In der Halle härter/weicher Bespannen als im freien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy

In der Halle härter/weicher Bespannen als im freien?

Hi,

habe im Sommer auf Sandplatz gespielt. Jetzt geht es bald in die schnelle Teppich+Granulathalle. Würdet ihr eher härter oder weicher besaiten?

Bye
  • manfred44

auf jedenfall weicher!!!

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von manfred44
      auf jedenfall weicher!!!
      Woher willst du das denn so genau wissen? Das kommt wieder auf jeden einzelnen Spieler drauf an, wie seine Spielanlage und Technik sind.

Siehe dazu auch:

Kommentar

• Tommy

Der Link ist gut, danke!

Kommentar

• Mike T
          Neuer Benutzer
          • 31.12.2024
          • 0

Ich würde mal meinen, du spielst in der Halle so weiter, wie auf Sand, denn:

a) Halle ist schneller und somit müsstest du härter bespannen
          b) im Sommer gibt die Saite mehr nach, somit müsstest du in der Halle weicher bespannen

Solltest du in der Halle nicht zurechtkommen, dann kannst du ja dein Bespanngewicht jederzeit ändern.

Kommentar

• Nightwing

teppich mit granulat ist normal nicht sooo wesentlich schneller als draussen.
            ich hab früher viel rumexperimentiert und muss sagen das ich mittlerweile drinnen wie draussen das selbe gewicht spiele( auf dem schläger, nicht meins).

Kommentar

• Tommy

Ich find den Belag drinnen schon wesentlich schneller. Die Bällen nehmen zb. Spin extrem an genau wie Slice, der Ball ist einfach so flach bei nem guten Slice das er sehr unangenehm wird.

Kommentar

• mad-rabbit

Zitat von manfred44
                auf jedenfall weicher!!!
                ähm...VETO!
                ich behaupte auf jeden Fall härter!!!

weil Teppich viel schneller als Sand, demnach brauch ich kein Trampolin, da die Bälle schon schnell genug am Gegner vorbeirauschen, sondern Kontrolle.

aber jedem das seine...

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

aufgrund des schnelleren Belages tendiere ich auch zu 1-2 kp härter
                  das muss du aber selbst herausfinden, was besser ist
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Heinman
                    Heavy overdozed admin
                    • 02.10.2001
                    • 2996

Es gibt allerdings auch das Argument, dass bei schnelleren Böden eine weichere besaitung sinnvoll ist da.....
                    1. die Schlagvorbereitungszeit und infolgedessen, die Ausholbewegung kürzer ist.
                    Ein weicheres Saitenbett würde die reduzierte Länge und Tempo reduzieren.
                    2. ist es in den Hallen etwas kälter als draussen (durchschnittliche Sommertemperaturen vorausgesetzt)
                    3. auf schnelleren Böden wird flacher und mit weniger Spin gespielt, sodass eine weichere Besaitung hier auch Sinn macht.

Wobei ich (aufgrund reduziertem Spielens im Winter) die Härte nicht reduziere, aber öfters mit einer multifilen Saite spiele. Da man weniger Spin spielt und die Witterungseinflüsse entfallen ist die Haltbarkeit entsprechend länger.
                    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Paddinho

In der Halle bespanne ich entweder gleich oder härter.

Härter deshalb weil ich einfach mit mehr Power spiele...auch aufgrund des schnelleren Bodens. Würde ich weicher bespannen könnte ich die Bälle an der gegenüberliegenden Wand einschlagen sehen.

Kommentar

• Damentrainer

Hallo zusammen,
                        ich bin neu hier im Forum, habe aber doch schon ca. 20 Jahre Besaitungserfahrung.
                        Für mich ist mittlerweile im Zuge der Sparmaßnahmen in den Hallen die Kälte das Hauptproblem. Bei teilweise 10-12 Grad ist mit der Lebendigkeit von Saiten und Bällen ziemlich vorbei --> deshalb: weicher.

Kommentar

• gonzalez

Ich denke das ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich bespanne auch 2kg härter als draußen, weil wir ziemlich schnell spielen und ich noch ein wenig kontrolle benötige. habe mal ausprobiert mit der härte von draußen zu spielen und muß sagen, dass dies überhaupt nicht funktioniert hat. im einzel schon, aber im doppel - keine chance.

am besten man probiert aus, was einem am besten liegt

Kommentar

• Schmetterstop
                            Experte
                            • 27.12.2014
                            • 622

Da die Sandplätze nun bald wieder öffnen, reaktiviere ich mal das Thema und erweitere es um einen Aspekt:

Jeder Sandplatz ist etwas anders. Es gibt harte, wo der Ball wie ein Flummi abspringt und weiche, wo sich der Slice eingräbt (und in China wieder rauskommt).

Dem entsprechend verliert der Ball unterschiedlich stark an Geschwindigkeit nach dem Aufsetzen. Tendenziell ist Sand nach meinem Empfinden ein langsamer Belag. Deshalb muss man selbst mehr tun, wenn man Tempo mache möchte (evtl. ein Argument für härtere Bespannung). Man hat aber auch mehr Zeit für die Schlagbewegung (-->härter).

Spätestens nach den ersten paar Spielen sind die meisten Sandplätze relativ aufgewühlt. Die Bälle verspringen fast bei jedem Schlag ...mal minimal, mal merklich. Die Bälle früh zu nehmen wird dem entsprechend schwierig. Die Folge ist, dass viele Spieler deutlich weiter hinter der Grundlinie stehen als in der Halle, um z.B. Topspinbälle im Sinkflug zu nehmen und auf versprungene Bälle reagieren zu können. Um aus einer tiefen Schlagposition einen langen Ball zurückschlagen zu können braucht man wiederum mehr Energie (-->weichere Bespannung).

Macht das Sinn?
                            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Ich mache es wie mein Nickname früher und besaite immer identisch. Komplett losgelöst vom Untergrund und den klimatischen Verhältnissen.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...