Längssaiten doppelt reinziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

"stimme alle Saiten so, daß sie mit einheitlicher Frequenz schwingen (den gleichen Ton erzeugen) dann hast Du den größtmöglichen Sweetspot"

LEIDER NEIN!!!

Aus diesem Grund habe ich den Thread mit den Messergebnissen eröffnet. Und meine Befürchtungen treffen leider zu.

Die Saitenlänge ist nun einmal mit ausschlaggebend. Wenn alle Saiten den gleichen Ton hätten, wäre die kürzeste Saite deutlich weniger gespannt als die Längste... nur bei gleicher Tonlage. Und auf das Problem, auf welches ich gestoßen bin ist folgendes. Wenn die Quersaiten noch nicht eingezogen sind, kommt seine Annahme annähernd hin, wo die Betonung auf annähernd liegt. Wenn aber die Quersaiten eingezogen und gespannt werden verändert dieses diese Situation komplett… eine weitere Betrachtungsweise muss her >>>
    > unterschiedliche Auslenkung durch ungleich viele Quersaiten die diese LS kreuzten und damit auslenken.
    > unterschiedliche Rückstauchung der einzelnen LS beim Spannen der QS.

Für den Start mit 3 bzw. Längssaiten empfahl er ein "Nachzupfen = Stimmen" mit dem Finger, das gleiche beim Spannen von 2 Längssaiten auf 1 x.

Dazu muss er aber großes Glück haben. Das funktioniert nur, wenn die höhere Spannkraft der direkt gezogenen und kürzeren Saite die Länge ganz EXAKT ausgleicht. Und hier trifft wieder oben genanter Punkt zu… halt nur solange die QS nicht im Racket sind.

Wie in deinem anderen Thread schon geschrieben, ich vertrete die Meinung, dass alle Saiten einzeln vorgespannt werden sollten. Mir ist auch klar, dass die meisten Spieler das nicht merken würden, ob einzeln oder doppelt gespannte Saiten im Racket sind. Ich verzichte auf 5 Minuten Zeitgewinn und bin mit mir im Reinen was die Qualität angeht. Ich persönlich halte auch nichts davon die Diskrepanz der doppelt gespannten Saiten mit einer höheren Vorspannung auszugleichen >>> Überdehnung der Saite, vor allem bei den modernen Polys nicht zu Empfehlen.

Kommentar

• Paddinho

Also ich kann nur sagen das ich am Anfang 4 Längssaiten auf einmal einspanne und ordentlich zupfen.
      Danach halt 2 Längssaiten auf einmal zum Kopf hin...Quersaiten natürlich nur eine. Ich hatte nie Probleme damit, auch Kunden für dich ich bespannt hab, haben sich nie beschwert das irgendetwas mit der Bespannungshärte nicht in Ordnung ist.

Kommentar

• michlm.122

Ich zieh halt am Anfang 4 Stück ein und dann einzeln, ein bisschen nachziehen und fertig ist ideal!

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Generell ist meine Meinung: Mehr als eine Saite auf einmal ziehen - egal wann und wo - ist Pfuscherei und dafür Geld zu nehmen grenzt an Betrug. Das mag sich hart anhören, ist aber meine Meinung. Klar merken das die meisten nicht - bis sie mal einen anständig bespannten Schläger in die Hand bekommen. Was leider bei 95 % der Tennisspieler, die bei solchen Leuten besaiten lassen, nie passiert.

Kommentar

• olli72

Meinst du damit, das alle die hier besaiten und anfänglich mehrere Saiten zusammen anziehen "Pfuscher" sind ?

Das finde ich eine sehr extreme, fast schon ignorante Meinung. Aber du hast ein Recht auf deine, ganz private, Sicht der Dinge.

... finde das trotzdem etwas krass, und der Unterton deines Posts gefällt mir gar nicht.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2006, 12:06.

Kommentar

• Marcos
              Experte
              • 16.08.2006
              • 589

Zitat von LittleMac
              Generell ist meine Meinung: Mehr als eine Saite auf einmal ziehen - egal wann und wo - ist Pfuscherei und dafür Geld zu nehmen grenzt an Betrug. Das mag sich hart anhören, ist aber meine Meinung. Klar merken das die meisten nicht - bis sie mal einen anständig bespannten Schläger in die Hand bekommen. Was leider bei 95 % der Tennisspieler, die bei solchen Leuten besaiten lassen, nie passiert.
              Sag mir das bitte ins Gesicht

Kommentar

• STL-Poker
                Experte
                • 10.08.2006
                • 582

Schlagt Euch bitte, das erhöht den Umsatz!

Zuerst eines vorweg: Ich bespanne jede Saite einzeln, weil ich nicht daran glaube, daß beim Einziehen von mehreren Saiten (und den damit verbundenen Umlenkungen) diese gleichmäßig aufgezogen werden.

@ Thomas: Du hast mir in einem anderen Thread bereits geschrieben, daß Du das anders siehst, und dies technisch auch ausführlich begründet. Das respektiere und akzeptiere ich, auch wenn ich es mir im Ergebnis nicht recht vorstellen kann.

