Persönlicher Rekord

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sulzi24

Persönlicher Rekord

So jetzt mal ein anderes Thema, zwar nicht so interessant wie IPDS, aber auf jeden Fall Motivation zum Bespannen.

Nachdem ich gestern Abend 8 Schläger bespannen musste und nicht wirklich viel Zeit hatte, stoppte ich die Zeit bei einigen Schlägern mit und versuchte so schnell als möglich zu sein - wobei jedoch anzumerken ist, dass die genauigkeit trotzdem nicht außer acht gelassen werden darf, zB. Quersaiten richten!

Also hatte ich dann einen Babolat Aero Drive zu bespannen: ich ließ die Uhr am Fernseher mitlaufen. Saite: Babolat Pro Hurricane in 1,25 längs und quer: 28/26 - jeder Knoten +2kg - 4 Knoten. längs (außer die 2 mittigsten) jeweils 2 Bahnen auf einmal (mache ich, wie in anderen threads schon gesagt) immer so. Maschine: Babolat Automatic 3502 (elektronisch).

Ausgangspunkt: Schläger eingespannt, Saite abgemessen und heruntergeschnitten - Messung bis zum Abknoten und Abzwicken der letzten Quersaite: - 11 min 28 sec - 3 min 10 sec nach abknoten der längssaiten

denke, das ist nicht so schlecht - versucht es mal - es ist auf jeden Fall Motivation sich hinter die Maschine zu stellen.
  • DralliaufsBalli

preis

was verlangst du den fürs bespannen ?

Kommentar

• go deep!

Hoffentlich weiß dein Kunde es zu schätzen, dass er nun mit einem Rekordschläger spielen darf?
      Mir ist es zweitrangig, 5 Minuten mehr oder weniger zu brauchen. Habe mir eine Art "Ritual beim bespannen" angewöhnt, so das die Qualität der Besaitung immer stimmt. Z.B. keine Saitenrisse bei außermittigen Treffern und ausgewogeneres Saitenbett zu haben, ist doch auch etwas wert...

Viel Spaß bei weiteren Rekordjagden wünscht
      gd!

Kommentar

• sulzi24

keine Sorge bezüglich der Qualität! Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Saite schneller reißt, nur weil die händischen Arbeiten schneller voran gehen!!

Wie gesagt, außer eventuell, dass ich 2 Längssaiten auf einmal einziehe (was auch gerade diskutiert wird, ob das gut oder schlecht ist), wirst du nichts bemängeln können. (zB. +2kg vor jedem Knoten, quersaiten gerade und ohne kerben!).

Es ging mir nur darum, mal nachzufragen, in welcher Zeit ihr es schafft, wenns mal wirklich dringend ist - der Titel "persönlicher Rekord" ist vielleicht etwas missverständlich.

Im übrigen: Ich besaite für einen großen Sportartikelhändler in Ö.

Kommentar

• DralliaufsBalli

zeit

genau das hab ich mir auch grad gedacht!
          ist nicht böse gemeint.jeder soll die schläger so bespannen wie er es für richtig hält.
          aber wen ich als kunde wüste das dafür nur ca 12 minuten brauchst und die saiten doppelt ziehst würd ichs mir schon überlegen ob ich dir nochmal nen schläger gebe.
          also ich laß mir da auch zeit
          bei mir gibts meistens noch ein neues overgrip und kopfschutzband dazu.
          brauch für alles-einspannen,saite abschneiden,bespannen,saiten richten,griffband usw ca neu std.
          dafür weis ich ich geb qualität ab.

Kommentar

• sulzi24

burschen: saiten rausschneiden, kopfschutzband (welches ich meinen staatsligaspielern nicht draufgebe - die würden mich auslachen), etc. sind zusätzliche arbeiten, natürlich brauchen die auch zeit - es ging hier lediglich um den bespannvorgang an sich.

wir haben auch schon mehrmals tests durchgeführt (auch ich selbst) - obs gemerkt wird, wenn 2 bahnen gemeinsam bespannt wird oder einzeln - tester landesliga bis staatsliga-niveau: das ergebnis: NEIN - wir konnten die rackets nicht unterscheiden.

12 min fürs bespannen? was ist da schlecht daran?? warum sollte darunter die qualität leiden???? ich bespanne ca. 1000 schläger jährlich, zur meisterschaftszeit ca. 150 monatlich - da wird man mit der zeit ziemlich schnell - ohne an Qualität einbüßen zu müssen!!! -- es kommt auch oft vor, dass Kunden beim Bespannen zuschauen und verblüfft sind, wie schnell das geht, ohne irgendwelche bedenken haben zu müssen.

Kommentar

• DralliaufsBalli

zeit

kopfschutzband natürlich nur bei älteren damen und herren.
              wen du natürlich so viele schläger bespannst ist das ja irgendwie nachzuvollziehen.
              wie gesagt war nicht böse gemeint
              mfg

Kommentar

• sulzi24

kein problem!

mich würde aber interessieren, was ihr so schafft, wenns mal wirklich schnell gehen muss und ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen.

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

Alles eine Frage der Routine. Wenn man so viele Rahmen bespannt wie sulzi24, dann sitzt eben jeder Handgriff, eine Bewegung geht fließend in die andere über. Ich bespanne sehr wenige Rahmen, mich würde ein Profi was die Geschwindigkeit angeht auslachen (ca. 45 Minuten). Habe aufgrund meines geringen Volumens aber auch gar kein Bestreben, möglichst schnell zu besaiten.

Kommentar

• DralliaufsBalli

zeit

also
                    nur der bespannvorgang-deine gute maschine-babolat schläger und längssaiten doppelt ziehen da kann ich mir die zeit ganz gut vorstellen
                    arbeite beruflich auch akkord und weis wie schnell man da wird.
                    ansonsten halt ichs da so wie jens

PS-mus jetzt dann 2 bespannen und wollt so bis ca 1700 uhr fertig sein

Kommentar

• sulzi24

danke Jens

dafür bist du mir in anderen Angelegenheiten (z.B. Wissen über Saiten) um Welten voraus!

Kommentar

• DralliaufsBalli

zeit

das mit der uhr am fernseher werd ich jetzt gleich mal testen

Kommentar

• Racket

12 min ist mal extrem schnell!

Mein bestes Ergebniss: 23 min, allerdings beim relativ engen D. 200g mit 4 Knoten. Weiß auch nicht, wo ich da noch viel Zeit rausholen soll.

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

das gabs schon mal

Kommentar

• MagicMat

um das gleiche Thema gehts in diesem Thread:

Kommentar

Lädt...