quer härter mit 2 knoten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eiserner70

quer härter mit 2 knoten?

kann ich mit 2 knoten bespannen wenn ich die quersaiten mit 2 kg mehr als die längssaiten aufziehe? oder sind 2 knoten nur möglich wenn man längs und quer gleich hart bespannt?
    im interview von herrn kuehnel steht, dass es keine spannungsausgleich von benachbarten saiten gibt! wenn ich das richtig verstehe, dürften sich dann die längs- und die quersaiten nicht aneinander anpassen-dh es müsste mit 2 knoten möglich sein, oder?
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

Kannst du, kein Problem.
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Auf jeden Fall werden die 2kg mehr nicht vollständig über das komplette Saitenbett ausgeglichen, d.h. es geht auch mit der 2 Knoten-Methode.

Zu Herrn Kuehnels Aussage kann ich nur sagen: Zwei benachbarte Saiten würden sich dann nicht in der Spannung ausgleichen, wenn die Haftreibung der Saite am Schläger zu hoch ist. Ich kenne aber weder den Haftreibungskoeffizienten von Tennissaiten an Kopfband (unterschiedlich bei Polyester und Multisaiten), noch möchte ich die Wirkungsrichtung der Zugkraft ermitteln. Ausserdem müsste noch das Kräfteverhältnis beim Auftreffen des Balles ermittelt werden (für verschiedene Spielertypen).
      Ich weiss nicht, ob Herr Kuehnel das alles berücksichtigt hat, aber er lässt sich ja auch nicht in die Karten gucken.

Ein klarer Fall für unsere Forumswissenschaftler!!!
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• r4ymond

Hier haben wir wohl gerade einen kleinen Physiker aufgertieben.

Kommentar

Lädt...