Wann lohnt sich eine Bespannungsmaschine zu kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwillinge

Wann lohnt sich eine Bespannungsmaschine zu kaufen?

Ich habe Zwillinge, Jungs, 13 Jahre alt, die jetzt im Sommer jeden Tag mindestens 3 Stunden/Tag Tennis spielen. Wie oft sollte ich ihre Schläger bespannen? Sollte ich warten bis die Saiten (Kirschbaum Touch Turbo 1,25 mm) reissen? )Lohnt sich eine Bespannungsmaschine zu kaufen und selbst zu bespannen? Und wo kann mann das Bespannen lernen? Kann man das Bespannen sich selbst beibringen, nach Anleitung?

Welche Vorteile (ausser die finanzielle) hat man, wenn er selbst seine Tennisschläger bespannt?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

man sollte nicht unbedingt warten,bis die Saite reißt,sondern auch dann eine neue Saite aufziehen,wenn die Spannung stark nachgelassen hat.Die beste Besaitungsanleitung findest du hier im Forum (die von Jens geschriebene).Bespannmaschine könnte sich schon lohnen.Ein weiterer Riesenvorteil ist natürlich,daß man viele Saiten und Saitenkombinationen zu einem relativ günstigen Preis testen kann,um so seine Lieblingssaite zu finden.

Gruß

Jens
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• YBCO

Also wenn deine Kinder ca. 3 Std./Tag spielen, ist das doch recht intensiv, so dass der finanzielle Aspekt in Kürze sicherlich ein nicht zu verachtender Faktor ist. Dann kannst du auch froh sein wenn du bei den gerissenen Saiten überhaupt hinterher kommst und brauchst dir um vorzeitigen Wechsel keine Sorgen mehr machen. Bei uns war es so, dass meine Kinder in diesem Alter dann auch noch kleinere Turniere mitgespielt haben und dann am nächsten Tag funktionstüchtige Schläger brauchten, was bei Fremden Bespannern nur schwer sicher zu stellen war (Obwohl wir einen guten Draht zum Trainer/Besaiter hatten/haben, aber es waren ja mehrere Jugendliche bei den Stadtteilturnieren). Wir haben die Anschaffung jedenfalls nie bereut (so wechsle ich meine Saite wenigsten auch regelmäßig [vorzeitig]).

Neben der Anleitung von Jens, habe ich es mir nochmals vom erfahrenen Besaiter zeigen lassen.

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Hallo!

Wenn Deine Jungs mit der jetzigen Intensität weiterspielen, werden sie in nicht allzu ferner Zeit regelmässig die Saiten durchkloppen, da sie ja schnell kräftiger werden. Da wird sich eine Bespannungsmaschine auf jeden Fall lohnen. Die Frage mit der Häufigkeit des Besaitens wird sich dann nicht mehr stellen.
        Wenn Du Dich an die von Moya Fan erwähnte Bespannungsanleitung hier aus dem Forum hältst, kann eigentlich wenig schiefgehen. Im Zweifel halt immer nachfragen und langsam anfangen. So schwer ist das gar nicht.
        Es gibt gute Besaitungsmaschinen diverser Hersteller und Anbieter, einfach mal hier im Forum stöben.
        Die Vorteile (ausser dem Preisvorteil) liegen auf der Hand, Du kannst verschiedene Saiten mit verschiedenen Durchmessern und Besaitungshärten ausprobieren. Was das spielerisch ausmacht wirst Du auch beim Stöbern im Forum herausfinden.
        Ansonsten einfach fragen, die Leute hier sind alle sehr hilfsbereit.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Mike T

Gleich eine Maschine kaufen!

Folgendes Beispiel:

Angenommen du lässt einen Schläger im Sportfachgeschäft bespannen, macht angenommen 20€. Selber kostet es dich nur 5€ Material + eine halbe Stunde Arbeit. Sparst du somit schon 15€.
          Nach 10 Saiten hast du schon 150€ gespart, nach 50 Saiten 750€. Da geht sich dann schon locker eine sehr gute Maschine aus.

Außerdem kommen noch die Vorteile hinzu, dass deine Jungs die Saiten spielen können, die sie auch wollen, und nicht die, die das Sportgeschäft grad liegen hat.
          Anderer Fall: Bespannung am Wochenende. Da hat das Sportfachgeschäft zu. Bei Turnieren ist das ein sehr großer Vorteil, wenn man am Abend davor nochmals geschwind neu bespannen kann (bzw. auch mittendrinnen im Turnier, wenn man grad nicht spielt).

