Bespannmaschine defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli

Bespannmaschine defekt

Hallo
    Ich habe eine Pro´s Pro (Arfaian 6000) Bespannmaschine, knapp über 2 Jahre alt.
    Wollte heute wieder einen Schläger bespannen und musste dabei eine der Zangen nachstellen, da sie sich nicht mehr feststellen liess (schwer zu beschreiben... ich habe mit dem Imbusschlüssel?? nachgestellt). Kurz bevor ich den Schläger fertig hatte, liess sich eine der beiden Zangen nicht mehr nachstellen. Ich musste schliesslich die ganze Zange abmontieren und habe sie mir näher angeschaut. NAchdem ich sie auseinandergebaut hatte, sah ich das vermeintliche Problem. Das Gewinde in der Zange, das nicht direkt sichtbar ist, ist wohl abgebrochen. Wenn man die Zange mit dem Imbusschlüssel nachstellen will, dreht sich das Gewinde immer weiter mit. Es passiert also nichts.
    Hat jemand schon dasselbe Problem gehabt? Ich muss zudem ständig die Zangen nachstellen, weil sie sich nicht mehr feststellen lassen. Pro Bespannvorgang jede Zange ca. 2-3 mal. Das kann doch auch nicht normal sein, oder?
    Ich würde gerne Bilder anhängen, aber so klein bekomme ich sie einfach nicht (23kb). Es lässt sich nicht so einfach erklären, kann aber gerne die Bilder per mail zuschicken.
    Kann man die Zange alleine nachbestellen oder reparieren lassen? Wenn ja wo?

Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Oli
  • MarcB

Hallo Oli,

das Problem hatte ich noch nicht. Aber die Zangen kannst Du bei jedem Pro's Pro Händler einzeln nachbestellen (z.B. Tennisman hier im Forum)

Gruß
    Marc

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Passt zum Thema!
      Mein Schnellspanner hat während ich einen Schläger mit einer VS Team bespannt habe den Geist aufgegeben!
      Glücklicherweise hatte ich noch meine alte Maschine, da habe ich einfach den Arm und Spanner abgeschraubt und wieder angebracht. So konnte ich den Schläger fertigmachen.
      Wie wird eigentlich im Schnellspanner das äussere Teil festgehalten, wenn ich pumpe? Das war mir jetzt an meinem Teil nicht direkt ersichtlich.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• HawaiianFlo

@ olli
        Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

So können sich die "Spanner" vielleicht n besseres Bild machen

Kommentar

• Oli

Habs jetzt selbst hinbekommen mit den Bildern zumindest ;-)

Die Bilder lassen sich auch als Vollbild anzeigen. Vielleicht wirds ja so verständlicher. Auf einem der Fotos sieht man ein Gewinde, das wohl fest mit der Zange verbunden sein müsste. Auf einem anderen Foto sieht man wie man mittels des Schlüssels die Zange nachzieht (das schwarze Teil in der Mitte habe ich kurz entfernt).

Kommentar

• Service Winner

Hallo Oli
            ich glaube, das ich dasselbe Problem mit derselben Maschine auch schon hatte.
            Ist in dem Messingteil innen das Gewinde kaputt?
            Ich nehme mal an, dass du die Funktionsweise des Fixierungsmechanismus verstanden hast.
            Ich habe es so noch einmal hingekriegt:
            Zunächst habe ich den Kleber an der Gewindeschraube entfernt. (Das kleine Teil, was außen das Gewinde hat) Dann habe ich es einfach wieder in das kleine Messingteil eingeschraubt. Ich gebe zu, ich musste ein bisschen fester anziehen, als es mir lieb war, hat aber im Enddeffekt funktioniert (irgendwann ließ sich die Schraube wieder normal drehen. Dann einfach wieder zusammenbauen, einstellen und fertig!
            Ich hoffen, du hast mich richtig verstanden.

Kommentar

• Oli

meinst du mit dem messingteil das goldene teil, was auf Foto 1 neben der kleinen gewindeschraube liegt? ich kann die gewindeschraube in das danebenliegende teil reinschrauben, aber ich dachte, dass die gewindeschraube aus der zange rausgebrochen ist. wenn ich mit dem schlüssel reingehe muss ja letztlich etwas an der zange verstellt werden. genau das klappt nicht mehr. sah denn die gewindeschraube bei dir auch so aus oder war sie länger? wie befestige ich denn die schraube wieder in der zange (im gelben fuß der zange)???

ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich die funktionsweise des fixierungsmechanismus kapiere. wäre nett, wenn du mir das mal erklären könntest, bevor die zweite zange auch noch hops geht.

viele grüße
              oli

Kommentar

• Service Winner

Habe mal was aufgemalt ...

Das erste Bild zur funktionsweise des Fixierungsmechanismus.
                1. --> Hebel feststellen ...
                2. --> ... dadurch wird das kleine Teil, bestehend aus der Schraube und dem goldenen Teil nach vorne an das große Teil gedrückt ...
                3. --> ... welches dadurch nach oben gedrückt wird.
                4. --> Dadurch wird die Platte, wo das ganze draufsitzt fest fixiert.

Das zweite Bild zum einstellen.
                Mit dem Imbusschlüssel schraubst du sozusagen an dem kleinen Schräubchen innen und veränderst damit den im Bild eingezeichneten Abstand. Erst wenn das goldene Teil an dem großen Teil anliegt, wird alles fixiert.

Bei mir war das alles anfangs nur ein bisschen verdreht. Habe es einfach einmal auseinander und dann wieder zusammen gebaut. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Oli

hey, super vielen dank. es klappt wieder. habe noch mal ordentlich an der schraube etc. rumgeprokelt und dann das ganze wieder zusammengebaut. jetzt macht das verstellen auch sinn. habe mich immer gewundert, ob das mir dem großen schwarzen teil, das so hochgedrückt wird, richtig sein kann. die gelben deckel sind dadurch nämlich immer abgefallen. aber jetzt klappt es wieder. also vielen dank noch mal für die mühe.

viele grüße
                  oli

Kommentar

• Oli

ps: das hast du sehr schön aufgemalt ;-)

Kommentar

• Service Winner

Danke, danke. Man tut, was man kann ...

Kommentar

Lädt...