Besaitungsanleitung Badminton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Badminton-Coach
    Neuer Benutzer
    • 17.02.2006
    • 4

Besaitungsanleitung Badminton

Hallo zusammen,
    bin neu hier in diesem Forum und anscheinend auch ne Ausnahme, weil vom Badminton. Trotzdem hoffe ich auf Hilfe.

Ich habe mir eine Besaitungsmaschine zugelegt mit der man Tennis, Squash und Badmintonrackets besaiten kann. Primär möchte ich Badminton-Rackets besaiten, hab das nur noch nie gemacht und auch keinem bislang zuschauen können.
    Die Besaitungsanleitung für Tennis fand ich sehr interessant, würde mich freuen auch so eine für Badminton irgendwo zu finden. Also zum Beispiel durch welche Öse ich wann welche Saite ziehen muss, worauf man achten sollte etc.
    Die Maschine ist eine manuelle mit Hebelarmtechnik von der Firma Victor. Leider ist die Bedienungsanleitung sehr schlecht und eine Besaitungsanleitung gibt es nicht. Da ich noch nie irgendeinen Schläger selber besaitet habe, bin ich für jede Hilfe dankbar.
  • badnix

Hi,

wird vom System her genau so wie ein Tennisschläger besaitet, mit dem Unterschied, daß zum Teil Längs- und Quersaiten durch die gleiche (größere) Öse laufen, durch die kleinen Ösen immer nur 1 Saite, ferner:

Bespannungshärte 8-9 kg
    (Profis z.T. härter, muß aber Racket aushalten, siehe Herstellerangaben)

Länge Längssaiten: 5,5 m
    Länge Quersaiten: 4,5 m

Also 2,75 m für die eine Hälfte Längssaiten abmessen und dann mittig mit dem Einziehen von mind. 2 Längssaiten starten und wie unter Tennissaiten beschrieben weiter machen (kenne das Victor-Programm recht gut , spiele selbst auch "Federball")

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen, weitere Fragen? gerne an badnix@gmx.de

Kommentar

• xunzi
      Postmaster
      • 28.06.2007
      • 165

Hallöchen: Habe mal eine Frage.

Habe nun schon etliche Besaitungen von etlichen Besaitern auf meine Rackets bekommen. Allerdings hat noch niemand die ATW Methode genutzt, sondern immer die 4-Knoten Methode.
      Ist es für Badmintonrackets schädlich, oder aufgrund der doppelten Ösenbelegung nicht möglich ATW zu bespannen.
      Ich frage das, da ich meine Keulen bald selbst bespannen werde, und nicht direkt Mist bauen will.
      Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• racketcat
        Postmaster
        • 28.08.2006
        • 181

Nein, es ist nicht schädlich ! Selbst bei einer Belastung von 12 o. mehr Kilos auf der Abknotöse ist es kein Problem. Aber mach es doch mit 4 Knoten ! Es ist ernorm lästig, auf diesem kleinen Kopf neun Meter hinter sich herzuziehen !!!!
        HEAD Graphane Radical MP
        Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• King_roger
          Moderator
          • 05.02.2007
          • 2575

Erstmal willkommen im Forum!

Zitat von Badminton-Coach
          Hallo zusammen,
          bin neu hier in diesem Forum und anscheinend auch ne Ausnahme, weil vom Badminton.
          Nein, bist keine Ausnahme. Ich bin zu 25% vom Badminton!
          http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
          "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
          "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• badnix

Zitat von racketcat
            Nein, es ist nicht schädlich ! Selbst bei einer Belastung von 12 o. mehr Kilos auf der Abknotöse ist es kein Problem. Aber mach es doch mit 4 Knoten ! Es ist ernorm lästig, auf diesem kleinen Kopf neun Meter hinter sich herzuziehen !!!!
            ... yep, warum einfach , wenn es auch umständlich geht ????

Kommentar

• xunzi
              Postmaster
              • 28.06.2007
              • 165

Okido. Danke. Würde eigentlich auch nur aus ästhetischen Gründen Atw bespannen wollen. Außerdem ist es mit meinen Wurstfingern so fuckelig, Knoten zu machen
              Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• duck

Inzwischen zähle ich mich zu den begeisterten Badmintonbesaitern. Für mich macht es inzwischen keinen Unterschied mehr, ob ich einen Badminton- oder einen Tennisschläger besaite. Weitet man vor der Besaitung die Doppelösen ein wenig, ist auch das durchstoßen der Saite der doppelt belegten Ösen kein Problem mehr.

Zeitlich ist der Aufwand beim Badmintonracket natürlich etwas höher, aber die Besaitung an sich ist völlig unkompliziert.

Also keine Angst vor den Badmintonbesaitungen. Mit ein wenig Übung ist das absolut kein Problem !!!

Kommentar

• xunzi
                  Postmaster
                  • 28.06.2007
                  • 165

Habe jetzt meinen 4. Badmintonschläger fertig und muss zu meiner Verwunderung feststellen, dass es mir mehr Spaß macht als Tennisschläger zu besaiten, obwohl ich seit 5 Jahren nur die bespannt habe.

Nur hatte ich bei demersten Schläger vergessen die Ösen zu weiten (und der Schläger war fast neu, erst einmal bespannt) saß an 3 Doppelösen ne knappe Stunde.
                  Dafür wir mir dieser Fehler nicht noch einmal passieren.
                  Jetzt hab auf meine Keulen 13 Kilo draufgehauen (
                  und sie spielen sich ganz fantastisch.
                  Also mein Rat an alle angehenden Badmintonbesaiter: Traut euch. Es ist gar nicht so schlimm wie alle immer sagen. Nur weitet diese doppelten Ösen vor. Sonst ist es so schlimm wie alle immer sagen.

