Abmessgerät für die Länge der Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MILmig

Abmessgerät für die Länge der Saite

hallo, weis jemand ein gerät oder so etwas, dass die länge abwickelt von der rolle um genau die länge zum bespannen abzumessen. weil jedesmal die rolle auf den boden legen und auzurollen mit nem maßband oder so ist schon sehr lästig und ungenau. oder wie machts ihr?

freu mich über viele beiträge!

thx un mfg!
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@MILmig
    Bei manchen sehr teuren Maschinen ist so ein elektrisches Gerät integriert, welches einem die abgerollte Länge digital anzeigt. Ist halt Luxus.
    Ansonsten: Rolle drehbar aufhängen (z.B. auf einen langen Nagel), Meterstab vor sich ausbreiten und meterweise abrollen.

Kommentar

• YBCO

Alternative zum Meterstab, Linken Arm zur linken Schulter, rechten Arm 11x (o.ä.) rechts neben dem Körper ausstrecken = 11 m (bei anderen eventuell 11,5 oder 12 Mal? Je nach Körpermaß ). Ähnlich mache ich es mit der ersten Längssaite. Maschine steht immer auf dem Tisch bei meiner Tochter, ziehe die Saite bis eine Handbreit vor (Dunlop 200G), bzw. je nach Schläger auch mal eine Handbreit oder eine Elle hinter, die Küchenzarge (oder ein beliebiger Fixpunkt) und schon stimmt es. Man muss das nur einmal Festlegen und dann entsprechend variieren.

Kommentar

• Häuptling Webbl

...zum Glück ist meine Maschine genau einen Meter lang.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

fedex wollte mal so ein gerät basteln. fände das eine gute idee

Kommentar

• Silent Bob

Hi,

ich habe mir einmal eine 12m Seite exakt abgemessen, und dann geprüft, wie oft ich sie um den Ellenbogen gewickelt bekommen. Seitdem ziehe ich einfach nur noch die Saite von der Rolle ab und wickele sie halt entsprechend an meiner Elle auf. Geht fix.

SB

Kommentar

• MILmig

hey, coole tipps, danke!

unser haus ist gott sei dank lang genug, da leg ich immer meine 50 meter rolle aus un hol mir noch ne hilfe und leg die seite entlang, aber wie gesagt halt sehr ungenau... meistens verwend ich 14 meter zur sicherheit

Kommentar

• Service Winner

Ich hatte auch schon einmal über so ein Gerät zum abmessen nachgedacht, wie man es im Baumarkt zum abmessen von Kabeln etc. findet.
                Weiß vielleicht irgendjemand hier, wie man da rankommt?

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

habe auch schon in baumärkten gefragt. die hatten alle keine ahnung, woher sie ihr gerät haben....

Kommentar

• MILmig

wär cool wenns jemand rausfinden würde/könnte

Kommentar

• ELmago

Also ich lass einfach meinen Bruder die 12m abmessen!
                      Besaiten tue ich dafür.
                      Das ist mehr als fair würde ich sagen!
                      Wenn ich keinen Bruder hätte, wär ich bestimmt auch so aufgeschmissen wie du!

Kommentar

• MILmig

ich hab en bruder

Kommentar

• thom

Ich habe mir auch schon mal darüber Gedanken gemacht, wie man das abmessen der Saite vereinfachen kann.
                          Ich hätte auch eine Idee, wie man das anstellen könnte, setzt allerdings ein bisschen technische Grundlagen voraus. Bin bisher noch nicht dazu gekommen einen Prototypen zu Bauen, wenn ich im Winter mal Zeit habe versuche ich’s mal.
                          Ich verfolge euer Forum schon eine ganze Weile und glaub zu wissen, dass es hier den einen oder anderen Technikfreak gibt, und deswegen ist hier meine Idee, obwohl die eher was für Jean Pütz wäre:

Da ich das Prinzip der Kabellängenmessgeräte im Baumärkte wohl für die einfachste und billigste Variante halte, orientiert sich meine Version sehr daran:
                          Also die Saite (in Skizze gelb) einfach durch zwei Räder (türkis) führen, wobei eines der Räder mit einer Feder auf das Andere gedrückt wird, so dass genügend Reibung erzeugt wird und die Saite nicht durchrutscht..

