Inverseur-Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4realMaster

Inverseur-Erfahrungen

Hi!

Habe vor 3 Tagen meinen Inverseur erhalten. Es ist der vom Mauve Sportversand, genauer gesagt, der von Stringway.
    1. Ich habe einen Babolat PD+ und habe festgestellt, dass der Inverseur selbst nur unter hohem Kraftaufwand auf mein Saitenbild passt. Verzieht die Längssaiten dann doch recht heftig, aber es hält sich gerade noch in ertragbaren Grenzen.

2. Ich habe nun 2 Rackets mit dem Inverseur besaitet und bin draufgekommen, dass eine Gewichtsreduktion der Quersaiten von 5 Kilogramm definitiv zu viel ist.

3. Babolat PD+
    23,5/26,5 kg habe ich ohne Inverseur bespannt.

Beim ersten Versuch mit Inverseur (und Saiten durch den Inverseur anziehen!!) habe ich es mit
    23,5/23 kg

Dabei fühlte ich (nach einer Reduktion von 3,5 Kilogramm), dass die Quersaiten etwas zu weich waren, wobei ich erst heute mit dem Racket spielen werde.

4. Beim 2ten Versuch habe ich 23,5/24 kg genommen, vom Gefühl her und dem stringmeter nach, doch eher hinkommt. Glaube aber, dass ich noch einen Kilogramm raufgehen sollte.

Ich bitte nun alle, egal ob ihr seit kurzem oder seit langem mit einem Inverseur besaiten, hier eure Erfahrungen zu posten.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@4realMaster
    Spannst Du die Quersaite, während die Längssaiten vom Inverseur noch ausgelenkt sind, oder hast Du beim Spannen den Inverseur bereits gelöst?
    Kannst Du ein Photo bereitstellen, welches den Inverseur in Aktion zeigt?

Kommentar

• 4realMaster

Habe geschrieben, dass ich die Saiten durch den Inverseur ziehe, damit habe ich gemeint, dass die Längssaiten noch ausgelenkt sind während ich die Quersaiten anziehe.
      Kann morgen ein Photo machen, den heute werde ich nochmal ein Racket ohne Inverseur besaiten um durch das stringmeter direkte Vergleichswerte zu bekommen.

Kommentar

• 4realMaster

Habe vor 5 Stunden den 2ten Schläger ohne Inverseur mit plus 2,5 Kilo mehr die Quersaiten angezogen. Das bedeutet ich hatte einen Schläger mit Inverseur (und ich ziehe die Saite durch den Inverseur an, wenn er die Längssaiten noch auslenkt) mit 23,5/24 kg bespannt und den zweiten ohne Inverseur mit 23,5/26,5 kg.
        Und nun ratet mal was der ERT 300 nach 5 Stunden anzeigt.
        Mit Inverseur: DT Wert 39
        Ohne Inverseur: DT Wert 44

dies lässt doch zu denken übrig oder nicht????

edit: Das macht wenn ich auf diese Tabelle vom ERT schaue:
        39DT macht 25,5 Kilo und 44DT macht 28,5 Kilo

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Sieht so aus als wäre die Saite glitschig wie ein Aal
          Welche Saite hast Du denn benutzt?

Kommentar

• 4realMaster

da hast du vielleicht Recht, Quer habe ich nämlich die Babolat Powergy verwendet. Aber habe vorher mal ne Poly draufgezogen und mir auch gedacht, da sollte man Quer mehr draufmachen...

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Wäre natürlich mal interessant, wie der Vergleich mit einer Isospeed Control, Ashaway Dynamite, oder Kirschbaum Super Smash Spiky (alles Saiten mit sehr hoher Reibung) aussieht!
              Hast Du ein paar Werte mit dem Stringmeter gemessen? Wie ist die tatsächliche Spannung auf den Quersaiten?

Kommentar

• 4realMaster

YO habe ich, aber Jens ich gehe jetzte pennen, wünsche dir auch eine gute Nacht und werde dann morgen alles genauestens posten.
                Denn nur Perfektion ist das Beste

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

@4realMaster

Wenn der Kamm nur unter großem Kraftaufwand auf die Saiten passt, dann lass einfach die zweitäußertsten Quersaiten aus.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• 4realMaster

@f_panthers
                    Problem ist eher, dass er zwar gut passt, aber das Stück in der Mitte, bei den längsten Längssaiten ist einfach zu dick gemacht, da muss ich dann einiges an Kraft inverstieren.

@Jens
                    Wenn ich mir die Stringmeterwerte anschaue, dann merke ich, dass die Quersaiten im Schnitt beim ohne Inverseur gezogenen +1-1,5 Kilo haben.
                    Bein den Längssaiten ist kein meßbarer Unterschied zu merken, aber glaube, dass der stringmeter zu ungenau für die Längssaitendifferenz ist.

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

@4realMaster
                      Kannst Du ein paar Absolutwerte posten? Zugkraft vs. Stringmeter-Meßwert.

Kommentar

• 4realMaster

Kann ich schon machen, die Frage ist nur obs wirklich sinnvoll ist dir jetzt 19 Zahlen hinzuschreiben, vorallem hinsichtlich der stringmeter Aussagekraft. Ich besaite meine Quersaiten auch nach IPDS und kann die nur sagen, dass ich die Quersaiten ohne Inverseur 2,5 Kilo weicher besaitet habe und somit durchschnittlich 1-1,5 Kilo weichere Quersaiten bekam.

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

Ich hätte nur gerne ein paar Absolutwerte, um den Vergleich zu haben: Eingestelltes Zuggewicht - tatsächlich resultierende Spannung. Und das im Vergleich mit/ohne Inverseur.

Kommentar

• 4realMaster

nur die Spannung die man mit dem Stringmeter misst ist derartig ungenau, dass es fast sinnlos ist, alles was man erfahren kann ist ob die Wert etwas höher oder niedriger sind. Hier habe ich die eine Grafik gemacht die, die genauen Wert bein haltet.
                            Die Quersaite1 ist die Quersaite, welche am nähersten zum Kopf ist und Quersaite 19 ist am nähersten zum Herz.
                            Die Längssaite 1 ist die längste Längssaite und die Längssaite acht die kürzeste.
                            OI = Ohne Inverseur
                            MI = Mit Inverseur

das sind die Wert, die ich mit Stringmeter gemessen habe

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

Danke, das ist schon nicht schlecht.
                              Super wäre jetzt noch, wenn Du die für jede Bahn eingestellte Zugspannung mit eintragen würdest.

Kommentar

Lädt...