Die für mich persönlich entscheidende Kontrollfrage zu diesem Thema lautet: Wenn es keinen Unterschied macht, ob man eine, zwei oder gar vier Längssaiten gleichzeitig einzieht (z.B. michlm.122 und Paddinho) , dann dürfte logisch gesehen auch nichts dagegen sprechen, ALLE Längssaiten gleichzeitig einzuziehen. Da aber dies selbst von den "Mehrsaitengleichzeitigbespannern" NICHT gemacht wird, muß es also DOCH einen Unterschied geben zwischen Einfach- und Mehrfachsaiteneinziehen geben. Und solange es diesen Unterschied gibt (bzw. solange ich an diesen Unterschied glaube), ziehe ich halt jede Saite einzeln ein.

@Little Mac: Technisch bin ich zwar Deiner Meinung, aber mußt Du von Pfuscherei und Betrug schreiben?????

@n00pitz: Anwalt gefällig?

@ badnix: Ich hatte diesen Vorschlag mit der Tonhöhe auch schon mal in einem anderen Thread gemacht "Harfe spielen", bin aber technisch damit abgebügelt worden. Witzig, daß dies noch mal hochkommt.

Gruß, Stefan
                Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Es wird hier niemand behaupten, dass es keinen Unterschied macht ob Du ein oder zwei oder drei Saiten gleichzeitig spannst. Da werden hier alle einer Meinung sein, es macht einen Unterschied. Nur ist der Unterschied nicht absolut zu beziffern, da er von vielen Faktoren abhängt. Saite, Maschine, Schlägergröße, Kopfband etc.
                  Es gibt hier lediglich die Auffassung, dass der Unterschied zwischen ein und zwei Saiten gleichzeitig nicht so extrem ist, dass von einem Besaitungsfehler gesprochen werden kann.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Damentrainer

Reden wir hier nicht einfach über Toleranzen - inwieweit sie sich auswirken - und ob diese Auswirkungen und wann spürbar sind?

Kommentar

• duck

Bin ebenfalls der Meinung, dass man schon jede Saite einzeln spannen sollte. Welchen Zeitvorteil hat man dadurch, mehrere Saiten gleichzeitig zu ziehen ? Im Schnitt benötige ich, je nach Schläger und Saite, zwischen 14 und 20 Minuten pro Racket und das obwohl ich jede Saite einzeln einziehe. Kann mir auch vorstellen, dass diese Besaitungsweise auf jeden Fall Materialschonender ist.

Kommentar

• Thomas

Ich werde bei meiner nächsten Besaitung einmal meinen Stringmeter bemühen, um eine Tendenz nennen zu können.

Kommentar

• Marcos
                          Experte
                          • 16.08.2006
                          • 589

Hat egtl. schon jemand hier ausprobiert, alle Längsaitenen auf einmal zu spannen? Wenn nicht, probiert es doch bitte jemand mal von euch aus, der ein String-dings besitzt. Das Ergebnis würde mich mal interessieren.....

Kommentar

• Damentrainer

wenn mann alle Saiten auf einer Seite auf einmal bespanne würde, dann würde man natürlich auch unabhängig von der Kiloverteilung eine absolute Einseitigkeit des Drucks auf den Schläger bekommen, was auch sehr problematisch wäre - oder habe ich da etwas falsch verstanden, was "alle auf einmal" bedeuten soll?

Kommentar

• michlm.122

HI

Also ich spanne am Anfang nicht alle 4 Saiten auf einmal nur dass das klar ist, ich fädle 4 ein, spanne dann aber 2!

Kommentar

• LittleMac
                                Forenjunky
                                • 23.02.2006
                                • 4554

Zitat von olli72
                                Meinst du damit, das alle die hier besaiten und anfänglich mehrere Saiten zusammen anziehen "Pfuscher" sind ?

Das finde ich eine sehr extreme, fast schon ignorante Meinung. Aber du hast ein Recht auf deine, ganz private, Sicht der Dinge.

... finde das trotzdem etwas krass, und der Unterton deines Posts gefällt mir gar nicht.
                                Ich sehe das so: Wer für jemanden anders bespannt und Geld dafür nimmt, der verkauft eine Dienstleistung. Wenn ich eine Dienstleistung bezahle, dann erwarte ich 100%ige Arbeit, so akkurat wie möglich ausgeführt. Wenn ich meine Autoreifen wechseln lasse, dann will ich ja auch, dass alle Schrauben richtig fest angezogen werden und nicht eine nur so "halblebig". Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich das jemals merke, weil sich das Rad wohl zu 99,9 Prozent nicht lösen wird. Aber gepfuscht hat der Handwerker trotzdem, oder!?
                                Welcher "Unterton" gefällt Dir nicht??? Ich habe eine klare Meinung, die ich wohl ziemlich klar zum Ausdruck gebracht habe. Da gibt es keinen Unterton.

Kommentar

Lädt...