Außerdem bin ich sicher, dass deine Jungs sich die Schläger selber auch bespannen können. Ich hab mir meine erste Maschine mit 12 Jahren angeschafft - alles selber beigebracht. In meiner Familie kann bis heute außer mir keiner Schläger bespannen.

Letzter Punkt:
          Wenn man sich den Schläger selber bespannt, fängt man mit der Zeit an, am Bespanngewicht herumzuprobieren. Das kann auch positive Ergebnisse bringen.
          Wenn jedesmal ein anderer "Fachmann" den Schläger bespannt, mit dem selben Bespanngewicht, kann auch eine andere Härte rauskommen (-> Zangenfixierung, 2 Knöpfe/4 Knöpfe, ...).
          Selber bespannt man den Schläger immer gleich.

Gruß
          Mike T

PS: Selber die Schläger bespannen und herumtesten fördert außerdem die Motivation! Ist bei mir heute auch noch immer so.
          Ich und die neue Poly Plasma.

Kommentar

• zwillinge

Hallo,
            vielen Dank für die Informationen. Ich habe noch eine Frage: Sollte ich eine Elektronische Besaitungmaschine suchen, oder reicht eine Mekanische aus?
            (Ich möchte nur für meine Zwillinge besaiten, dass heisst, "privat"-Nutzung).

Viele Grüsse aus Hanau

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

@zwillinge
              Eine Hebelarmmaschine mit 6 Fixierungspunkten und 2 stationären Zangen reicht vollkommen aus. Eine elektronische Maschine bedeutet einfach nur mehr Luxus. Gute Ergebnisse kannst Du auch mit einer Hebelarmmaschine erzielen.

Kommentar

• Mike T

Jep, da muss ich Jens voll und ganz recht geben.

Das Geld ist besser in eine hochwertige Hebelarmmaschine als in eine billige elektronische Maschine investiert.

Kommentar

• YBCO

Kann mich den beiden vorherigen Beiträgen nur anschließen. Eine Hebelarmmaschine ist nahezu verschleißfrei und wartungsarm. Wenn man nicht für den halben Verein bespannt, bleibt das Einfädeln der Quersaiten vermutlich der Zeitbestimmende Faktor, so dass ich nur einen marginalen Zeitgewinn durch die Elektronische erwarten würde. Bespanne jetzt schon etliche Jahre mit einer Hebelarmmaschine und vermisse den Luxus bis jetzt nicht (Eine automatische Fädeleinheit wäre mir bedeutend wichtiger ). Bei Billigteilen erwarte ich wg. des Prinzips auch eine geringere Wiederholgenauigkeit.

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Selbst als Mitglied der kleinen Kurbelfraktion hier im Forum würde ich Dir zu einer günstigen Hebelarmmaschine raten. Diese sollte folgende Features aufweisen:

1. Sechs-Punkt-Fixierung (haben aber mittlerweile alle Maschinen)
                    2. Schnellspanner
                    3. stationäre Haltezangen (meines Erachtens der größte Geschwindigkeitsfaktor)

Dann kann dem Bespannspass eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Noch ein kleiner Tipp: Besorg Dir zum Üben ein paar Sets einer Tournament Nylon Saite, damit lässt sich das "Bespanngefühl" am schnellsten erlangen.
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• vwweri

Hallo, glücklicher Vater von Zwillingen,

als "alter Hase" im Bespannmetier kann ich mich den Stellungnahmen meiner Vorredner uneingeschränkt anschließen.
                      Als Vater von zwei "tennisverrückten Kindern" habe ich jetzt rd. 200 Schläger bespannt und damit die "Karriere" meiner Nachkommen in diesem schönen Sport schon ein wenig beeinflußt.
                      Dank der Anleitung von Jens und den Veröffentlichungen im Saitenforum habe ich mir zu Weihnachten selbst ein Geschenk gemacht und nach langen Recherchen eine Hebelamrmaschine per Internet gekauft.
                      Meine Erfahrungen und die weiteren Folgen dieser Tat sind unter dem Beitrag http://www.saitenforum.de/berichte/e...richwagner.pdf
                      dank der Unterstützung von Jens veröffentlicht.

Freundliche Grüße und viel Freude beim Verwerten der gewonnenen Erkenntnisse.

Erich Wagner

Kommentar

Lädt...