Hebelarmprinzip?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • randyman
    Neuer Benutzer
    • 20.12.2005
    • 7

Hebelarmprinzip?

Hallo!
    Habe eine Challenger I Hebelarmmaschine bekommen und bin absoluter Bespannneuling. Habe bei einem Bekannten schon zugeschaut, allerdings hat er eine Kurbelmaschine. Habe auch Jens Anleitung gelesen und trotzdem habe ich einige Fragen zu dem Hebelarm, obwohl ich mit physikalischen Dingen normal keine Probleme habe ;-)
    Also Ausgangsstellung des Hebelarms ist ca. 25 grad unter der horizontalen, dann leg ich die Saite in den Schnellspanner ein (der ist praktisch waagrecht?) und dann pumpe ich mit dem Arm solange bis er in der horizontalen stehen bleibt!?

Oder optional kann ich den Arm gleich in senkrechte bringen von der Ausgangsstellung und nach unten führen (nicht drücken).
    Was passiert wenn ich den Arm bis zum Anschlag nach links (also über die Senkrechte hinaus) bewege und dann fallen lasse?
    Bespanngewicht muss ja auch von der Position abhängen, wie weit ich den Arm anhebe oder bliebe er dann über der waagrechten stehen, wenn das Bespanngewicht sehr klein wäre?

Schnellspanner bewegt sich ohne Saite drinnen, egal welches Gewicht eingestellt ist immer gleich weit, je nachdem wie weit ich den Arm halt nach oben bewege!? Das ist aber nur der Fall wenn keine Saite drin ist oder?

Und vorallem wie benütze ich das Ratschensystem!?

Glaub es ist viel weniger kompliziert als ich vermute nur möchte ich nichts falsch machen. Bitte um Antwort!

mfg,
    Martin
  • Paddinho

So wie ich es jetzt verstanden hab ist deine Vorgehensweise falsch.

Hier mal ein paar Schritte:
    - Saite durch entsprechende Öse ziehen
    - Hebelarm & Schnellspanner sollten ungefähr in gleiche Position (also nebeneinander) in der obersten Position stehen
    - Saite mit einer leichten Schlaufe in den Schnellspanner einspannen.