Längssaiten doppelt reinziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Ich finde es auch super, mal Erfahrungen mit einem echten Profi austauschen zu können.

(und wenn alle dabei lernen können, ist der Sinn dieses Forums wieder einmal mehr als bestätigt)
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

meine meinung steht im weissen liste thread!
      ich bin nun gespannt, wie die diskussion weiterläuft

Kommentar

• Winner
        Insider
        • 09.01.2006
        • 451

Zitat von plintze100
        @winner

ich finde nur diese missionarische Art und Weise gefällt mir überhaupt nicht. Das du viel fundierter bespannst, das du akribischer die Sache mit Kühnel bearbeitest ok. Ich habe hier sehr viel gelernt. Aber in einem Forum kommt es für mich darauf an, das man Fragen stellt und das man sachlich diese beantwortet bekommt und das man mit seinen Erfahrungen sich einbringt. Es gehört für mich nicht dazu das man mahnend den Finger hebt.
        Hallo Plintze100
        Sorry, daß ich diesen Eindruck erweckt habe. Da kommt halt doch noch deutlich durch, daß ich einigen Leuten das richtige Bespannen beigebracht habe. Auch meine kompromisslose Art entweder richtig oder garnicht, die ich mir auf den vielen Turnieren angeeignet habe, spiegelt sich hier deutlich wieder.
        Doch nun zu deiner Kritik, es ist wie immer so im Leben, daß man immer noch dazu lernen kann. Was ich versucht habe sind Grundsätze zu schildern, die kein guter Servicemann verletzen sollte. Ich habe den Eindruck, daß einige der Foren-teilnehmer sich das Bespannen selbst beigebracht haben. Diese sind sicherlich bereit ihre eigene Arbeitsweise in Frage zu stellen und werden meine Empfehlungen nachvollziehen. Dann können und werden sie selbst entscheiden ob sie meine Anregungen übernehmen oder nicht. Wenn ich das erreicht habe, hat sich mein "Finger" schon gelohnt, nicht nur für sie selbst, sondern auch die Spieler die noch besser spielbare Rackets haben werden.
        Winner

Kommentar

• lemmie

Mein Motto "bespanne jeden Schläger so, als wenn es dein eigener wäre" hat mir bisher nie Nachteile beschert.
          Das ist für mich eigentlich das entscheidenste beim Besaiten.
          Daher ärgere ich ich mich auch, dass ich oft Schläger bekomme
          die zuvor z.B. der Einfachheit halber nur zwei Knoten haben obwohl der Hersteller vier Knoten vorgibt. Oder kein Sticker mit Besaitungsdatum und Härte.

Schön jemanden wie winner an Bord zu haben !

Grüße von der Ostsee, Lemmie

Kommentar

• Benedikt

@winner

bin zur Zeit etwas zart besaitet. Wie gesagt mit dem Fachwissen muss ich noch einiges tun. Also nichts für Ungut. Ich gehe den Sesamstrassen-Prinzip nach "wer nicht fragt bleibt dumm"

@lemmi

unterstütze alles ausser den Aufkleber. Ich habe Karteikarten gehabt und habe diese jetzt auf mein Palm übertragen. Also die Daten, welcher Schläger mit welchen Saiten und so weiter. Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich selber nur sehr ungern einen Aufkleber auf mein Schläger.

Kommentar

• lemmie

@plintze100
              was hast Du gegen Sticker ?
              Die gibt es ja auch von bis...

Habe ganz am Anfang meiner "Karriere" mal in sehr gute von Pacific investiert.
              Die halten einerseits sehr gut und zum anderen gehen sie auch einfach und ohne zu "krümeln" wieder ab.
              Ich mach es bei meinen eigenen Schlägern ja auch so.
              Wie soll ich die unterscheiden wenn ich mal verschiedene Härten teste ?
              Ich habe eine Exel-datei in der ich alle Daten speicher, aber was mache ich bei Neukunden die sagen die Saite soll etwas härter sein oder so ?
              Nur mal so als Beispiel.
              Für mich gehört ein Sticker dazu.
              aber das wird jetzt doch Offtopic.... ;-)

Kommentar

• Thomas

Also, ich bin von winner’s Beiträgen immer wieder begeistert Vor allem, weil ich noch nicht sooooo lange besaite, und damit solches Fachwissen (aus meiner Sicht) gerne mit meinen Erfahrungen abgleiche bzw. ergänze. Ich bin ein Vertreter der “Einsaitenspanner“, da ich bei meinen Messungen ein deutlichen Unterschied zwischen der primär und sekundär gespannten Saiten festgestellt habe. Gebe aber Badnix recht, dass wir den Unterschied eventuell gar nicht spüren würden. Aber das Besaiten macht mir halt großen Spaß und ich sehe es als ein Hobby an, welches ich mit fundierten Fachwissen rund um das Besaiten gerne ergänze und hoffe auch richtig zu verstehen. Darüber hinaus ist es mir Egal ob ich für einen Schläger 10 Minuten länger brauche. Ach so, das fremde Schläger wie die eigenen behandelt werden ist Ehrensache.

