Längssaiten doppelt reinziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Zitat von f_panthers
    Wird sich insgesamt nicht viel geben, ob mit ein oder zwei Bahnen. Da kann man bei den Quersaiten noch viel mehr falsch machen.
    So sehe ich das auch. Ich ziehe bei meinen Rackets immer zwei ein.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von O.Schmetterhand
      Eben nicht, da es keine nennenswerte Reibungsverluste gibt, gehe ich natürlich auch nicht mit dem Bespanngewicht hoch.
      Meiner Meinung nach völlig falsch. Bei der Längssaite, welche nicht direkt bespannt wird ist meiner Meinung nach ein deutlicher Gewichtsverlust zu spüren. (bzw kann man den auch hören, wenn man die Saiten zum Schwingen bringt)

@ Duck

Zu deiner Frage: Ich besaite die Saiten im Herz auch nur unter dem Rahmen. Über dem Rahmen kam mir auch noch nie in den Sinn...

Kommentar

• O.Schmetterhand

Wenn es zu keiner Berührung des Rahmens kommt, wenn man unter dem Rahmen spannt, ist dies natürlich auch vorzuziehen.

Ich habe Rackets mit beiden Methoden bespannt und danach mit dem ERT gemessen, ohne dass Abweichungen des DT-Wertes angezeigt wurden. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, konnte ich somit kein Nachteil spüren oder messen, wenn ich zwei Längsbahnen auf einmal gespannt habe. Es ist somit fürs Gesamtergebnis nicht nachteilhaft und schon gar nicht "völlig falsch".

Kommentar

• Paddinho

Zitat von 4realMaster
          Meiner Meinung nach völlig falsch. Bei der Längssaite, welche nicht direkt bespannt wird ist meiner Meinung nach ein deutlicher Gewichtsverlust zu spüren. (bzw kann man den auch hören, wenn man die Saiten zum Schwingen bringt)
          Um dies zu vermeiden ziehe ich an beiden zu bespannenden Saiten ein wenig...so lässt sich der Gewichtsverlust deutlich verringern.
          Ihr könnt selbst mal beim direkten Bespannen von 2 Saiten den Hebelarm in die waagerechte bringen und dann mal ein wenig an beiden Saiten zupfen...dann seht ihr selbst das er sich noch ein wenig senkt, also wieder nachspannen.
          So mach ich das immer und hatte bisher nie Probleme damit.

Kommentar

• MagicMat

@Paddinho
            Da haste recht, aber das kann man auch in die Besaitungshärte mit einkalkulieren. Und bei einer einzeln gespannten Saite kannst du durch das Zupfen eine ähnliche Wirkung erzielen. Darum spanne ich einfach, immer gleich und fertig.

@OSH
            Habs auch mit beiden Methoden probiert und anschließend messen lassen. Die ABweichungen minimal.

Kommentar

• joysef

Hab früher die Saiten im Herz auch immer über dem Rahmen gespannt, weil's mir so gelernt wurde, aber ich hatte immer ein ungutes Gefühl dabei wegen der Belastung für den Schläger und dem wohl auch dadurch entstehenden Spannungsverlust. Irgendwann hab ich mich dann gefragt, wieso ziehst du die Saiten eigentlich nicht unter dem Rahmen durch??? Seitdem mach ich's so und bin glücklich, dass die Saiten beim Spannen den Rahmen nicht mehr oder höchstens noch minimal berühren .

Außerdem spanne ich natürlich jede Saite einzeln, so viel Zeit muss sein!

Kommentar

• RafaelNadal

hi

ich denke das ist einfach ne frage der Gedult. Ich gebe Paddinho da vollkommen recht mit dem "nachzupfen". Ich mache es ähnlich.
                Völlig falsch ist es meiner Meinung nach ( siehe O.Schmetterhand) auf jedenfall nicht

Gruß

Tommy

Kommentar

• manne

wenn es keine oder fast keine reibungsverluste gäbe oder gibt, warum zieht man dann nicht gleich 3 oder 4 Saiten gleichzeitig ein???????
                  Das geht dann noch schneller.

