Längssaiten doppelt reinziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

@StefanLinke

Dass es einen Unterschied macht ist klar, aber über dessen Auswirkung kann man weiterhin streiten

Ob der fertig bespannte Schläger dann

24,000001 kg

oder

23,999999 kg

aufweist ist ein anderes Thema.

Kommt eben darauf an, wo der Parameter (und beim Tennisschläger sind deren viele) in der mathematischen Formel (sofern es dafür eine geben würde) steht und sich demzufolge auswirkt ....

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Thomas

@ fritzhimself

Nee, das ist mir klar.
      Ich gehe den Kehrschluss nach.
      Die beiden Themen hängen systematisch zusammen bzw. ergänzen sich sehr gut.

Denke einmal nicht an Rahmenstauchung und doppelt gespannte Saiten, sondern an Aktion / Ursache und Reaktion / Wirkung.

Ursache 1: Änderung der Vorspannungen
      (Direkt und indirekt gezogene Saite, Reibungsverluste an der Öse)
      Wirkung 1: Unterschiedliche Längenänderung, hieraus folgt die unterschiedliche Vorspannungen der beiden Saiten.

Wenn du die Längenänderung bzw. die Differenz hast, kannst du auf den Spannungsverlust zwischen den gleichzeitig angezogenen Saiten kommen. (Rechnerisch)

Ursache 2: Änderung der Länge (Stauchung des Rahmens)
      Wirkung 2: Verlust an Vorspannung

Ein Kreis!!! Kannst du sehen wie du willst.

Kommentar

• Winner
        Insider
        • 09.01.2006
        • 451

Eine Empfehlung an alle die weiterhin zwei Saiten anspannen:
        Die Ergebnisse von Fritzhimself belegen eindeutig, dass mit einem Mehraufwand von 2 bis 3 Minuten bessere Bespannungen herauskommen. Mehr "Zeitersparnis" wird doch nicht erreicht !!!
        Ich möchte noch auf folgendem Punkt hinweisen:
        Diese Meßwerte wurden in der Rahmenmitte gemessen, hier hat man nur zwei 90 Grad Winkel in diesem Bohrloch zu überwinden.
        Ab der 5 oder 6 Längssaite kommen jedoch noch zwei weitere Winkel mit hinzu, so daß das Meßergebnis sich noch deutlich negativer darstellt.
        Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Fritzhimself gemacht, meine Messungen waren jedoch in kp. Zusätzlich kommt jedoch noch hinzu, dass nach dem Abklemmen der Saite, hinter der Haltezange die Entlastung der Saite viel stärker einsetzt.
        Winner

Kommentar

• MagicMat

@Stefan Linke
          Niemand spricht davon, das es keinen Unterschied macht (keine AHnung wo du das her hast)!!! Entscheident ist doch, wie groß der Unterschied absolut ist und wie man den ausgleicht (z.B. einfach ein KP härter besaiten). Für mich sind die ganzen mathematischen Formeln, Messungen etc. nicht relevant, entscheident ist was am Ende bei raus kommt.

Mein Versuch mit zwei Schlägern steht noch aus. Habe derzeit einfach kein Bock zu bespannen und spiele derzeit immer noch mit meinen damals frisch bespannten Schläger vom letzten Medenspiel Mitte Juni. In der Halle reißen die eh nicht so schnell.

Kommentar

• Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

Junge, Junge !!!

Woher nehmt ihr nur diese ganze Zeit ???
            Ich fass es nicht.
            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Soulman

@Heinman
              Ich tummel mich auch in Lauf- und Mountainbikeforen ein wenig rum. Da geht es genauso ab.
              Ich habe die Zeit für so etwas leider auch nicht. Wenn Zeit übrig ist gehe ich lieber Tennis spielen, laufen und Biken. Schläger bespannen ist für mich nur ein "notwendiges" Übel.
              Ich finde es toll wenn Leute sich so ausgiebig mit einer Sache beschäftigen.
              Mich hat damals Tschevi davon überzeugt bei meiner Kurbelmaschine den Wert für die Quersaite höher einzustellen mit den Längssaitenwert. Ich verfolge diese Diskussion hier auch aufmerksam aber ich bin von meinem Equipment her gezwungen die ersten beiden Längssaiten gemeinsam zu spannen. Ich habe eine Tyger T70 mit zwei Haltenzangen und da geht es wohl nicht anders. Steht auch so in der Beschreibung.

