Längssaiten doppelt reinziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steven1
    Insider
    • 09.07.2006
    • 421

prinzipiell macht man den doppelstart, damit man die mittelhalte zange der maschine zu arg beansprucht...

beim "normalen" start zieht man die saite ja an, die in der zange ist... das ist grundsätzlich nicht allzu gut für die zangen (beschichtung), wobei das wohl eher ein größeres Problem bei den etwas billigeren Maschinen darstellt...

wobei ich persönlich den Start mit der Startklemme bevorzuge... schont erstens auch die "normalen" zangen und die Klemme verwende ich auch öfters beim bespannvorgang (wie auch schon in manch anderen threads geschrieben)...

hoffe das war jetzt verständlich ;-)

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Für mich hat das mehr etwas mit der Schonung der Saite zu tun. Wenn Du die nicht angespannte Saite mit der Zange festklemmst, dann ist die Saite in der Regel nicht 100% gerade in der Zange. Wenn Du jetzt die Saite anspannst, dann hast Du eine große Gefahr, dass sie in der Zange leicht verrutscht. Und das kann die Saite schon mal leicht beschädigen. Je nach Empfindlichkeit der Saite und Höhe des Zuggewichts hast Du dann eine erhöhte Gefahr, dass die Saite reißt. Zumal Du ja auf den eh schon recht "gefährdeten" mittleren Längssaten bist. Also den Schläger von Tommy Haas z. B. möchte ich nicht mit dem "herkömmlichen" Start bespannen.
      Mancher setzt übrigens vor dem "regulären" Anspannen der ersten Saite hinter die zweite Zange noch eine Starterklemme, um sicher zu gehen, dass die Saite nicht durchrutscht. Je nach Saite und Zuggewicht auch sehr ratsam.
      Der Start mit Starterklemme ist natürlich auch völlig legitim. Ich arbeite nur nicht gerne mit den Dingern.

Kommentar

• Steven1
        Insider
        • 09.07.2006
        • 421

ja das fällt mir beim besaiten mit der herkömmlichen methode auch auf (ich besaite ja nicht so)...
        die saite ist einfach nicht in der absolut parallelen lage... das da die saite verletzt wird, kann sein, aber bei "richtigen" zangen sollte da eigentlich auch nix passieren...

wie gesagt besaite ich mit startklemme, aber man muss die ja auch nicht verwenden...
        übrigens eine komplette methode des doppelstarts gibts bei nem anderen forum (ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier nennen darf wegen Jens)... hat aber was mit grandslam zu tun...

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Eine Erklärung gibt's auch auf der Homepage vom Tennisversand PETER'S in der Rubrik "Dr. Racket" - Titel "Fast alle Tricks sind erlaubt".

Kommentar

• Mr.Pink
            Insider
            • 26.06.2007
            • 492

Wie ist das bei Quersaiten??
            Kann man die auch doppelt einziehen und dann erst spannen?

Kommentar

• Häuptling Webbl

...da ist dein Reibungsverlust ja noch höher...

Kommentar

• badnix

Zitat von Mr.Pink
                Wie ist das bei Quersaiten??
                Kann man die auch doppelt einziehen und dann erst spannen?
                ... wenn Du bei der 4-Knoten-Methode nur die ersten beiden Bahnen gemeinsam spannst (mit dem Finger "Nachzupfen" um den Reibungswiderstand der Ösen zu überwinden) hat das mit Sicherheit keinerlei Auswirkung auf die Spieleigenschaften Deines Rackets und schont dabei noch Saite und Öse, in der der Startknoten sitzt (die Puristen werden jetzt wieder aufstöhnen und das Gegenteil behaupten ...)
                Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2008, 06:09.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Du kannst aber auch die ersten zehn Quersaten mit je 8 Kilo weniger anziehen - auch das schont die Saiten und die Ösen. Und wenn Du die anderen zehn Quersaiten mit je 8 Kilo mehr bespannst, dann gleicht sich das bestimmt wieder aus.

Jetzt aber mal im Ernst: Ich glaube auch nicht, dass sich das großartig auf die Spieleigenschaften auswirkt. Allerdings bringt das "Nachzupfen" insbesondere bei den Quersaiten und ganz speziell bei so einigen Multis mal herzlich wenig. Das kann dann dazu führen, dass die oberste Quersaite ziemlich "schlaff in den Seilen hängt". Wenn Dich das nicht stört . . .
                  Und wenn ich die Knotenöse schonen will (wobei mir bislang so gut wie nie Knotenösen kaputt gegangen sind, das kenne ich eigentlich nur von Schlägern, die wer-weiß-wo bespannt wurden), dann kann ich ja die erste Saite mit ein paar Kilo weniger festziehen.

