
                LG
                Bernado

Kommentar

Lädt...