Aber Respekt Jungs, macht weiter so.

Kommentar

• björn
                Me breaks the hat string
                • 21.01.2003
                • 2713

Ich würde allein eine Woche brauchen, um die Messreihenromane zu verstehen, trotzdem bzw. deshalb meinen Respekt!

Wenn wir jetzt noch alle richtig Tennis spielen könnten, dann wärs perfekt

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Zitat von Soulman
                  @Heinman
                  Ich tummel mich auch in Lauf- und Mountainbikeforen ein wenig rum. Da geht es genauso ab.
                  Das Interessanteste an Technik, was ich dort gesehen habe war ein Typ, der ein Rohloff Speedhub (Nabenschaltung) mit einer 3x9er Kettenschaltung kombiniert hatte und somit über 378 Gänge verfügt.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Soulman

Zitat von f_panthers
                    Das Interessanteste an Technik, was ich dort gesehen habe war ein Typ, der ein Rohloff Speedhub (Nabenschaltung) mit einer 3x9er Kettenschaltung kombiniert hatte und somit über 378 Gänge verfügt.
                    und wahrscheinlich unheimlich lange gebraucht hat um das Kettenspannproblem zu lösen

Was glaubt ihr welche Möglichkeiten die Läufer haben um Zwischenzeiten zu stoppen, Laufgeschwindigkeiten und -wege, steigende und fallende Höhenmeter in Verbindung zum Kalorienverbrauch und der Aussentemparatur zu bringen. Echt enorm. Ich frag mich dann immer mit wieviel KG an Equipment so ein Technokrat in der Gegend herum rennt
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2006, 08:12.

Kommentar

• MagicMat

War lange Zeit im Taucherforum unterwegss. Ihr müsst mal sehen was da abgeht. Nicht nur der im Internet allseits verbreitete Glaubenskrieg zwischen verschiedenen Herstellern. Da wurde auch nicht mit Wartungstipps der Ausrüstung gegeizt, die teilweise zur Fehlfunktion und somit zur Gefährdung des eigenen Lebens gespart. So gesehen ist das hier harmlos...

Kommentar

• Benedikt

@björn

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

Danke für den Exkurs in die Fahrrad- und Taucher-Ecke - jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Ich hab das neulich mal ausprobiert .
                            der Schläger hat furchtbar geknarzt und die saite ist ruckartig nachgerutscht .
                            Hilfe !!!
                            das das schei....ist,ist mir klar !
                            dazu brauch ich keine test reihe.

Trotzdem wahnsinn was sich manche leute mühe machen .

Kommentar

• f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

Habe jetzt auch noch mal einen (einfachen) Test mit einer Zugwaage gemacht. Bei einer direkt gezogenen Saite zeigt die Waage bei 26kp Zugkraft auch tatsächlich 26kp an. Das zeigt mir zumindest einmal, dass meine Maschine richtig kalibriert ist .
                              Dann habe ich das gleiche Experiment mit einer doppelt gezogenen Saite gemacht. Dadurch ermittelt sich der Verlust von einer Umlenkung durch die Ösen. Es ergaben sich 22kp Zugkraft auf der indirekt gezogenen Saite. Das macht einen Verlust von 15%. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch ein bisschen Zeit für eine kleine Messreihe mit verschiedenen Härten und Saiten.
                              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Benedikt

und wenn du zweimal nachziehst???

Kommentar

Lädt...