ERT Messungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

ERT Messungen

ich besitze ein ERT 300. Gestern habe ich einen frisch bespannten schläger gemessen: DT 37. zur kontrolle habe ich das ERT nun eine quersaite nach unten verschoben und siehe da: DT 35!!!! das kann doch nicht sein!!!
    es handelte sich um eine topspin cyberflash

hat jemand änliche erfahrungen gemacht?

habe übrigens mal mit und ohne vibrastopp gemessen. keinen unterschied. macht dies sinn?

• 4realMaster

yo das macht alles Sinn und ist auch logisch
    Sobald du das ERT Messgerät nicht in der Mitte des Rackets platzierst, wird er dir unterschiedlicher Ergebnisse liefern. Das ist auch ziemlich logisch, weil eine Besaitung zum Rand hin immer härter wird....

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@Hightower
      Wie lange hast Du denn gebraucht, um das ERT eins weiter nach unten zu verschieben
      Schwankungen gibt es immer. Deshalb sollte man immer mehrere Messungen machen und danach den Mittelwert bilden.
      Vibrastop senkt nur die Amplitude, beeinflußt aber nicht die Frequenz.

Kommentar

• Thomas

Ich finde aber das es viel ist. Der ERT nimmt die Frequenz des gesamten Saitenbildes auf und HT hat den ERT nur um eine Quersaite umgesetzt bzw. verschoben. Ich habe bei meinem ERT 700 dieses Phänomän erst bei einer Verschiebung von 3-5 Quersaiten festgestellt. Da ich mir nicht 100 % sicher bin, werde ich es aber nochmal antesten.

Der Vibrastop ändert nichts am Messergebnis des ERT, es ist so wie Jens schon geschrieben hat, nur die Amplitude (Stärke des Ausschlages) wird beeinflusst und nicht die Frequenz.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@Hightower

Hi,

Du musst die Saitenbahn für den ERT immer gleich wählen, nur dann hast Du vergleichbare Werte...

Auch beim ERT geht es m.E. nicht um den absolut richtigen Wert sondern nur um die Spannungstendenz im allgemeinen (Vorher/Nachher), obwohl ich die kp Berechnungen des ERT700 schon sehr passend finde.

Gruß

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

es ist klar, dass immer am gleichen ort gemessen werden soll. auch ist klar, dass am rand die besaitung immer härter wird. doch ich spreche nicht von rand. ich habe das gerät nur um eine quersaita also ca. 0.7cm verschoben! das kann doch nicht das messergebnis um gut 5% (von 37 auf 35) verändern!?!
            ich habe es übrigens mehrmals überprüft, da ich es nicht glauben konnte.

@jens
            danke für die erklärung mir dem vibrastop

Kommentar

• 4realMaster

Yo es stimmt, dass es ist viel, kann aber passieren, dass man mal eine Quersaite schlecht anzieht oder etwas in dieser Art.
              Habe das bei 3 Rackets probiert und bei einem hatte ich nen Unterschied von 1 DT (zwischen mitlerster und darunter liegenden Quersaite).

Solltest mal schauen ob das generell so ist oder nur ne Ausnahme bildet.....

Kommentar

• Thomas

Ich habe an zwei Rackets nochmals gemessen.

Es werden nur die Änderungen zur Ausgangsmessung angegeben.

1 Quersaite nach oben / unten versetzt: 2 x 0 DT, 2 x 1 DT
                2 Quersaite nach oben / unten versetzt: 3 x 2 DT, 1 x 3 DT
                3 Quersaite nach oben / unten versetzt: 3 x 6 DT, 1 x 7 DT

Kommentar

• 4realMaster

@Thomas

Was bedeutet 2x oder 3x?????

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

ich nehme an, dass das die anzahl messungen bei total 4 messungen sind.

@r4m
                    ich habe eine elektriesche maschine. denke also nicht, dass es sich um einen fehler handelt. ausser die saite wäre verwickelt gewesen... aber 2 DT

Kommentar

• Thomas

Entschuldigung wenn es nicht eindeutig nachvollziehbar ist.
                      2 Rackets je eine Messung ober- / unterhalb der Mittelsaite, macht vier Messungen gesamt.

Kommentar

• Winner
                        Insider
                        • 09.01.2006
                        • 451

Zitat von Hawkeye2
                        Hi,

Du musst die Saitenbahn für den ERT immer gleich wählen, nur dann hast Du vergleichbare Werte...

Auch beim ERT geht es m.E. nicht um den absolut richtigen Wert sondern nur um die Spannungstendenz im allgemeinen (Vorher/Nachher), obwohl ich die kp Berechnungen des ERT700 schon sehr passend finde.

