Längssaiten doppelt reinziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Zitat von Winner
    [...]
    Mit dieser Diskussion haben wir gestandene Bespanner (MagicMat) ja auch zum Nachdenken gebracht, ich finde dass es sich somit schon gelohnt hat.
    Winner
    Habt ihr das?

Wie gesagt, eure theoretischen und technischen Überlegungen in Ehren. Kann auch nachvollziehen, dass es dem einen oder anderen Spaß macht. Auch das es Unterschiede gibt, die aber für mich keine praktische Relevanz haben. Bei mir wird sich daher sicherlich nichts ändern, egal was ihr messt, da ich ansonsten einfach die Gesamthärte ein wenig erhöhe.

Im Übrigen bespanne ich in erster Linie nur noch für mich und in einigen Fällen für Stammkunden.

Kommentar

• Damentrainer

Steig jetzt aus weil ichs nicht mehr schnall !

Kommentar

• DralliaufsBalli

jepp ist mir irgendwie auch zu heftig .
        ich mach so weiter wie immer.bin bis jetzt gut damit gefahren!

PS-ich zieh alle saiten einzeln .

Kommentar

• Benedikt

bei allen anderen Thread wird man darauf hingewiesen, das dieses Thema schon mal da war und das man die Suchfunktion bemühen muss. Das Einzige, was ich jetzt noch diesem Thread abgewinnen kann ist, das es weder eine falsche noch eine richtige Art gibt zu bespannen, wenn man sich in einen bestimmten Rahmen bewegt.

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Habe zur besseren Übersicht die beiden vorhandenen Threads zusammengeführt.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• badnix

... dieses Thema ist - zumindest für mich - 10 x so interessant wie die 1000ste Frage: "welche Saite für meinen Schläger XY". Man lernt immer dazu und - die Leute hier von den menschlichen und fachlichen Seite her kennen und (einzu-) schätzen ...

... man kann seine Prinzipien verteidigen - oder für neue Gedanken offen sein, was grundsätzlich kein Widerspruch sein muß, häufig aber leider ist. Selbstverständlich muß nicht jeder diesem Thema folgen - es gibt auch andere Threads wo man sich auf anderer Ebene austauschen kann, keiner ist verpflichtet hier mit zu lesen, oder gar mit zu machen, lassen wir doch den "Fachidioten" - wozu ich mich auch etwas zähle - diesen Thread ...

Fazit bzw. Zwischenergebnis: es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Wenn ich für Steffi G. bespanne, kann ich auch monitär andere Maßstäbe anlegen, als bei 10 € Bespannungslohn - ganz gleich ob es etwas bringt oder nicht.
              Etwa 90 % der Forumsmitglieder vertreten die Ansicht, daß das Spannen von 2 Saiten am Start "legal" und vertretbar ist, wobei mehr als 95 % ja die Ansicht vertreten, daß selbst ein Profi den Unterschied nicht bemerken wird - vorausgesetzt die Flächenhärte ist identisch.

Somit leisten also - ein gewisses Erfahrungspotential vorausgesetzt - die meisten hier gute Arbeit, mit Sicherheit (erheblich) bessere Arbeit als der Lehrling im Fachgeschäft und/oder Kaufhaus ...

... und wenn mein Kunde bisher mit meiner Bespannungsarbeit zufrieden war, ich und meine Kunden aufgrund der 2-Saiten-Startmethode keine Saitenrisse verzeichnen müssen, ein Profi (oder Halbprofi wie Magic) Unterschiede zwischen den Startmethoden nicht feststellen können, dann fehlt mir eigentlich auch ein Argument und jede Motivation, das Bewährte, mit dem alle Beteiligten zufrieden sind, (zum möglicherweise Negativen) zu ändern
              Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2006, 07:10.

Kommentar

• YBCO

Ich bin sowieso ein Gegner der ständigen Zurechtweisung wegen schon vorhandener Treads (wobei es leider schon einige Kandidaten gibt die selbst dann einen neuen Tread eröffnen, wenn auf dem Themenüberblick das Thema auf der ersten Seite erscheint ), deshalb gebe ich Badnix bis auf seine Prozentrechnung recht. Für mich ist das Thema Besaitung eh das wichtigste und da ist mittlerweile in den Jahren alles schon mal da gewesen und nach zweistündiger suche könnte man jeden neuen Aspekt irgendwo hinten ran hängen. Wenn wir das nicht mehr zulassen, können wir uns nur noch über die neusten Schläger und Saiten austauschen und das wäre mir zu wenig, da ich bzw. meine Familie mein/unser Setup nur selten wechseln. Aber danke an f_panthers für´s zusammen ziehen der Treads, was die Übersichtlichkeit klar verbessert und deutlich Zielfürender ist als die Komentare zur Suchfunktion.

