Zitat von LittleMac
Ich hatte bisher angenommen, dass eine solche Diskussion zum Nachdenken anregen würde und dann zum Ausprobieren und Testen, dieser oder anderer diskutierter Methoden führen würde!!!
Es sind deutlich mehr als 100 Gramm Unterschied zwischen den einzelnen "doppelt" angespannten Saiten vorhanden, auch ist es richtig, dass es sehr wenige Spieler in Deutschland geben wird, die eine solche Bespannweise überhaupt bemerken würde. (wahrscheinlich keiner)
>>> Der Haupteffekt ist jedoch, dass diese Bespannmethode für viele "unerklärliche" Saitenrisse verantwortlich ist<<<
Ein Tipp für alle die so bespannen:
Schaut mal selbst diagonal über den fertigen Schläger und wenn ihr dann erkennen könnt, welche die "zweite" Saite ist, dann solltet ihr noch einmal nachdenken. (hat höhere Bögen)
Zu den Unterschieden zwischen manuellen und elektrisch bzw. elektronischen Bespannmaschinen möchte ich anmerken:
Für einen sorgfältigen Besaiter gibt es keinen, bei einer manuellen Maschine muß ich einfach noch mehr Aufmerksamkeit aufbringen und sehr sehr exakt und gleichmässig arbeiten.
Viel entscheidender ist die Qualität der Haltezangen und des Aufspannsystems. Für alle Benutzer preiswerter Maschinen sollte der Hinweis gelten:
Wenn ich schon auf einer einfachen Maschine arbeiten muß, dann sollte die eigene handwerkliche Arbeit sehr gut und gleichmässig ausgeführt werden. Wird dann auch noch "geschludert" und mehr als eine Saite angespannt, wäre ich mit meiner Arbeit selbst nicht zufrieden.
Für alle elektronischen Maschinen gilt, weniger und einfachere Handgriffe, doch sind diese Maschinen viel störungsanfälliger. (Egal ob Preiswert oder Teuer)
Sie zeigen ja wunderschön das eingestellte Gewicht an....
Jeden Montag morgen, prüfe ich als erstes meine Bespannmaschine........
Winner
Kommentar