Multi generell quer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

Multi generell quer?

Zur Zeit teste ich mal wieder eine Hybrid aus Hurricane 1,25/Isospeed Professional 1,2. Demnächst soll dann eine Hybrid aus Cyberflash/Multi oder KB Touch Turbo/Multi auf den Schläger. Da die beiden Poly's aber Powersaiten sind, die ja üblicherweise auf die Quersaiten gehören, stellt sich mir folgende Frage, die mir vielleicht unsere Hybrid-Fans beantworten können:
    Besaitet Ihr grundsätzlich die Multi auf den Quersaiten oder nehmt Ihr sie auch mal als Längssaite?

Danke
  • Heinman
    Heavy overdozed admin
    • 02.10.2001
    • 2996

Ausser bei der Intellitour, wo es ja Herstellervorgaben gibt, besaite ich Multis in Verbindung mit Polys immer nur als Quersaite. Andersrum macht es für mich aufgrund der Eigenschaften wenig Sinn.
    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• badnix

moin Karin,

vertrete die Ansicht, daß eine (gute) Multi quer das Spielgefühl/den Touch immer verbessert, wobei die meisten Multis allerdings schneller die Spannung verlieren, als gute Polys wie die Plasma, Cyber Flash oder Big Banger, was sich dann wiederum in der Kontrolle negativ bemerkbar macht.

Ferner kann die Multi dann auch schneller durch sein als die Poly, habe ich auch schon ein paar X erlebt, wird bei Dir aber vermutlich weniger passieren.
      Mulit quer also besser so 2-3 kp härter bespannen als die Poly längs.

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

@tennismieze
        Es dreht sich eigentlich nur um die Haltbarkeit. Da die Quersaiten in der Regel einer geringeren Belastung ausgesetzt sind als die Längssaiten, kann man sich erlauben, als Quersaite auch eine etwas empfindlichere, aber dafür dünnere oder gefühlvollere Saite (z.B. Multi) einzusetzen. Deshalb wenn Poly dann längs.

Kommentar

• tennismieze

Mit Euren Antworten ist mir sehr geholfen. Danke!

Kommentar

• 8ball

mich wundert immer, dass man hier die quersaiten härter bespannt, weil normalerweise macht man die doch ein bisschen leichter. mir leuchtet euer argument natürlich ein... außerdem reden wir ja über hybrid saiten, aber ich bin da doch immer ein bisschen skeptisch.

Kommentar

• Nightwing

ich meine mal gelesen zu haben das federer längs darm bespannt.

Kommentar

• Safinator

Der kann sich es aber auch leisten wenn ihm die Saite so schnell reisst Für den Normalsterblichen ist diese Kombination in Sachen Preis/Leistungs Verhältnis sicher nicht das Beste.

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

@nw
                  ja, dem ist/war so!

Kommentar

Lädt...