War eine scherzfrage.

Kommentar

• wupper

ich glaube , wenn ihr profis bzgl. doppelbesaiten fragt, werdet ihr schallendes gelächter ernten
                    mann hat völlig recht, ist ein humbug.aber vielleicht gibts spieler die sogar mit der methode besser spielen?

Kommentar

• slice

Auch nach meiner Erfahrung kann man problemlos zwei Längssaiten auf einmal spannen. Hatte auch nie Probleme. Bespane seit ca. 1,5 Jahren so an die 5-6 Schläger im Monat. Es hat sich auch noch keiner beschwert. Natürlich bespanne ich meine eigenen nicht anders.
                      Spiele Verbandsliga Niederrhein, glaube also, das auch von der User-Seite her einigermaßen gut bewerten zu können.
                      Werde demnächst aber mal versuchen, die Doppelbahnen nach außen hin mit einem halben Kilo weniger reinzuziehen.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

ich sehe nicht direkt den Sinn 2 Bahnen gleichzeitig zu bespannen.
                        Wenn ich dann noch zupfen soll, dann kann ich sie doch gleich bespannen, oder?
                        Ich ziehe immer mehrere Bahnen ein, spanne diese dann aber einzeln.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• manne

sehr gut howy

Kommentar

• badnix

wenn ich immer mit der gleichen Methode bespanne habe ich durch das Einziehen von 2 Längssaiten auf 1X keinerlei Nachteile - im Gegenteil, Rahmen und Saite werden geschont und man ist schneller - warum also nicht

Kommentar

• Needle

Ich bespanne längs auch immer zwei Bahnen.
                              Habe sämtliche "Kunden" eines Freundes übernommen, der nach Skandinavien ausgewandert ist. Auch von den "neuen" sind alle rundherum zufrieden mit ihren Rackets, keine/r hat sich negativ geäußert.
                              Daher sehe ich keinen Grund anders zu besaiten.

Kommentar

• Winner
                                Insider
                                • 09.01.2006
                                • 451

an alle die zwei Saiten auf einmal anspannen:
                                ich habe alle Beiträge gelesen und möchte euch mal schildern was ihr so treibt.
                                Beim Anspannen von zwei Saiten zieht ihr die direkte , also die erste Saite unnötig hart an, denn durch die Umlenkung im Bohrloch erreicht die zweite Saite nur ca. 60 % der eingestellten Zugkraft. Um also die gewünschte Härte in den Schläger zu bekommen müßt ihr das Gewicht höher einstellen als es wirklich nötig wäre.
                                Ich frage mich von welcher Zeitersparnis ihr sprecht, bei einer 18 Längssaiten Bespannung "spart" ihr 9 x anspannen. Also 1 oder 2 Minuten, glaubt ihr daß das relevant ist ?
                                Nun kommen die Nachteile:
                                > Die Belastung der Ösen im Schläger ist höher und sehr viele Saitenrisse sind die Folge. = Wenn nur eine Saite von 20 Bespannungen reißt und ihr neu bespannen müßt, wo ist die Zeitersparnis geblieben?
                                > Da die Längssaiten ungleich hart angezogen werden, ist ein starkes Verschieben der Längssaiten zu beobachten. Jeder Spin/Slice Spieler bezahlt das mit einem höherem Verschleiß.
                                > Durch das höhere Bespanngewicht nehmt ihr der Saite etwas an Elastizität weg, also von der Saiten und Spielqualität.

Frage an alle die mit "zufriedenen Kunden" argumentieren:

[B]Bespannt ihr eueren eigenen Schläger auch so ? [/B]

denkt mal nach, denn jeder Kunde/Spieler der eimal an einen guten Besaiter gerät werdet ihr verlieren.
                                Winner

Kommentar

Lädt...