Abmessgerät für die Länge der Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightwing

ich hab einen 1 m langen gliedermassstab an meinen bespannungstisch genagelt. daran führe ich die saite entlang.
    weiss auch nicht was man an so etwas noch vereinfachen kann.

Kommentar

• thom

Über Sinn und Unsinn brauchen wir glaube ich nicht diskutieren, denn wenn man nicht gerade professionell Schläger bespannt, benötigt man dieses Teil wohl eher nicht. Bei mir klappt mit dem Gliedermassstab auch hervorragend.
      Mir gehts da eher um den Spass so ein Teil zu basteln, dass dann auch mit annehmbahren Genauigkeit funktioniert. Mein alter Chemielehrer hat in solchen Fällen immer die Worte "homo ludens" gebraucht...

Kommentar

• Service Winner

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Dabei bin ich ledeglich auf dieses Gerät gestossen:

Kommentar

• neuro

Ich habe immer ein abgemessenes 12m Set bereit. Daran messe ich dann die Saite von der Rolle ab. ;-)

Gruss,neuro

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

das wäre schon so was. aber 13kg? das wiegt schon fast so viel wie die maschine. und leider steht nicht, was es kosten soll.

so ein gerät ist sicher genauer, als 24 x 0.5m abzumessen. ausserdem geht es schneller. ein muss ist es allerdings nicht...

Kommentar

• Service Winner

Der Spaß, oben, von der Firma Vetter ist natürlich nur etwas für Power-Bespanner.
              Preis ca. 900 Euro

Kommentar

• Winner
                Insider
                • 09.01.2006
                • 451

Zitat von MILmig
                wär cool wenns jemand rausfinden würde/könnte
                Geht mal zum Elektro-Großhandel, dort wurden für das Ablängen von Stromkabeln soetwas angeboten. Ob es das noch gibt?
                Winner

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

wie gesagt, ich war mal im baumarkt und habe danach gefrag. als antwort erhielt ich: so was hätten wir auch gernen! da müssen wir wohl eine babolat maschine ausschlachten...

Kommentar

• Winner
                    Insider
                    • 09.01.2006
                    • 451

Zitat von HIGHTOWER
                    wie gesagt, ich war mal im baumarkt und habe danach gefrag. als antwort erhielt ich: so was hätten wir auch gernen! da müssen wir wohl eine babolat maschine ausschlachten...
                    Hallo Hightower
                    genau Lesen, ich schrieb im Elektro-Großhandel, da wo die Elektriker einkaufen!!!
                    Ich hoffe du hast Glück, ich selbst benutze seit Jahren ein Gerät von Kleinekathöfer, war auch schweineteuer.
                    Winner

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

@winner
                      danke für die präzisierung. hast du da ein paar adressen zur hand?

Kommentar

• tamas

ich habe so ein saitenlängenmessgerät schon seit länger, direkt auf den wagen montiert also mit dem bespannungsmaschiene eine einheit.
                        ich kann es nur empfehlen! mein gerät ist leider nicht käuflich, an der ETH hat mir jemand nach meinem wunsch zusammengebaut. der prinzip ist einfach,
                        zwischen zwei grosse gummirollen geführt ziehe ich dar saite durch und kann ich zentimetergenau die saitenlänge ablesen und zwar sehr genau und alles blitz schnell.

Kommentar

• Service Winner

Ich wäre an ein paar Fotos, speziell die Mechanik betreffend, interessiert.
                          Ist das möglich?

Kommentar

• RafaelNadal

wieso wollte ihr eigentlich so ne Maschien man kann die Saite doch einfach abmessen ganz traditionel das hat man in 2 min gemacht!!??

Kommentar

• O.Schmetterhand

2 min ? Hast Du zum Messen ein Geodreieck?!

Kommentar

• RafaelNadal

ja maximal aber wenns noch schneller geht für was dann so ne maschiene??????

Kommentar

Lädt...