Anfänger braucht HIlfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • misaki1982

Anfänger braucht HIlfe!!!

Hallo zusammen
    Ich habe eine Hebelarmmasdhine und zwar die Pro'sPro 6000 und bei mir reißt oft die Seite beim Bespannen.
    Jetzt wollte ich mal fragen wie rum die Gewichtskala sein soll auf dem Hebelarm und wie das Gewicht eingstellt werden muss.

Bei mir sieht es zur Zeit folgendermaßen aus: Zur Spannrolle hin wird die Skala niedriger, Die Schraube des Gewichts ist näher zur Spannrolle und ich lese das Gewicht unterhalb des Gewichts ab ,obwohl der Pfeil oben ist wo auch "Badminton" aufgeklebt ist, also zwischen Spannrolle und Hebelarm.
    Den Hebelarm ziehe runter bis es in die Waagerechten .
    Ziehe die Längs einzeln durch.
    Ich hoffe ihr als Experten könnt mir folgen und mir sagen ob ich den Hebelarm richtig montiert und das Gewicht richtig abgelesen habe.

Danke im Voraus
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Hallo misaki1982, herzlich willkommen!
    Wo genau reißen die Saiten denn? Zange, Öse, Rahmen, Schnellspanner?
    Was meinst Du mit "Den Hebelarm ziehe runter bis es in die Waagerechten"? Senkt er sich von alleine bis dahin oder hilfst Du mit Deiner Kraft etwas nach?

Kommentar

• misaki1982

Hallo Danke für die schnelle Antwort
      Bei reist sie in den Ösen wenn bei den Längsseite , Beim Geichtsarm helfe ich dann mit da sie von allein nicht in die waagerschte fällt sondern schon bei 13 UHR stehen bleibt.

Lese ich das Gewicht richtig ab?? Und habe ich das Gewicht richtig an den Arm montiert??

Kommentar

• r4ymond

Hmm runterdrücken ist immer ein bissel schlecht weil du dann auch schnell die Seite überlastest und sie dadurch reist. NOrmalerweise sind Seiten nur bis zu einer maximalen BEspannhärte zugelassen. Wenn man die durch nachhelfen überschreitet ist es sehrwahrscheinlich das sie reist.

Also besser nicht nachhelfen. Wie du es sonst in die Waagerecht bekommst weis ich nicht da ich bisher nur auf elektronischen bespannt habe.

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@misaki1982
          Na dann haben wir doch die Ursache schon gefunden.
          Den Hebelarm darfst Du auf keinen Fall mit Gewalt in die Waagerechte bringen.
          Am besten Du schaust mal in die Besaitungsanleitung (http://www.saitenforum.de/besaitungsanleitung.php).

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8267

nachdem du die Saite in den Schnellspanner gelegt hast, musst du mit dem Pumpen anfangen, d.h. den Hebelarm nach oben und wieder "fallenlassen", so lange bis der Arm in der horizontalen stehen bleibt. Wobei "fallenlassen" eher ein Begleiten des Hebelarmes ist.
            Aufgrund der unterschiedlichen Dehnbarkeit der Saiten kann es sein, dass der Pumpvorgang schnell beendet ist, d.h. du hebst den Arm ca. 15-20° hoch und der Arm kommt dann so grade in die Horizontale.
            Wenn du immer nachdrücken musst, dann erscheint mir das so zu sein, dass du den Arm zu hoch hebst.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• misaki1982

OK Danke für die Antwort!

Ist meine Gewichtsskala richtig ??Und lese sie richtig ab??

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Zitat von misaki1982
                OK Danke für die Antwort!

Ist meine Gewichtsskala richtig ??Und lese sie richtig ab??
                Das sollte jemand beantworten, der die Pro's Pro 6000 hat.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8267

Zitat von misaki1982
                  Lese ich das Gewicht richtig ab?? Und habe ich das Gewicht richtig an den Arm montiert??
                  Um das zu klären hilft ein Foto.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• PSO

hier mal ein bild der maschine:

wenn ich mich nun nicht völlig irre, sollte es egal sein, in welcher richtung du das gewicht auf den arm steckst. die skala wird natürlich so aufgeklebt, dass von der rolle nach aussen das gewicht grösser wird. die bespannungshärte wird dann "unterhalb" des gewichts abgelesen, also zwischen gewicht und rolle.

Kommentar

Lädt...