Grundsätzlich erschließt sich mir der Sinn dieser Vorgehensweise aber nicht. Außer halt, dass man zu faul ist jede Saite einzeln zu ziehen.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                    Du kannst aber auch die ersten zehn Quersaten mit je 8 Kilo weniger anziehen - auch das schont die Saiten und die Ösen. Und wenn Du die anderen zehn Quersaiten mit je 8 Kilo mehr bespannst, dann gleicht sich das bestimmt wieder aus.

dann kann ich ja die erste Saite mit ein paar Kilo weniger festziehen.
                    ... lass mal die Kirche im Dorf, wenn Du mit einer Starterklemme arbeitest und anschließend abknotest ist das Ergebnis auch nicht spürbar anders. Wer allerdings verstärkt mit der ersten und letzten Quersaite spielt könnte in der Tat Probleme bekommen ...

P.S. zur Erinnerung die Frage von Mr. Pink lautete: Wie ist das bei Quersaiten?? Kann man die auch doppelt einziehen und dann erst spannen? Die sachlich korrekte Antwort dazu lautet: im Prinzip ja, wirkt sich auf das Spielverhalten des Rackets nicht aus, aber wenn man eine Ähre im Leib hat ...
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2008, 07:22.

Kommentar

• watts
                      Benutzer
                      • 17.01.2006
                      • 43

Ich nehme auch immer 2 Längsbahnen zusammen macht keinen unterschied ist sogar besser da wenn man die Saite festmacht an der Zange immer etwas verloren geht und so mit ist die 2 Längsbahnentaktik viel besser aus meiner sicht

Kommentar

• STL-Poker
                        Experte
                        • 10.08.2006
                        • 582

Zitat von watts
                        Ich nehme auch immer 2 Längsbahnen zusammen macht keinen unterschied ist sogar besser da wenn man die Saite festmacht an der Zange immer etwas verloren geht und so mit ist die 2 Längsbahnentaktik viel besser aus meiner sicht
                        Au Backe, wenn ich da an die erbitterten Gefechte aus 2006/2007 zurückdenke, wo sich die Physik- und Technikspezialisten an dieser Frage abgearbeitet haben..... Eigentlich wäre es durchaus amüsant, dasselbe mit neuen Personen (aber wahrscheinlich alten Argumenten) noch mal durchzuspielen, nicht wahr?

Aber dazu bräuchte man halt einen Aufhänger, bzw. Aufreger, der die Sache in Gang bringt....

Na gut, just for the argument, to get the party going:
                        Wer (wie watts) zwei Bahnen auf einmal einzieht, ist ein elender Pfuscher, der aus egoistischen Motiven (Faulheit oder Geldgeilheit) die Bespannungen armer, unschuldiger Kunden verhunzt.
                        Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                        Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                        Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von badnix
                          ... lass mal die Kirche im Dorf, wenn Du mit einer Starterklemme arbeitest und anschließend abknotest ist das Ergebnis auch nicht spürbar anders. Wer allerdings verstärkt mit der ersten und letzten Quersaite spielt könnte in der Tat Probleme bekommen ...

P.S. zur Erinnerung die Frage von Mr. Pink lautete: Wie ist das bei Quersaiten?? Kann man die auch doppelt einziehen und dann erst spannen? Die sachlich korrekte Antwort dazu lautet: im Prinzip ja, wirkt sich auf das Spielverhalten des Rackets nicht aus, aber wenn man eine Ähre im Leib hat ...
                          Sei mir bite nicht böse und das ist jetzt wirklich nicht persönlich gemeint - aber entweder schreibst Du da recht wirres Zeug oder wir reden aneinander vorbei.
                          Aber ist eigentlich auch egal: Dass beim Anziehen von zwei Bahnen gleichzeitig auf der zweiten Bahn ein Spannungsverlust von min. 30 % entsteht, das hat Fritz ja schon gemessen. (Und wer würde es wagen, seine Messergebnisse in Frage zu stellen!?) Alle anderen Fragen beantworten sich dann mit ein wenig gesunden Menschenverstand von selbst. Schlussfolgerungen und Konsequenzen ziehen sollte dann jeder für sich persönlich ganz nach individuellem Geschmack.

Kommentar

• krapps_tape

@Littlemac

By the way - auch wenn es nicht direkt hierhin gehört: Herzlichen Glückwunsch zu deinem über 3000sensten Beitrag. Ich finde immer wieder sehr gute und anregende Beiträge.

Kommentar

• watts
                              Benutzer
                              • 17.01.2006
                              • 43

finde ich überhaupt nicht habe Zeit,Geld aber das ist für mich unlogisch da wenn ich alle einzeln durchziehe dann ist das mit dem Griff voll nerfig und der Lack platz mit der Zeit ab.

Kommentar

• sulzi24

2 quersaiten auf einmal zu spannen halte ich persönlich für sehr großen pfusch - das verändert das spielgefühl definitiv!

2 längssaiten auf einmal: bei einer guten elektronischen maschine möglich, besser ist es jedoch auf alle fälle anders (einzeln)! (hab beides probiert!)

Kommentar

Lädt...