Schnellspannmechanismus lösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TDuncan

Schnellspannmechanismus lösen

Servus,

ich habe da beim bespannen noch ein kleines, entscheidendes Problem.

Mir ist alles soweit klar, allerdings, wenn ich die ersten beiden Reihen gespannt und mit den Schnellspannern fixiert habe, kann ich den Schnellspannmechanismus, an der die Saite am Hebelarm befestigt ist nicht mehr lösen!
    Und wenn ich die Saiten dort mit Kraft "rausziehe", entstehen Druckstellen, was natürlich nicht Sinn der ganzen Sache sein kann.

Übrigens verwende ich die Challenger I mit Ratschensystem.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Lg Christian
  • O.Schmetterhand

Verstehe ich jetzt nicht ganz, der Schnellspanner sollte sich doch von selbst lösen, wenn der Hebelarm entlastet wird.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@TDuncan
      Die Saite hast Du hoffentlich mit den Haltezangen fixiert, nicht mit den Schnellspannern
      Wenn Du den Hebel dann in die Senkrechte anhebst, wird der Zug von der Saite genommen und in der Regel löst sich der Schnellspanner. Bei sehr elastischen Saiten kann es aber manchmal vorkommen, daß dies nicht der Fal ist. Dann einfach ein wenig am Saitenende ziehen, welches aus dem Schnellspanner herausschaut (in Längsrichtung des Schnellspanners), dann sollte sich dieser ebenfalls lösen.

Kommentar

• Needle

@TDuncan
        Wenn Du die Saite fixiert hast, dann entriegelst Du die Sperre des Ratschensystems, hebst den Hebelarm an und schon kommt die Saite aus dem Schnellspanner.

Kommentar

• Musti

Es hilft auch vor dem Entspannen den Hebelarm leicht!!! weiter nach unten zu drücken, dabei lässt sich die Verriegelung leicht öffnen.

Hoffe das hilf dir weiter

Kommentar

• TDuncan

@Jens: Haltezangen, klar
            Das Anheben des Arms, das Ziehen der Saite unterhalb des Schnellspanners, alles hab ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Den Tip von Jens, nach dem fixieren der Haltezange, an der Saite zu ziehen, funktioniert in dem Sinne nicht, weil ich an der dünnen Saite gar nicht soviel Kraft aufwenden kann, um den Schnellspanner zu entlasten (und damit zum lösen der Saite zu bringen).

Saite ist die PP Poly Nova Titanium, denke also, Prädikat: "nicht besonders dehnbar"

@Needle: Um den Arm zu heben, muss ich die Sperre des Ratschensystems aber doch nicht lösen; und falls ich sie löse, kann der Schnellspanner auch nicht zurückgedreht werden, sondern nur vorwärts... ansonsten wäre es ja kein Problem die Saite wieder aus dem Schnellspanner zu bekommen, weil ich ja dann den Druck von der Saite (bzw. vom Teil der Saite die von der Haltezange um Schnellspanner verläuft) nehmen könnte.

Ist es möglich, dass der Schnellspanner ne Macke hat?

Vielen Dank und lieben Gruß

Christian

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

@TDuncan
              Erst die Sperre des Ratschensystems lösen (Hebelarm noch waagerecht), danach den Hebelarm anheben. Dann wird auch der Schnellspanner mitdedreht und entlastet.

Kommentar

• TDuncan

Ich bin zwar übelst im Ar***, aber dass musste ich jetzt noch ausprobieren - und - ich glaub's ja net, es funktioniert, ich gin bekloppt!!

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!

Gute Nacht

Kommentar

Lädt...