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

@plintze
                  hast du dir eine DB auf dem palm gemacht oder einfach nur eine tabelle?

Kommentar

• Benedikt

beim Palmprogramm ist ja die Adressenverwaltung. Dort gibt es einige Katigurien die du im Adressenfeld des jeweiligen Kunden, die du selber bestimmen kannst. Dort habe ich Spalten, Schläger, Saite, Bespannhärte. Da ich alles sycronisiere, habe ich es dann auch auf dem Desktop.

Kommentar

• Nightwing

finde winners post auch meist sehr gehaltvoll. mich stört aber auch ein wenig das ich, meine ich zumindest, zwischen den zeilen gelesen hab das die arbeit der meisten hier nichts taugt. wir lernen alle immer noch dazu, auch winner. was vor 5 jahren gültig war kann heute schon relativiert sein. das auch er nicht alles weiss ist wohl klar, wie schon die sache mir quer härter bewiesen hat.

Kommentar

• Benedikt

@lemmie

danke für den Tip das die Pacific Dinger gut runter gehen, aber ich da immer meine Zweifel, ob der Kunde das wirklich will. Mir kommt das immer so vor wie die ungewollten Aufkleber beim Neuwagen "diesen Wagen haben ich gekauft bei......." die will auch keiner. Wie gesagt ich mach das mit meinen Palm und das ist für mich das profisionellste überhaupt.

Kommentar

• flinkes Bein

@ plintze 100
                          hauptsächlich es findet eine dokumentation statt. ob elektronisch per pda oder manuell per karteikarten ist dabei nicht so wichtig. aber aufkleber mag ich auch nicht.

Kommentar

• Winner
                            Insider
                            • 09.01.2006
                            • 451

Zitat von Nightwing
                            finde winners post auch meist sehr gehaltvoll. mich stört aber auch ein wenig das ich, meine ich zumindest, zwischen den zeilen gelesen hab das die arbeit der meisten hier nichts taugt. wir lernen alle immer noch dazu, auch winner. was vor 5 jahren gültig war kann heute schon relativiert sein. das auch er nicht alles weiss ist wohl klar, wie schon die sache mir quer härter bewiesen hat.
                            Natürlich lernt keiner aus und deshalb probiere ich viele Dinge aus, bzw. teste die Dinge die für mich Neu sind. Doch einen Satz verstehe ich überhaupt nicht: was ist denn mit den härteren Quersaiten? Es gibt nur eine Firma die das härtere Bespannen der Quersaiten empfiehlt und das zwischen 0,5 und 1 kp. = Yonex.
                            Warum also empfiehlt weder Wilson, Head, usw. das nicht in ihren Bespannempfehlungen? Haben die alle keine Ahnung, oder Wissen nicht wie Ihre Schläger richtig bespannt werden sollten?
                            Jeder kann doch seine Arbeit selbst Testen. Nachdem der Schläger fertig bespannt ist, muß er sich genau so leicht von der Maschine nehmen lassen, wie ich ihn aufgelegt habe. Ist das nicht der Fall, sollte das Nachdenken beginnen.
                            Winner

Kommentar

• Nightwing

@winner

Kommentar

• duck

Zitat von Winner
                                Jeder kann doch seine Arbeit selbst Testen. Nachdem der Schläger fertig bespannt ist, muß er sich genau so leicht von der Maschine nehmen lassen, wie ich ihn aufgelegt habe. Ist das nicht der Fall, sollte das Nachdenken beginnen. Winner
                                Ich oute mich jetzt mal als vermutlich schlechter Besaiter !!!

Nach dem Besaitungsvorgang muß ich die Herz- und Kopffixierung mit einer etwas größeren Kraft lösen. Teilweise sitzen die Rackets (je nach Modell) etwas fester in der Fixierung. Wem geht das denn noch so ?

@Winner

Du besaitest also die Längssaiten härter oder gleich zu den Quersaiten ???

Kommentar

Lädt...