Gruß
                        Die Werte DT des ERT-Gerätes beruhen auf der Vorgabe, welche Kraft notwendig ist das Saitenbett um 1 cm einzudrücken. Nimmt man die Meßung in der zentralen Mitte des Saitenbettes vor, muß weniger Kraft aufgewendet werden. Geht man aus dieser zentralen Mitte, wird mehr Kraft notwendig um die Meßung auszuführen. Das Programm rechnet die Frequenzschwingungen in DT um, jedoch nicht wie man meinen sollte in höheren Werten sondern in niedrigere. Die o.g. Erfahrung habe ich auch gemacht.
                        Ich selbst markiere die Meßposition bei allen wichtigen Meßungen mit einem Permanentmarker direkt auf dem Saitenbett.
                        Bei meinem ERT 4000 habe ich ja zusätzlich auch die Möglichkeit die Meß-Angabe in Kp. abzulesen, unterschieden noch in normaler oder großmaschiger Bespannung. Zusätzlich für Midsize, Mid Plus und Oversize habe ich also insgesamt 6 Meßparameter.
                        Trotz dieser zusätzlichen 6 Parameter kann ich nicht die tatsächlich im Schläger befindliche Spannhärte 100 %ig genau feststellen. Jeder Meßwert gilt nur für diesen Schläger mit dieser Saite, sobald sich ein Parameter ändert, erhält man andere Ergebnisse.
                        Mit einiger Erfahrung kann man die ERT-Werte umsetzen an seiner eigenen Bespannmaschine, doch diese Werte als exakte kp. Ergebnisse zu interpretieren ist in 90 von 100 Fällen falsch, also nehmt die Meßwerte nur als Orientierungshilfen für euere Arbeit.
                        Ich trage alle Meßwerte nach dem Bespannen direkt in meine Kartei ein, dann ist ein nachvollziehen bzw. die Kontrolle der eigenen Arbeit einfach.
                        Winner

Kommentar

• Thomas

@winner

Der ERT 700 hat bis auf die Parameter der normalen oder großmaschigen Bespannung die gleichen Funktionen. Ich traue meinem ERT aber doch ein wenig mehr als du deinem, da er über dutzende von Messungen das bestätigt hat was ich besaitet habe. Zum Vergleich der einzelnen Rackets ist für mich persönlich nur der DT-Wert interessant, da ich somit Schläger unterschiedlicher Kopfgrößen direkt vergleichen kann. Die Kg-Angabe ist nur der Bezug zur Vorspannung beim Besaiten, nicht mehr oder weniger. Die Position beim Messen ist bei mir auch immer dieselbe und die Werte werden dann auch notiert.

Kommentar

• Winner
                            Insider
                            • 09.01.2006
                            • 451

Zitat von Thomas
                            @winner

Der ERT 700 hat bis auf die Parameter der normalen oder großmaschigen Bespannung die gleichen Funktionen. Ich traue meinem ERT aber doch ein wenig mehr als du deinem, da er über dutzende von Messungen das bestätigt hat was ich besaitet habe. Zum Vergleich der einzelnen Rackets ist für mich persönlich nur der DT-Wert interessant, da ich somit Schläger unterschiedlicher Kopfgrößen direkt vergleichen kann. Die Kg-Angabe ist nur der Bezug zur Vorspannung beim Besaiten, nicht mehr oder weniger. Die Position beim Messen ist bei mir auch immer dieselbe und die Werte werden dann auch notiert.
                            Hallo Thomas,
                            nun das ERT-4000 hat schon ein paar Funktionen mehr, besonders die Schlägerfrequenzmeßung, aber auch die kp.-Anzeige der bespannten Fläche. Was die Kp.-Zahl mit der Vorspannung beim Besaiten zu tun haben soll ist mir jedoch völlig schleierhaft, es wird mit der gleichen Meßmethode wie bei der DT Meßung eben nur die Kp.-Zahl ermittelt.
                            Ich habe auch einige Meßungen gemacht (seit 1992) doch das "Gottvertrauen" von dir habe ich nicht bestätigt gefunden. Natürlich ist es richtig zu vergleichen und sich somit Erfahrungen anzueignen, doch mehr als ein Vergleichswert ist es nicht.
                            Es gibt kein Meßgerät am Markt, das die exakte Kp-Zahl einer Bespannung anzeigen kann. Dafür sind einfach zu viele Parameter im Spiel.
                            Winner

Kommentar

• Thomas

Gottvertrauen würde ich es nicht gerade nennen. Aber mein Vertrauen zu den Ergebnissen des ERT 700 ist durch die direkten Vergleiche (meine Besaitung und dann die Messung) bestätigt worden. Das es kein optimales Messgerät am Markt gibt unterschreibe ich dir sofort. Ach so, der ERT 700 gibt auch die Kg der Saite im Schläger an. Oder auch umgedreht, ich kann ihm die Vorspannung vorgeben. Die Verbindung die ich meine ist Folgende. Um auf einen DT-Wert zu kommen benötige ich für eine bestimmte Kopfgröße eine entsprechende Vorspannung, bei mir in Kg und bei dir in Kp angegeben. Meine Messungen haben bis Dato ergeben, dass ich bei einem Zuwachs der Kopfgröße von 35-45 cm² die Zugkraft um ca. 1Kg erhöhen muss um auf den gleichen DT-Wert zu kommen. Es geht also nur darum was ich auf der Besaitungsmaschine machen muss, um ein bestimmtes Ergebnis auf dem Schläger zu erreichen.

Kommentar

Lädt...