Kommentar

• schotte
                    Experte
                    • 18.12.2008
                    • 732

Badminton Coach
                    du hast eine persönliche nachricht
                    lese sie mal

Kommentar

• D4UG
                      Neuer Benutzer
                      • 05.10.2009
                      • 2

Badmintonschläger besaiten

Hallo zusammen!
                      Ich habe das Besaiten bei einem guten Freund gelernt, der ein ziemlich
                      erfolgreicher Spieler ist und habe schon einige Badmintonschläger besaitet auf seiner Maschine (Kurbel). Nun habe ich mir eine eigene Maschine zugelegt.
                      Undzwar eine Challenger I (ob das ein Fehler war, weiss ich noch nicht so genau..ist eine Hebelmaschine) Ich wollte eben eine, die relativ günstig ist und mit der ich Tennis Squash sowie vor allem Badminton besaiten kann.
                      Ich habe das Besaiten mit der 2 Knoten Methode beigebracht bekommen.
                      Also erstmal alles einfädeln und nachher immer 2 Längssaiten auf einmal festziehen und mit Klammer festhalten und wenn man die alle hat, die Quersaiten einzeln festziehen.

Nun habe ich folgendes Problem:
                      Ich habe 3 Schläger eingefädelt und bei keinem ist die Saite (10 Meter Packung) nach dem einfädeln lang genug, dass sie bis zum Schnellspanner
                      gelangt, damit ich sie anziehen kann. Bei einem habe ich es mit viel Kraft mal geschafft, aber dann habe ich die ersten 3 Saiten angezogen und die Saite ist gerissen (vermutlich weil der Spanner für Badminton wie ich finde ziemlich bes**** ist und viel zu scharfe Kanten hat)
                      Ich habe mir nun eine 200 Meter Rolle Saiten angeschafft, d.h ich könnte 10,5 Meter beispielsweise nehmen, damit sie lang genug ist, um sie bis zum Schnellspanner zu kriegen.. nur macht das dann überhaupt sinn? Ich will nicht, dass mir die Saite nach 3 mal anziehen wieder um die Ohren fliegt, nur weil der Schnellspanner sch*** ist.. was kann ich da tun?
                      Muss die Maschine auf den Müll oder muss ich eine andere Technik anwenden?
                      Eigentlich muss es ja gehen, habe ich extra informiert und auch in diesem Forum schrieben einige, dass sie mit der Challenger I Badmintonschläger besaiten.
                      Ich BRAUCHE eure Hilfe!
                      BITTEEEEEE =)

Liebe Grüße
                      Basti

Kommentar

• xunzi
                        Postmaster
                        • 28.06.2007
                        • 165

Hi
                        zu der challenger kann ich dir leider nichts sagen, aber damit du wenigstens eine Antwort bekommst: Ich würde nicht alle Saiten auf einmal einfädeln. Bei den Quersaiten ist es meiner meinung nach am einfachsten immer nur eine Saite "im Voraus" einzuweben, da das Weben dann deutlich leichter fällt. Dann wirst du auch mehr Saite übrig behalten.
                        Ich glaube es gab mal einen Thread zum Schnellspanner der tx 500n von Pros Pro. Da gab es auch das Problem mit scharfen Kanten.
                        Vielleicht könnte es helfen die Saite 2mal um den Schnellspanner zu wickeln; nur ne Idee) Aber da ich noch nie eine Challenger live gesehen habe, kann ich dir leider keine weiteren Tips geben.

Viel erfolg noch

Kommentar

• nuckel
                          Postmaster
                          • 30.05.2006
                          • 266

Hi,

auch ich habe keine Challenger, aber eine Hebelarmmaschine.

2 Saiten auf einmal ziehe ich grundsätzlich nicht an. Zum Klemmen nutze ich zwei Badminton Doppelhaltezangen. So ähnlich wie diese: http://www.tennisman.de/bespannmasch...badminton.html

Auch solltest Du nicht alle Quersaiten direkt einziehen. Das schafft nur unnötige Reibung, dadurch das Du wieder in den Schnellspanner mußt und dafür ggf. wieder Saite zurückziehen musst.

Deiner Beschreibung bezüglich des Bespannvorgangs und des Kraftaufwandes kann ich leider nicht folgen. Ich hoffe Du hast das Gewicht getrennt und verwendest nur das "leichte" Badmintongewicht?

Gruss

Nuckel
                          Zuletzt geändert von nuckel; 07.10.2009, 18:14.

Kommentar

• D4UG
                            Neuer Benutzer
                            • 05.10.2009
                            • 2

so habe heut 3 Schläger problemlos bespannen können.
                            Habe allerdings schon beim einfädeln mehr darauf geachtet, dass
                            ich beim Anziehen genug Saite habe, damit ich den Schnellspanner erreiche.
                            Es klappt also doch..
                            vielen Dank trotzdem an euch =)

Kommentar

• s3vv4
                              Postmaster
                              • 18.05.2009
                              • 113

Zitat von badnix
                              ... yep, warum einfach , wenn es auch umständlich geht ????
                              weil es material spart, kann ich mir vorstellen

Kommentar

Lädt...