Längssaiten doppelt reinziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PSO

soll heißen, dass du bei den längssaiten zuerst die komplette rechte und dann die linke seite oder umgekehrt machst? wenn das so wäre, ist das falsch, ja. bitte immer abwechselnd spannen, eine saite rechts, eine links. ansonsten belastest du den rahmen ungleichmäßig.

Kommentar

• Babolator
      Postmaster
      • 05.10.2007
      • 248

Ja ich mach erst die rechte und dann die linke seite. ist das denn wirklich so schlimm?? ich bespanne mit 2 Knoten.

Kommentar

• Winner
        Insider
        • 09.01.2006
        • 451

Zitat von Fabi
        Ja ich mach erst die rechte und dann die linke seite. ist das denn wirklich so schlimm?? ich bespanne mit 2 Knoten.
        Nein, es ist nicht schlimm, solange du mit dem Bespanngewicht im normalen Bereich bleibst.
        Doch, wenn du es besser machen möchtest, solltest du die Längssaiten abwechselnd anspannen, so schonst du Rahmen und Saite.
        Gutes gelingen
        Winner

Kommentar

• PSO

ehrlich gesagt bin ich ein wenig überrascht, das (von dir) zu hören winner. meinst du wirklich, dass das dem rahmen dauerhaft nichts ausmacht? irgendwie stelle ich mir das sehr "ungesund" vor. oder täusche ich mich da?

Kommentar

• Babolator
            Postmaster
            • 05.10.2007
            • 248

Wenn ich ein Messgerät habe, bei wieviel Kilo soll ich die saite runterschneiden??

Wieviel Bespannungen hält ein Schläger aus??

Kommentar

• PSO

Zitat von Fabi
              Wenn ich ein Messgerät habe, bei wieviel Kilo soll ich die saite runterschneiden??
              auf jeden fall ganz dringend bei 18,76 kp! mal im ernst: super frage, wie soll die jemand beantworten? das kommt ausschließlich darauf an, wie hart du die saite bespannst und ab wann du die besaitung als "unspielbar" empfindest. per ferndiagnose ist das nicht entscheidbar.

Zitat von Fabi
              Wieviel Bespannungen hält ein Schläger aus??
              das kommt unter anderem darauf an, wie sorgfältig du mit dem rahmen umgehst. es gibt menschen, die behaupten, dass ein rahmen nach ca 50 besaitungen "matsch" ist, um das mal einfach auszudrücken. andere spielen mit ihrem schläger 15 jahre bei monatlicher neubesaitung. auch das ist im endeffekt eine gefühlssache.

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@Fabi

Hi,

durch ordnungsgemäßes Besaiten wird ein Schläger nicht kaputtgehen (=brechen), aber doch mit der Zeit deutlich an Spieleigenschaften verlieren.

Als grobe Faustregel kannst Du sagen, daß Du deutliche Unterschiede zwischen einem neuen Rahmen und einem Rahmen bemerkst, der 50 Mal bespannt wurde.

Zum Thema runterschneiden:

entscheidend ist doch, wann Dir deine Besaitung zu weich wird.

Ich persönlich schneide eine nichtgerissene Saite herunter, wenn sie gegenüber dem DT Wert einen Tag nach dem Besaiten ca. 20-25 % verloren hat.

Gruß
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 06.11.2007, 14:04.

Kommentar

• kirus
                  Benutzer
                  • 17.10.2007
                  • 57

Ich habe kein Messgerät (abgesehen vom SST, das mir aber keine sehr aussagekräftigen Daten mitteilt), kann also den DT-Wert nicht messen.

Was ich aber kann, ist die Qualität der Saite beim Spielen beurteilen. Späestens wenn ich beim Spielen merke, dass sich die Spieleigenschaften ändern, wechsel ich sie aus. Das kann sein, wenn ...

... die Saite zu weich wird, also zu viel Power entwickelt,
                  ... die Saite wie tot wirkt, also keine Power, kein Gefühl usw. mehr hat (ist mir mit
                  Kirschbaum PL II so ergangen,
                  ... die Saite wie ein Brett wirkt, aufgrund von verloren gegangener Elastizität.

Vielleicht kann der Eine oder Andere noch ergänzende Symptome hinzufügen.

Achte einfach auf dein Spielgefühl!

Kommentar

• Tiebreak
                    Veteran
                    • 17.02.2007
                    • 1294

@thomas
                    Also ist damit praktisch auch bewießen, dass die beiden mittleren Längssaiten, mit denen man startet, praktisch immer einen erheblichen Spannungsunterschied gegenüber den restlichen Längssaiten haben.
                    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von Tiebreak
                      @thomas
                      Also ist damit praktisch auch bewießen, dass die beiden mittleren Längssaiten, mit denen man startet, praktisch immer einen erheblichen Spannungsunterschied gegenüber den restlichen Längssaiten haben.
                      Dafür gibt's ja den Doppelstart!

Kommentar

• Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

Zitat von LittleMac
                        Dafür gibt's ja den Doppelstart!
                        Aber den Doppelstart meine ich ja.
                        Die ersten zwei Bahnen müssen ja gemeinsam gespannt werden. Wie thomas ja bewiesen hat, tritt dabei ein erheblicher Spannungsverlust ein. Spanne ich die einzelnen Bahnen jetzt einzeln, so haben die ersten beiden Bahnen, also die mittleren eine völlig andere Bespannhärte.

Korrigiere mich, falls ich auf dem schlauch stehe.

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Du stehst auf dem Schlauch. Doppelstart bedeutet folgendes:
                          Du ziehst die beiden mittleren Längssaiten gleichzeitig fest - also BEIDE Saiten in den Schnellspanner!!!
                          Dann hast Du auf beiden Saiten natürlich nur das halbe Zuggewicht. Du setzt die Zangen so TIEF wie möglich (also genau das Gegenteil von der sonstigen Arbeitsweise).
                          Dann ziehst Du beide mittleren Längssaiten noch mal einzeln an. Beim Lösen der Zangen dann aber immer erst unten lösen, dann oben. Und dann ganz normal weiter arbeiten.

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Zitat von Tiebreak
                            Die ersten zwei Bahnen müssen ja gemeinsam gespannt werden.
                            Wieso?
                            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                            Dunlop Aerogel 200 18/20
                            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Tiebreak
                              Veteran
                              • 17.02.2007
                              • 1294

Zitat von LittleMac
                              Du stehst auf dem Schlauch. Doppelstart bedeutet folgendes:
                              Du ziehst die beiden mittleren Längssaiten gleichzeitig fest - also BEIDE Saiten in den Schnellspanner!!!
                              Dann hast Du auf beiden Saiten natürlich nur das halbe Zuggewicht. Du setzt die Zangen so TIEF wie möglich (also genau das Gegenteil von der sonstigen Arbeitsweise).
                              Dann ziehst Du beide mittleren Längssaiten noch mal einzeln an. Beim Lösen der Zangen dann aber immer erst unten lösen, dann oben. Und dann ganz normal weiter arbeiten.
                              alles klar. danke

Kommentar

• pirce1
                                Veteran
                                • 21.01.2007
                                • 1077

@LM: welchen Vorteil hat der Doppelstart?
                                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                                Dunlop Aerogel 200 18/20
                                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...