Hebelarmprinzip?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • randyman
    Neuer Benutzer
    • 20.12.2005
    • 7

Hebelarmprinzip?

Hallo!
    Habe eine Challenger I Hebelarmmaschine bekommen und bin absoluter Bespannneuling. Habe bei einem Bekannten schon zugeschaut, allerdings hat er eine Kurbelmaschine. Habe auch Jens Anleitung gelesen und trotzdem habe ich einige Fragen zu dem Hebelarm, obwohl ich mit physikalischen Dingen normal keine Probleme habe ;-)
    Also Ausgangsstellung des Hebelarms ist ca. 25 grad unter der horizontalen, dann leg ich die Saite in den Schnellspanner ein (der ist praktisch waagrecht?) und dann pumpe ich mit dem Arm solange bis er in der horizontalen stehen bleibt!?

Oder optional kann ich den Arm gleich in senkrechte bringen von der Ausgangsstellung und nach unten führen (nicht drücken).
    Was passiert wenn ich den Arm bis zum Anschlag nach links (also über die Senkrechte hinaus) bewege und dann fallen lasse?
    Bespanngewicht muss ja auch von der Position abhängen, wie weit ich den Arm anhebe oder bliebe er dann über der waagrechten stehen, wenn das Bespanngewicht sehr klein wäre?

Schnellspanner bewegt sich ohne Saite drinnen, egal welches Gewicht eingestellt ist immer gleich weit, je nachdem wie weit ich den Arm halt nach oben bewege!? Das ist aber nur der Fall wenn keine Saite drin ist oder?

Und vorallem wie benütze ich das Ratschensystem!?

Glaub es ist viel weniger kompliziert als ich vermute nur möchte ich nichts falsch machen. Bitte um Antwort!

mfg,
    Martin
  • Paddinho

So wie ich es jetzt verstanden hab ist deine Vorgehensweise falsch.

Hier mal ein paar Schritte:
    - Saite durch entsprechende Öse ziehen
    - Hebelarm & Schnellspanner sollten ungefähr in gleiche Position (also nebeneinander) in der obersten Position stehen
    - Saite mit einer leichten Schlaufe in den Schnellspanner einspannen.
    - Schnellspanner leicht festhalten und Hebelarm leicht nach unten gleiten lasse (um Gottes Willen bitte nicht fallen lassen).
    - Nun sollte der Hebelarm unter der waagerechten Position sein....ansonsten war die Schlaufe nicht groß genug, vorherige Schritte mit größere Schlaufe wiederholen
    Hier kommt es auch viel darauf an welche Saite du verwendest, manche geben viel, manche wenig nach
    - (Hebelarm unter waagerechter Position)...halte den Schnellspanner fest und ziehe den Hebelarm leicht etwas nach oben (mit der Zeit kriegst du es raus, dass du diesen Schritt nur einmal machen musst).
    - Hebelarm gehenlassen...jetzt sollte er waagerecht stehen (Zange befestigen) oder immer noch etwas unterhalb...wieder vorhigen Schritt wiederholen bis er schließlich waagerecht steht.
    - Sollte er erheblich über der waagerechten Position liegen (kleine Verschiebungen sind ok) musst du die Saite wieder aus dem Schnellspanner nehmen und komplett neu einspannen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Durch das Ratschensystem ist es übrigens nicht mehr notwendig, den Schnellspanner festzuhalten, wenn man den Hebelarm nach oben anhebt.

Kommentar

• YBCO

Bei Multis bzw. Syn. Gut würde ich wie Paddinho vorgehen, aber die Schlaufe weglassen. Bei starren Polys kannst du dann entweder mit der von Paddinho beschriebenen Schlaufe (größe hat man nach 2-3 Vorgängen heraus) hantieren oder direkt unterhalb der Waagerechten mit dem Pumpen beginnen.
        Was passiert wenn ich den Arm bis zum Anschlag nach links (also über die Senkrechte hinaus) bewege und dann fallen lasse?
        Den Teil habe ich nicht richtig verstanden. Aber nach links passiert eigentlich gar nichts, weil du nach links immer entlastest. Solltest du jedoch den Schnellspanner festgehalten haben, kann der Hebelarm ja aus eigner Kraft die Saite nicht mehr spannen, da die natürliche Richtung ja zum entspannen führt und du müßtes diesen Bespannvorgang nochmals beginnen. Aber wie gesagt, so richtig habe ich nicht verstanden worauf du hinaus willst.

Kommentar

Lädt...