Kommentar

• MagicMat

@badnix
                  Ich bin weder Halbprofi noch Leistungssportler, sondern spiele seit einigen Jahren sicherlich weniger Tennis als die meisten hier im Forum (nämlich i. d. R. nur noch 1x die Woche). Aber danke.

Deiner Zusammenfassung und insbesondere deinem ersten/letzten Absatz kann ich voll und ganz zustimmen.

Kommentar

• Thomas

So, habe zwei Schläger besaitet und einmal mit dem Stringmeter nachgemessen.
                    Da es sich um ein, wie soll ich sagen, nicht sehr genaues Messgerät handelt, habe ich jede Messung drei Mal durchgeführt. Bei allen 12 Messungen war die Differenz größer 3 Kg. Aus meiner Sicht ein doch sehr großer Unterschied zwischen den beiden gleichzeitig gespannten Saiten. Jeder der kein Stringmeter hat, kann ja mal an den Saiten zupfen, die unterschiedlichen Tonlagen sind deutlich zu hören.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Wenn der Unterschied so groß ist, müßte man eigentlich beim Spielen was merken, oder?
                      Aber ich merke da keinen Unterschied.

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

Hallo,

sobald man nicht nur für sich (wenn mein kein Turnierspieler ist, der den Besaitungsservice benutzen muss), sondern auch für andere bespannt (solche, die bei Turnieren auch woanders bespannen lassen), kommt es drauf an, dass das Bespannergebnis immer so gleich wie irgend möglich ist. Das erreichst man nur, wenn die Bespannflächenhärte möglichst identisch ist (natürlich darüber hinaus auch möglichst homogen ist). D.h. es sollten (von allen Profibespannern) alle Längssaiten auch einzeln angespannt werden. Wenn es egal ist (man also nur für sich bespannt und es nicht reproduzierbar sein muss), was ganz präzise rauskommt, spielt das weniger eine Rolle.

Champcoach
                        Zuletzt geändert von Champcoach; 25.09.2006, 20:51.

Kommentar

• YBCO

Nun ist es endlich dokumentiert! Keine Spekulation, sondern nackte Tatsachen.

Kommentar

• 4knoten
                            Experte
                            • 27.05.2006
                            • 751

Servus fritz !

Vielen Dank für die Veröffentlichung Deiner Ergebnisse !!!!

Kannst Du als Beispiel auch mal die unterschiedlichen Dehnungen einer Saite bei verschiedenen Spannungen hier einstellen ? (Messwerte zwischen 10 und 30 kg)

Würde mich interessieren, wieviel die Reibung am Umkehrpunkt zunimmt bzw. die Dehnung der "hinteren Saite" beeinflusst.
                            (Bitte keine neuen Messreihen erstellen - nur falls Du es zufällig zur Hand hast.)

4knoten
                            Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Thomas

@fritzhimself

Supieeee, auch ein Danke von mir für deine ausführliche Messreihe. Wäre bei mir der nächste Arbeitsschritt gewesen. Deine Messergebnisse unterstreichen meine Überschlagsrechnung aus

“Brauche eure Hilfe, Messergebnisse“

Ich wollte in diesem Fall über die Federkonstante gehen, was du es bei deinen Messungen jetzt praktisch durchgeführt hast. Und meine Annahmewerte, die nicht durch Messergebnisse sondern nur durch Erfahrungswerte/ Schätzwerte berechnet wurden, ergaben 2 Kg / mm.

Am Rande:

Deine Messreihe unterstreicht auch meine Antwort auf deine damalige Frage bezüglich Harfe spielen. Im oben genannten Thread kam eindeutig eine Rahmenstauchung um die 5 mm vor, was im Schnitt mit 5 – 6 Kg gleichzusetzen wäre (Daumenformel).

Kommentar

• STL-Poker
                                Experte
                                • 10.08.2006
                                • 582

Danke fritzhimself!

Lieber "fritzhimself" ich danke Dir recht herzlich für Deine Meßreihen. Endlich bestätigt sich, was ich schon die ganze Zeit meine und hier auch poste, ohne bislang den Nachweis führen zu können: Es macht einen Unterschied, ob man nur eine oder gleich mehrere Saite auf einmal spannt.

@ alle "Mehrfachsaitenspanner": Macht einfach weiter so, es ist nicht schlimm: Für Euch selbst könnt ihr mit dem Unterschied offensichtlich leben, und Eure Kunden werden es nicht merken; aber bitte, bitte, bitte sagt mir nie mehr, daß es keinen Unterschied mache.

Gruß, Stefan
                                Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                                Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                                Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

Lädt...