Besaitungsanleitung Badminton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xunzi
    Postmaster
    • 28.06.2007
    • 165

Wo mit den Quersaiten anfangen

Habe da nochmal ne Frage:

Wird bei Badmintonschlägern generell unten (am Schaft) mit dem Einziehen der Quersaiten begonnen?

Yonex schreibt es zumindest für alle Schläger vor.

Wenn ja, warum ist das so?

Aus eigener Erfahrung müsste ich sagen, dass der Rahmen oben auf halb zwei und halb elf am anfälligsten ist.
    Sollte man dann nicht oben anfangen?

Habe mal nen paar Besaiter gefragt; die fangen alle unten an. Aber es konnte mir keiner plausible machen warum.
    Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• schotte
      Experte
      • 18.12.2008
      • 732

Yonex hat mal 2005/06 bei einigen Schlägern vom Kopf zum Herz besaiten lassen
      jetzt sagen sie 4 Knoten und vom Herz zum Kopf
      laut Prospekt von Yonex

Kommentar

• YBCO

Zitat von xunzi
        Habe da nochmal ne Frage:

Wird bei Badmintonschlägern generell unten (am Schaft) mit dem Einziehen der Quersaiten begonnen?

Yonex schreibt es zumindest für alle Schläger vor.

Wenn ja, warum ist das so?

Aus eigener Erfahrung müsste ich sagen, dass der Rahmen oben auf halb zwei und halb elf am anfälligsten ist.
        Sollte man dann nicht oben anfangen?

Habe mal nen paar Besaiter gefragt; die fangen alle unten an. Aber es konnte mir keiner plausible machen warum.
        Um es vorweg zu nehmen ich weiß es auch nicht. Aber zwei Dinge als Anregung.
        1. Da die Griffverbindung nur eine Punktförmige Anbindung ist, hat das Herz (was ja eigentlich keines ist) beim Badmintonschläger keine stabilisierende Wirkung.
        2. Die meisten mir bekannten Schlägerköpfe haben eher eine Tropfenform, bei der das Breite Element nahe der Griffanbindung ist. Die schmaleren Stellen benötigt tendenziell eher kleinere Zuggewichte, was durch die zunehmenden Reibungsverluste auch gegeben wäre. Vielleicht würde sich die Tropfenform (gleichmäßiger Übergang zur Bauchform) sonst eher in eine Birnenform (einschnürend) wandeln.

Wie gesagt, das ist aber nur Spekulation!

Kommentar

• xunzi
          Postmaster
          • 28.06.2007
          • 165

okido.
          Vielen Dank. Werde dann einfach so weitermachen und mal nen paar Hersteller anrufen. Die müssten ja mehr Ahnung haben als ich.
          Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Michael09
            Benutzer
            • 28.03.2009
            • 39

ich hab ein hebelbesaitungsmaschine und schon so einige schläger besaitet. das öl oder fett ist so langsam weg. wo bekomme ich neues her, im baummarkt`? ist es ein spezielles?

ja 4 knoten und vom herz zum kopf. auf jeden fall. für mich plausibler grund ist dass ich so seit einem jahr erfolgreich besaite.

was sagt yonex zuerst die quersaiten? sind die verrückt, die fixierung fasst och quer garnicht von innen....es würde das racket zerreißen
            Zuletzt geändert von Michael09; 28.12.2009, 15:26.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Öl für welche Teile?
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• YBCO

Zitat von Michael09
                ...was sagt yonex zuerst die quersaiten? sind die verrückt, die fixierung fasst och quer garnicht von innen....es würde das racket zerreißen
                Nein, die sagen die Querseite vom Herz zum Kopf. Von zuerst ist da nicht die Rede.

Kommentar

• Michael09
                  Benutzer
                  • 28.03.2009
                  • 39

achso, hät mich auch gewundert. mach ich immer so. lief immer top. nicht nur bei yonex. kurbel, für das zangen führungssystem und die 6 schrauben für die racket fixierung. vorallem aber ersteres. ein nachfetten der spannrolle wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Kommentar

• Michael09
                    Benutzer
                    • 28.03.2009
                    • 39

mein tipp an xunzi, nehm eine yonex bg saite. am besten bg 65. damit wirst du keine probleme bei ösen bekommen

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Zitat von Michael09
                      achso, hät mich auch gewundert. mach ich immer so. lief immer top. nicht nur bei yonex. kurbel, für das zangen führungssystem und die 6 schrauben für die racket fixierung. vorallem aber ersteres. ein nachfetten der spannrolle wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
                      Ich nehme für sowas WD40.
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• schotte
                        Experte
                        • 18.12.2008
                        • 732

kann Michael09 nur Recht geben
                        eine der besten Kunstsaiten für Badminton ist die BG 65 amber
                        besser aber auch teurer ist die NANOGY 95

Kommentar

• King_roger
                          Moderator
                          • 05.02.2007
                          • 2575

Zitat von schotte
                          kann Michael09 nur Recht geben
                          eine der besten Kunstsaiten für Badminton ist die BG 65 amber
                          besser aber auch teurer ist die NANOGY 95
                          ...BG 80...
                          wie ich immer zu sagen pflege! Geile Saite!
                          http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                          "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                          "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• GNU
                            Neuer Benutzer
                            • 19.04.2009
                            • 11

Die beste Saite für ein Turnier.

Auch Yonex BG65 ist gut, da sie länger hält. DIe BG65 TI ist wiederum schlecht.

MFG

Kommentar

• xunzi
                              Postmaster
                              • 28.06.2007
                              • 165

BG 65 war auch immer meine Standardsaite. Habe nun die BG80 dazugenommen. Vielen Dank für die Empfehlungen. Eine wirklich sehr gute Saite. Irgendwie kam ich mir auch etwas stümperhaft vor, wenn Leute mich fragten was ich ihnen für eine Saite draufmachen könnte und ich jedesmal mit der BG65 ankam. Ich finde aber, dass man die BG80 ein wenig weicher bespannen sollte.
                              Habe das erste mal ,wie immer, 12,5 kp genommen. Das war dann doch zu brettartig und nahm völlig den Toch aus der Saite.
                              Mit 11,5 ist es ganz wunderbar.
                              Hat jemand Erfahrung mit der NBG 95? Habe bisher nicht viel gutes gehört und daher die Finger davon gelassen.

Kommentar

• schotte
                                Experte
                                • 18.12.2008
                                • 732

die saite ist gut
                                die saite ist bei den topspielern zur zeit zu 80% angesagt und sie läßt sich mit sicherheit härter als alle anderen besaiten
                                bei meinen kunden liegt sie mittlerweile mit 40% an erster stelle

Kommentar

Lädt...