Inverseur-Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tamas

Zitat von 4realMaster
    Wäre ineteressant was zu deiner Arbeit mit der Federwaage zu hören
    mich hat es einfach interessiert wieviel wiederstand die quersaiten überwinden müssen, deshalb habe ich mir eine handliche federwaage angeschafft. es geht ganz einfach. wenn der quersaite durchgefädelt ist, ziehe ich der saite mit dem federwaage schön langsam, bis der saite sich bewegt und schon sehe ich dabei wieviel kg der federwaage anzeigt.
    nicht nur saite sondern auch kopfgrösse und bespannungsmuster beeinflusst die werte. mit meinem hyper pro staff 5.0 95 18/19 (saiten siehe unten)
    sind die werte zwischen 1.4 kg bis 4.8 kg je nach stelle. da zudem die saiten von beschaffenheit sehr unterschiedlich sind, rauh und glitschig, dünn und dick eine fixe aussage wie zum beispiel generell 5 kg ist doch zimlich ungenau. übrigens meine saitenkombination hat nach dem bespannung
    28kg und DT44. gemessen mit dem ERT 700.

Kommentar

• YBCO

@ tamas
      Die geschilderte Betrachtung ist meiner Meinung nach leider falsch, weil du so die Haftreibung ermittelst. Ausschlaggebend für die Spannungsverluste ist aber die Gleitreibung und die ist in der Regel deutlich kleiner. Du müsstest also nicht messen mit welcher Kraft du die Saite in Bewegung setzt, sondern die Kraft mit der du sie in Bewegung hältst. Also einfach einen längeren Rest einweben und durchziehen und dabei die Kraft messen

Kommentar

• Thomas

@ tamas

das sehe ich auch wie YBCO.

Kommentar

• 4realMaster

@tamas
          Ich habe jetzt den Bewegungsablauf nicht verstanden
          Wo du die Federwaage platzierst usw.
          Interessant wären die Wert vorallem dann, wenn man sie mit einer Besaitung mit Inverseur vergleichen könnte!?

Kommentar

• tamas

ja doch, ganz klar danke. ich schätze die gleitreibung kann dann max 2 kg sein. wenn ich aber berücksichtige dass die quersaiten kürzer sind, dann mehr als 1 kg quer als längs ist kaum zu erklären!?

Kommentar

• tamas

@4realMaster
              die federwaage nehme ich in die hand, der federhaken verbinde ich mit dem
              (quer)saitenende und ich ziehe. zunächst bewegt sich der saite natürlich nicht
              wegen dem haftungswiederstand, dafür dehnt sich die feder immer mehr aus ,die skalierung zeigt der wiederstand mit 100g genauigkeit an und so sehe ich der zugwert in dem moment wo der saite der wiederstand überwunden hat.
              wenn der saite dann im bewegung ist, im bewegung zu halten braucht dann aber etwas weniger zugkraft (danke YBCO) als für die haftungsüberwindung.
              wie meinst du mit dem inverseurvergleich? mit dem inverseur hast du praktisch null wiederstand!?

Kommentar

• 4realMaster

Meinte das so:
                Du besaitest 2 Rackets
                erste Racket zb.: mit 23/25kg ohne Inverseur
                zweite Racket mit Inverseur, wobei du die Quersaiten ganz genau um das weicher besaitest, was du meinst beim ersten Racket verloren zu haben, durch den Reibungswiderstand (gemessen über deine Federwaage eben)

Danach überprüfst du beide Rackets mit dem ERT, und beide müssten dann den gleichen DT- Wert anzeigen, wenn du Recht hattest und danach kannst noch einen Spieltest machen und schauen ob sie sich auch gleich spielen....

Kommentar

• tamas

alles klar , ich werde so ein vergleich machen. muss ich aber noch ein
                  inverseur bestellen ich hoffe passt es dann zum racket.

Kommentar

• 4realMaster

@ tamas
                    du spielst doch den Pure Drive.
                    Kann dir sagen, dass der Inverseur vom Mauve Sportversand nur bedingt draufpasst, beziehungsweiße du musst etwas mehr Kraft aufwenden um ihn drauf zu bekommen. Es geht, aber verschiebt halt die Längssaiten extrem.
                    Muss endlich mal ein Bild machen, denke aber, dass ich vor Sonntag keinen PD mehr besaite.....

Kommentar

• tamas

@4realMaster
                      nein nein, kein pure drive! ich spiele mit dem hyper pro staff 5.0 stretch, habe aber gekürzt auf 69 cm. heute habe nochmals mit dem tour 90 ein vergleich gemacht, doch ich bleibe bei dem 5.0. das racket hat ein 18/19 saitenmuster
                      was denkst soll ich den inverseur bestellen?

Kommentar

• 4realMaster

@Tamas
                        Also auf der Beschreibung vom Inverseur steht, dass er besonders gut für Head und Wilson geht, da die Kämme darauf abgestimmt sind

@all

Besaite heute noch einen Head Flexpoint MP mit der PP Plus Power und wollte fragen wie viel niedriger ihr mir empfehlen würdet die Quersaiten mit dem Inverseur zu besaiten. Normal wird er mit 26 Kilogramm besaitet....

Kommentar

• ingonicole

Gibt es einen Inverseur der auch gut für den PD passt?

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

dann wohl am besten der von babolat. weiss aber nicht, wo und ob du den noch kriegst...

Kommentar

• tamas

@real4Master
                              Danke

Kommentar

• Mandala

zur Info:
                                ich habe das gleich Problem mit Babolat Aero und dem Mauve Inversor

habe gerade per Mail mal nachgefragt, ob es dazu einen besseren Kamm gibt
                                wenn Interesse besteht kann ich die Antwort dann posten

Kommentar

Lädt...