Squashschläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racketcat
    Postmaster
    • 28.08.2006
    • 181

Moin, die SynGut ist eine Monofile? Von Prince gibt es auch ein Syntetic Gut, die sich alternativ als Squashsaite eignet. Es geht also, aber Squashsaiten sind immer Multifil, ganz oben m.E., die Tecnifibre Saiten, Stärke 1,10 oder 1,20! Sicherlich auch das Sortiment von ASHAWAY, aber jetzt will ich nicht alle Squashsaiten aufzählen!
    HEAD Graphane Radical MP
    Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• joysef
      Neuer Benutzer
      • 02.01.2025
      • 0

Ja, ist monofil (Polyamid). Hätte aber auch noch die multifile Head Velocity MLT in 1,25 da. Die wäre dann wohl besser geeignet?!

Kommentar

• afeller
        Insider
        • 11.03.2010
        • 459

Ich hatte selbst lange Zeit die Yonex Poly Tour Pro 1,25 auf nem Squashschlaeger drauf. War sehr gut spielbar...
        Also es geht alles Mit einer Velocity bist nicht verkehrt denke ich...

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5570

Zitat von racketcat
          Moin, die SynGut ist eine Monofile?
          Nein!

Zitat von joysef
          Ja, ist monofil (Polyamid).
          Falsch!

Mono: (https://de.wiktionary.org/wiki/mono-...3B%20allein%2D)

Multi: (https://de.wiktionary.org/wiki/multi-)

Sorry für´s Klugschei(*)en
          Eine SynGut ist eine mehrsträngige Saite (mit einer bzw. zwei Ummantelungen) mit einen monofilen Kern, meist aus Polyamid.

Kommentar

• joysef
            Neuer Benutzer
            • 02.01.2025
            • 0

@fritzhimself
            Ich war mir tatsächlich unsicher, zu welchem Typ eine SynGut gehört und bin dann nach der Beschreibung beim Tennispunkt gegangen. Dort ist sie als monofil ausgezeichnet. Sie hat ja unstrittigerweise einen monofilen Kern. Durch die zwei Ummantelungen ist der Aufbau aber definitiv nicht mehr "mono". Aber eine Multifilament ist sie ja auch nicht, denn dem Wortsinne nach müsste sie ja dann aus "vielen Fasern" aufgebaut sein. Für meine Begriffe ist sie also weder monofil noch multifil...

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5570

Na ja Multi bedeutet - siehe Link: viel, vielfach, mehrfach.

Vielleicht etwas erklärendes zu Filament:

Aber im Saitenforum gibt es sehr viele Beispiele in der Saiten Galerie.

Alles was aus einem Strang ist, wird als Monofilament bezeichnet. Der Rest fällt unter Multifilament.
              Multifilament ist dann im Aufbau unterschiedlich um die Haltbarkeit zu erhöhen.
              Bei den Multis ist das Außen Coating sehr entscheidend.
              Wenn diese Hülle durchgescheuert ist, dauert es bis zu einem Saitenriss nicht mehr lang.

Kommentar

Lädt...