uralte Besaitungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

uralte Besaitungen

Zum Jahreswechsel kommen diverse Leute auf die wahnwitzige Idee Ihrem Schläger doch mal eine neue Besaitung zu gönnen. Vor ein paar Tagen kam einer mit seinem Schlägerlein an, mit dem er seit 3 Jahren die Wilson Sensation 15L gespielt hat. Gestern kam der Nächste an, der eine Saite namens "x-tra 133 dynamic" seit geschlagenen 8 Jahren auf seinem Schläger hat. Kommentar von ihm: mach mir mal was weicheres drauf, darf auch gern ein paar Euro mehr kosten.

Aus solchen alten Saiten ist doch längst jegliche Elastizität verschwunden, knüppelhart und lassen sich kaum noch bewegen. Beim Durchschneiden knackt es dann auch fürchterlich. Hat soetwas eigentlich Auswirkungen auf den Schläger?
  • RafaelNadal

hi

hatte auch schon so Fälle. Ich denke wenn der Rahmen keine sonderlich große Risse etc usw aufweißt ist es kein Problem.

Mfg

Tommy

Kommentar

• Nightwing

Zitat von RafaelNadal
      hi

hatte auch schon so Fälle. Ich denke wenn der Rahmen keine sonderlich große Risse etc usw aufweißt ist es kein Problem.

Mfg

Tommy
      "wenn der Rahmen keine sonderlich große Risse etc usw aufweißt ist es kein Problem."

bei solchen posts frag ich mich echt ob der schreiber schonmal wirklich bespannt hat.
      was bitte sind denn sonderlich grosse risse.
      ist davon schon einer schlimm?
      summiere ich haarrisse?
      zählt eine gesamtheit risse über den schläger verteilt?
      was ist mit einem bruch?
      überhaupt, was ist ein bruch?

Kommentar

• RafaelNadal

@nightwing

also da frag ich mich wiederrum ob du mich nicht richtig verstanden hast oder wie sonst dein post zustandekommt??!!

also nochmals: Natürlich trifft es auch bei einem Bruch oder mehreren Haarrissen zu.
        Wie soll ich denn deiner Meinung nach mit Worten beschreiben ab wann es gefährlich für den Rahmen wird?

Mit meiner Aussage wollte ich darauf hinweißen,dass das herunterschneiden von alten Saiten dann ein Problem werden kann wenn der Schläger stärker Beschädigt ist. Natürlich ist es kein Problem wenn ein oder zwei kleine Kratzer vorhanden sind.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder hier im Forum Ahnung vom Besaiten hat, dann kann jeder doch selber einschätzen ab wann es für den Rahmen gefährlich wird oder??

Wenn deine Fragen oben ernstgemeint sind" was ist überhauüt ein Bruch" dann muss ich dir ganz ehrlich sagen dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Es ist doch ganz klar Auslegungssache ab wann ein Besaiter darauf hinweißen muss, dass beim Besaiten eventuell etwas "passieren" kann, oder etwa nicht?

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

@tennismieze
          das sind dann meistens die Leute die dann auch mit einer Tretorn-Kiste 3 Jahre spielen und dann sich wunder, dass der Arm weh tut. Das kenn ich

Beim Herausschneiden dürften sich die Saiten auch kaum noch bewegen, oder?

@RafaelNadal
          eine alte Saite dürfte dermassen ausgelutscht sein, dass beim Herausschneiden sich die Saiten überhaupt nicht mehr bewegen, sprich auch keine Kraft auf den Rahmen ausüben.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• O.Schmetterhand

Denke auch, dass es problematischer ist eine frische nöch harte Bespannung von einem Schläger zu scheiden, als eine die schon 100 Wochen und mehr auf dem Schläger verbracht hat.

Kommentar

• tennismieze

@howy
              solche Saiten verhalten sich wie ein toter Regenwurm. Deshalb ja auch die Frage nach den Auswirkungen auf den Schläger. Die Saite verliert ja komplett ihre ursprüngliche Elastizität und härtet quasi aus. Wird dadurch nicht Druck auf den Schläger ausgeübt, weil sich ja nichts mehr bewegen kann? D. h. wird die kg-Belastung durch die aushärtende Saite nicht höher als kurz nach dem Bespannen? Ich habe zwar keinen STT, schätze aber allein das Messen als nahezu unmöglich ein.

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

@tennismieze
                Mit zunehmendem Spannungsverlust sinkt natürlich auch die Belastung für den Schläger. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Saite "aushärtet" oder nicht. Wenn eine Saite wirklich extrem starr geworden ist, dann dürfte sie ja beim Herausschneiden praktisch nicht mehr durch die Spannung "zurückschnalzen", sondern nur noch durch die Rückverformung des Rahmens.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

so war mein Kommentar gemeint
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• wagnerchristian

ich hab mal auf einem meiner uralt head graphite tour 600 eine besaitung "vergessen" ...

vor einiger zeit hab ich die schläger mal wieder rausgeholt und der eine mit der ca. 5 jahre alten bespannung schaut jetzt aus wie eine mischung aus yonex- und eier-rahmenform .
                    den hats komplett verzogen.

lg, christian

Kommentar

• rtheis
                      Neuer Benutzer
                      • 16.06.2006
                      • 7

Wie wird die Saite rausgeschnitten

Hallo

verstehe ich das nun Richtig das man die alte Saite nicht in einem bestimmten Muster rausschneiden muß ?

Rolli

Kommentar

• tennismieze

Ich schneide alle Saiten nach folgendem Muster aus:
                        in der Mitte anfangen und gleichmäßig abwechselnd Quer- und Längssaiten
                        durchschneiden. Somit ist die noch vorhandene Spannung gleichmäßig bis zum Schluß auf den Rahmen verteilt. Verziehen daher nicht möglich.

Kommentar

• rtheis
                          Neuer Benutzer
                          • 16.06.2006
                          • 7

Hallo Tennismietze

hat sich ja gelohnt das ich mich hier im Forum angemeldet habe,
                          so schnell habe ich keine Antwort erwartet.

Vielen Dank

Rolli

Kommentar

Lädt...