Längssaiten doppelt reinziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Längssaiten doppelt reinziehen

da ich im Durchgangsbereich einer Tennishalle besaite, kommen oft selbsternannte Experten und geben mir Tips. Ist ja nett gemeint aber meistens hanebüchener Unsinn.

Letztens kam einer vorbei der sagte:

"Warum ziehen Sie denn nicht gleich zwei Längssaiten auf einmal geht doch schneller."

Habe ich nicht gemacht da ich ja Schläger bespanne die mir nicht gehören.

Meine Frage ist ob das Einziehen von zwei Längssaiten nicht schädlich ist für den Schläger.
  • sulzi24

nein, ist es meiner meinung und erfahrung nach nicht.

ich bespanne auf einer elektrischen maschine und längs immer 2 bahnen auf einmal. bespanne dabei auch für eine hand voll "halbprofis", und die merken auch keinen unterschied.

und schneller gehen tuts natürlich

Kommentar

• O.Schmetterhand

Ich spanne die Längssaiten auch immer doppelt, und messe danach die Ergebnisse mit einem ERT 700.
      Ich kann beim spielen keinen Unterschied spüren, noch einen mit dem ERT messen.

Weiterhin hat diese Methode den Vorteil, dass man die Längssaiten die am Schlägerherz rauskommen nicht über den Rahmen spannen muss.

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

solange die längssaiten im herz sind und darum einen "schöne" bahn haben wird das kein problem sein. sonst könnte aber die reibung zu stark werden...

Kommentar

• duck

Bei mir wird immer jede Bahn extra gespannt !!!

Kommentar

• gonzalez

so gehört sich das auch duck
            ich spanne auch jede bahn einzeln. Es ist einfach genauer, und ich denke auch schonender für das racket und vorallem die saite.

Kommentar

• RafaelNadal

ich besapnne auch imemr zwei längssaiten auf einmal wobei mir auch davon schon viele abgeraten haben.

ich seh das nämlich auch so wie gonzalez, das es dem Schläger schaden könnte. Allerdings kann man dies verhindern wenn man links zwei macht und dann sofort zwei rechts macht. dann verzieht sich der rahmen nicht.

Vamos
              Tommy

Kommentar

• O.Schmetterhand

Zitat von RafaelNadal
                Allerdings kann man dies verhindern wenn man links zwei macht und dann sofort zwei rechts macht. dann verzieht sich der rahmen nicht.
                Das sollte man eh immer machen.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von duck
                  So wie sichs gehört

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von duck
                    So und nicht anders mache ich´s auch.

Kommentar

• Benedikt

danke Forumsmitglieder für die prompte Antwort.

Ich bleibe dabei, das ich die Längssaiten einzeln ziehe ist sicherer

Kommentar

• Victorious

Zitat von plintze100
                        Ich bleibe dabei, das ich die Längssaiten einzeln ziehe ist sicherer
                        Dito!

Kommentar

• Nightwing

Zitat von RafaelNadal
                          ich besapnne auch imemr zwei längssaiten auf einmal wobei mir auch davon schon viele abgeraten haben.

ich seh das nämlich auch so wie gonzalez, das es dem Schläger schaden könnte. Allerdings kann man dies verhindern wenn man links zwei macht und dann sofort zwei rechts macht. dann verzieht sich der rahmen nicht.

Vamos
                          Tommy
                          widersprichst du dir da nicht?

ich spanne längs immer 2. glaube nicht das es spannungsverluste dabei gibt da ja keine kreuzpunkte da sind. auch denke ich das es schonender ist da ich nnicht über den rahmen spanne. quer selbstverständlich nur eine saite.

Kommentar

• gonzalez

ich spann jede längsseite einzeln und auch nix über den rahmen.

aber gesund ist das mit den 2 bahnen sicher nicht, vorallem wenn du für leute besaitest die mit 28kp spielen. da musst du ja mit über 30kp besaiten, um die normale spannung halten zu können die pro bahn erreicht werden soll.

Kommentar

• YBCO

Zitat von duck
                              Oft zitiert und immer noch richtig. So halte ich es auch.

Kommentar

Lädt...