Besaitungsauftrag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddy C.

Besaitungsauftrag

Habe ein Problem. Ein Mannschaftskamerad hat mir sein Racket zum besaiten gegeben (zum ersten Mal). In seinem Rahmen kleben 2 Aufkleber mit Härteangaben, einmal 25, einmal 28 KP. Er hat gesagt, ich solle den Schläger so hart besaiten, wie er ihn immer hatte. Er konnte mir nur nicht sagen, wie hart sein Schläger bisher besaitet war. Wie hart soll ich nun besaiten?
    (Racket: Wilson HPS 5.0; normale Länge; Saite: Polyester, schätze 1,30-1,35mm; Besaitungsmuster 16x20).
  • Tschevap

Mach 26,5 - dann kannste nicht falsch fahren

Welcher der beiden Aufkleber macht denn den älteren Eindruck?

Kommentar

• Paddy C.

Die sehen beide schon etwas älter aus. Kann nicht sagen, welcher der ältere ist.
      Aber es ist natürlich eine sinnvolle Lösung den Mittelwert zu nehmen.

Kommentar

• jango

Hi,
        wenn Du den mittleren Wert nimmst, machst Du bestimmt nichts falsch.

Gruß

Kommentar

• Dbrain86

Naja, das sehe ich anderst, denn wenn einer der beiden Sticker stimmt, passt die Besaitung ja auf keinen fall, denn je nachdem wie sensibel der Spieler ist, ist ihm die 1,5kg zu viel bzw zu wenig!Denn du triffst ja nie die 25 bzw 28 kg.
          Anderst hast du die 50/50 Chance...

gruß Brian

Kommentar

• Paddy C.

Mir fällt da auch ein, dass der Spieler seinen vorherigen Besaiter kontaktieren könnte und diesen nach der Härte fragt. Problematisch könnte es nur dann werden, wenn dieser nicht Buch über die Besaitungen führt/ geführt hat oder es sich um ein Sportgeschäft handelt.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Kommt da eigentlich exakt die gleiche Saite wie früher drauf?
              Wenn nicht, würde ich zur Sicherheit auch den Mittelwert nehmen.
              (Würde ich wahrscheinlich aber auch bei der gleichen Saite so machen)

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6612

Bin der Meinung 25 kp reichen bei einer 1.30 Poly auf jeden Fall aus!

Kommentar

• manne

Ich würde den Schläger mit 27 KG besaiten

Kommentar

• Paddy C.

Ich weiß leider nicht welche Saite auf dem Racket besaitet ist. Ich plane eventuell eine ProsPro Intense Heat zu besaiten oder die Pacific SoftPoly.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Meine Meinung: Dann nimm Mittelwert und gut ist.
                      Ein Kilo plus minus kann auch schon die Qualität der Maschine ausmachen.

Kommentar

• lemmie

Bei Wilson - Schlägern ist doch immer die Bespannungshärte angegeben.
                        Z.B. 25 - 28 kg oder so. Guck doch da mal nach. :-)
                        Und dann nimm einfach die Mitte davon oder knapp drunter, je nach Saite.
                        Wenn er vorher so eine abgespielte alte Bespannung drauf hatte, wird es sowieso eine Lotterie für Dich.

Gruß, Lemmie

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@Paddy C.

Hi,

zum einen nimmst Du doch schon eine andere Saite, d.h. das "Spielgefühl" ändert sich für deinen Kunden doch sowieso.

Und die andere Saite merkt dein Neukunde viel mehr als ein Kilo mehr oder weniger...

Je nachdem wie lange die alte Saite auf dem Schläger war, hat sie nicht annähernd die benutzte Besaitungshärte, d.h. auch bei 25 kp. wird das Spielgefühl zunächst "härter" sein und erst mit der Zeit "weicher", was dein Neukunde gar nicht mehr bemerken wird, weil er sich ja an das Spielgefühl gewöhnt.

Du solltest den Schläger daher m.E. so besaiten, wie es nach deiner Besaitungserfahrung mit der neuen Saite und gleichen/ähnlichen Schlägern und Spielertypen sinnvoll ist.

Nur dann kannst Du auch die "Verantwortung" für das Resultat übernehmen und beim nächsten Mal ggf. sinnvolle Anpassungen vornehmen.

Gruß

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8271

Zitat von Hawkeye2
                            Hi,

zum einen nimmst Du doch schon eine andere Saite, d.h. das "Spielgefühl" ändert sich für deinen Kunden doch sowieso.

Und die andere Saite merkt dein Neukunde viel mehr als ein Kilo mehr oder weniger...

Je nachdem wie lange die alte Saite auf dem Schläger war, hat sie nicht annähernd die benutzte Besaitungshärte, d.h. auch bei 25 kp. wird das Spielgefühl zunächst "härter" sein und erst mit der Zeit "weicher", was dein Neukunde gar nicht mehr bemerken wird, weil er sich ja an das Spielgefühl gewöhnt.

Du solltest den Schläger daher m.E. so besaiten, wie es nach deiner Besaitungserfahrung mit der neuen Saite und gleichen/ähnlichen Schlägern und Spielertypen sinnvoll ist.

Nur dann kannst Du auch die "Verantwortung" für das Resultat übernehmen und beim nächsten Mal ggf. sinnvolle Anpassungen vornehmen.

Gruß
                            Dem ist nicht hinzufügen, ausser dass mir solche Spieler tierisch auf den Wecker gehen mit ihren Aussagen: "Mach mir mal ne neue Saite drauf. Das gleiche ist ok!"
                            "Was war denn drauf? Mit wieviel bespannt?"
                            "Keine Ahnung"

Wie gesagt, mach eine Saite drauf mit +- der angebenen Härte, merk dir das gut für's nächste Mal und gibt ihm den Schläger zurück :"Bespannt wie gehabt!". Ich denke er wird den Unetrschied nicht merken.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@Howy

Hi,

bei "Stammkunden" habe ich die Zahlen ja selbst noch, da braucht sich der Spieler nichts zu merken...

"Neukunden" müssen bei mir damit leben, daß sie eine andere Saite mit meinen "Vorstellungen" bekommen, meist hat man den alten Saitentyp ja gar nicht oder erfährt ihn auch nicht ("Irgendeine Fuchs Saite, keine Ahnung"....).

Durch das Feedback beim nächsten Besaiten (zu hart/weich/ok) kann man sich dann den Wünschen des Spielers annähern.

Ein sofortiger "Treffer" ist bei besseren Spielern eher selten...

Gruß

Kommentar

Lädt...