Hier eine Skizze meiner Idee :

Der Anpressdruck könnte dann natürlich auch durch eine Einstellschraube variiert werden. An eine Gummibeschichtung der Räder währe auch zu denken, um so die Oberfläche elastischer zu gestalten und dadurch eine Beschädigungen der Saite zu vermeiden (einfach ein Stück eines alten Fahrradschlauches drüberziehen, oder so…).
                          Nun zur eigentlichen Messung:

Am einfachsten finde ich ein elektronisches Zählwerk zu verwenden, wie z.B. so eines

Wie zu sehen ist, kann der Takt über einen „Kurzschluss“ oder einem Magneten erfolgen. Die magnetische Variante (7020) ist einfacher zu handeln.

Auf einer der beiden Achsen (die feste würde sich da wohl besser eignen) wird ein weiteres Rad befestigt (Übertragungsrad -in Skizze grün-), auf dem ein oder mehrere* Magnete befestigt sind (in Skizze der kleine rote Quader nahe der Mantelfläche).

(* Wenn z.B. das Messrad ein Durchmesser von „zufällig“ 31,4 mm hat, ergibt sich daraus ein Umfang von 100mm. Jetzt einfach auf dem Übertragungsrad 10 kleine Magnete anbringen, und schon hat man pro cm ein Impuls an das Zählwerk.)

Das Rücksetzten des Zählers währe wohl auch kein Problem, denn wie in der Produktbeschreibung erwähnt, einfach von der Stromversorgung trennen. Also einfach ein Schalter vor die Batterie basteln – und schont nebenbei noch die Batterie.

So das wäre eine meiner Ideen. Wenn jemand Lust und vor allem Zeit hat sich auf die Spuren der „Hobbythek“ oder „Curiosity Show“ zu begeben, ich hab noch kein Patent darauf angemeldet

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder irgendwelche Fehler bei meiner Idee gefunden hat - ich bin für Tips immer dankbar...

Gruß vom Forumsneuling

thom

Kommentar

• FedEx

Hm, hatte vor einiger Zeit auch schon die Idee (kein Patent )http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=2446

Ebenfalls mit zwei Rollen (einstellbarer Anpressdruck), jedoch würde ich die eine Rolle mit einem Inkrementalgeber realisieren, d.h. die die Achse ist fest mit der Umlenkrolle verbunden, wobei die Achsumdrehungen die Messung der Saitenlänge übernimmt (z.B. http://www.distrelec.com/ishopWebFro...PzA**.chdist51

grob erklärt: Eine Umdrehung = 30 Impulse, mit einem BCD-Zähler kann ich nun die Pulse Zählen, natürlich je nach Bogenlänge d.h. Saitenlänge welches durchgezogen wird). Mit einer Logik aus NAND-Gattern kann ich die nachher schön "encoden" (z.B. 100 Umdrehungen = 1 Meter) und anschliessend auf eine 7-Segment-Anzeige ausgeben.
                            Probleme die sich allgemein bei einer solchen Aufgabe stelllen:
                            - Entprellen (sicherstellen der sauberen Zählzustände)
                            - Beschichtung der Rollen (darf nicht zu dick sein, Genauigkeit)
                            - Mechanische Ausstattung (an der mangelt es bei mir) => Drehbank, damit ich die Rollen genau auf den Durchmesser (z.B. ein Impuls entspricht der durchgezogenen Saitenlänge bzw. dem Abrolllänge d.h. Bogen) drehen kann.

Die Schaltung hatte ich schon aufgezeichnet bzw. einen Teil aufgebaut, aber wird auf einer Laborkarte (Printplatte mit Lötaugen) zu aufwändig. Um es sauber zu realisieren müsste man z.B. mir Orcad/Eagle o.ä. die Schaltung simulieren (d.h. auf Funktion testen) und nachher layouten, um danach einen Print ätzen zu lassen.

Kannst die Ideen ja mal einfliessen lassen...

Have fun!

Kommentar

• Kreanga

Man könnte ja hinten noch die 12m auf eine Rolle aufrollen lassen ,Saite abtrennen , neue Rolle drauf und wieder 12m raufdrehen .

Kommentar

Lädt...