Gibt es ein Ideales Bespanngewicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAD

Gibt es ein Ideales Bespanngewicht ?

Hallo Leute,
    wie ich anderen Beiträgen im Forum entnehmen konnte gibt es viele verschiedene Theorien um einen Schläger ideal, optimal zu bespannen. Legt man all diese Theorien zusammen, so entsteht für mich folgendes Bild.
    Ein wichtiger Parameter ist die Flächenhärte und damit die reale Spannung

Wie hier von einem Bespannmaschinenhersteller, wird die Saitenbetthärte für unterschiedliche Spielertypen unterschieden.http://www.stringway.com/knowhow.htm... TYPE OF PLAY:

Ausgangspunkt und relevant aus statischer Sicht ist die kurze Seite, also die Quersaite.
    40 kg multipliziert mit der größten Länge der Quersaite ergibt die Zahl 1000
    (25cm Länge der Quersaite in meinen Fall)
    dividiert durch die Anzahl der Saitenenden bei 16/19 die Zahl 70
    ergibt die Reale Spannung von 14,29 kp

Um ein gleichmäßiges Saitenbett zu erreichen, müsste die Längssaite auf Grund der größeren Spannweite um ca.3,5-4kg höher bespannt werden.
    Berücksichtigen wir beim Bespannen der Quersaite die Reibung (+2kg), bleibt eine Differenz zwischen Längs und Quer von 1,5kp -2 kp je nach Schläger übrig.
    Da es die Reale Spannung einer Saite betrifft, können wir einen Vergleich mit der Spannung einer Gitarrensaite anstellen, was auch die Kurze Seite Quersaite als relevant bestätigt.
    Ein Saitenrechner für Instrumentenbauer kann auch für Tennis verwendet werden.http://www.unet.univie.ac.at/~a74255...me/taylor2.htm
    Das spezifische Gewicht einer Saite kann durch abwägen bestimmt werden.
    Das berechnete Gewicht wird automatisch oben eingetragen.
    Das Ergebnis soll die oben errechnete Reale Spannung ergeben.

Eine Überprüfung der Saitenbetthärte erfolgt über die Frequenz. PC Mikrofon
    und dem Programm Freqmess v0.7
    http://www.tennis-altensteig.de/freqmess.php

Zur Dokumentation der Daten kann freqmess.xls verwendet werden.
    Die Frequenzanalyse wird einen Verlust von ca. 2kp ergeben.

Bespannt wurde mein Schläger
    Fischer Pro One Impact FT 660cm2
    Saitenbild: 16/19
    Saite: Pro's Pro Plus Power 1.18
    Bespanngewicht28,5/27kg

Frequenzmesswerte:
    nach bespannen 652 Hz das sind 15,2 Kp
    nach 10 Spielstunden 608Hz das sind 13,2 Kp
    Mit meinen errechneten Wert für Reale Spannung liege ich genau in der Mitte

Der ideale Freqenzbereich einer Pro's Pro Plus Power 1.18
    bei 25cm Spannweite liegt bei 652Hz bis 608Hz
    Für jede Schläger/Saite Kombination gibt es ein Ideales Bespanngewicht!

Von allen, bei denen ich das Bespanngewicht nach dieser Methode errechnet und danach bespannt habe, kamen bisher positive Rückmeldungen.
    Was meint Ihr dazu, liege ich damit richtig oder falsch ?
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

wow, was für ein einstieg ins forum. marcR und jens werden dich lieben!

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6612

Daraus ließe sich was machen!
      Ziel-DT-Wert eingeben (in Deinem Fall 40), Schlägerabmessungen, Anzahl Längs- und Quersaiten, und das spezifische Gewicht der Saite. Die größte Unsicherheit besteht in der Reibung zwischen Längs- und Quersaite, hier bräuchte man im Prinzip für jede Saite einen Koeffizienten, um letztendlich die Spannung für die Quersaiten korrekt berechnen zu können. Oder einen Inverseur
      Ob man bei Saiten mit aufwendigerer Konstruktion auch mit dem spezifischen Gewicht arbeiten kann weiß ich nicht.
      Aber eine grobe Empfehlung für die Besaitungshärte könnte somit schon gegeben werden.

Ausgangspunkt und relevant aus statischer Sicht ist die kurze Seite, also die Quersaite.
      40 kg multipliziert mit der größten Länge der Quersaite ergibt die Zahl 1000
      (25cm Länge der Quersaite in meinen Fall)
      dividiert durch die Anzahl der Saitenenden bei 16/19 die Zahl 70
      ergibt die Reale Spannung von 14,29 kp
      Da hast Du aber ein bißchen mit den Einheiten gespart.
      Korrekt wäre 40 kg/cm * 25 cm = 1000 kg
      1000 kg / (2 * (16+19)) = 14.29 kg (als mittlere reale Spannung pro Saite)

Kommentar

• 4realMaster

Hi!

Netter Bericht
        Was für mich sehr fragwürdig ist, ist die Reibung der Quersaite, welche meiner Meinung nach nicht nur 2 Kilogramm beträgt, sondern viel mehr (eher so um die 5 Kilo). Um sicher zu gehen, bräuchte aber jeder von uns einen Inverseur.
        Glaube auch, dass es ein ideales Bespanngewicht für jeden Schläger gibt; ob aber jeder damit wirklich gut zurecht kommt traue ich mich stark zu bezweifeln....

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6612

@4realMaster
          Es geht ja hier nicht um DAS ideale Bespanngewicht, sondern darum, wie hart ich einen bestimmten Schläger mit einer bestimmten Saite bespannen muß, um auf einen bestimmten DT-Wert zu kommen. Um das zu wissen, braucht man entweder sehr viel Erfahrung als Besaiter (dabei ist es unerläßlich, nach jedem bespannten Schläger den DT-Wert zu überprüfen und zu notieren) oder eben etwas Hilfe durch Berechnungen, die schon mal einen groben Richtwert liefern können.

Kommentar

Lädt...