Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
BG 65 war auch immer meine Standardsaite. Habe nun die BG80 dazugenommen. Vielen Dank für die Empfehlungen. Eine wirklich sehr gute Saite. Irgendwie kam ich mir auch etwas stümperhaft vor, wenn Leute mich fragten was ich ihnen für eine Saite draufmachen könnte und ich jedesmal mit der BG65 ankam. Ich finde aber, dass man die BG80 ein wenig weicher bespannen sollte.
Habe das erste mal ,wie immer, 12,5 kp genommen. Das war dann doch zu brettartig und nahm völlig den Toch aus der Saite.
Mit 11,5 ist es ganz wunderbar.
Hat jemand Erfahrung mit der NBG 95? Habe bisher nicht viel gutes gehört und daher die Finger davon gelassen.
Mit der BG80 konnte ich nie lange spielen. Sie ist als Turniersaite recht gut aber für die vielen Trainingsstunden eher ein Verlust.
jeder kann ja mit der Saite spielen mit der er am besten zurecht kommt
ich kann jetzt , heute nur sagen das ich folgende Reihenfolge bei den Yonexsaiten vornehmen würde:
1. Yonex BG 65 amber
2. Yonex NBG 95
3. Yonex BG 65 Ti
4. Yonex BG 80 weiß
5. Yonex BG 68 Ti
6. Ashaway Rally 21
7. Ashaway Rally 21 Micro
die anderen Saiten kann ich nicht beurteilen da ich sie selbst nie gespielt habe und auch noch nicht besaitet habe
howy: eine Frage nach Darm: Ich selbst habe früher nur Darm gespielt Babolat VS inder dünnen Variante
ich weiß jetzt nicht ob Brown noch Badminton Darmsaiten liefert und sie auch gespielt werden
war 2009 bei den Yonex Open dort wurde meistens mit Yonex NBG 95 besaitet was ich gesehen habe
bis bald Siegfried
ich habe gerade die elektrische Besaitungsmaschine unseres Vereins zuhause aufgestellt und wollte mich noch bei Euch vorab vergewissern, ob ich noch etwas spezielles beachten muss, bevor ich einfach mal loslege. Ich habe jetzt schon paar Tage immer mal etwas hier im Forum gelesen und somit etwas die "Angst" verloren...(dass mir alles um die Ohren fliegt o.ä.)
Ich möchte gern noch wissen, wie fest ich die 6 Abstützpunkte machen darf und wie gleichmäßig fest der Schläger sein muss? Habt Ihr am Anfang Verlust zu beklagen gehabt? Darf der Schläger sich gar nicht mehr bewegen lassen, ist dann die Gefahr groß, dass er die Maschine während des Bespannens verlässt? Muss ich diese nachziehen, wenn ich angefangen habe, oder verbiegt sich der Schläger nicht so stark?
Ich möchte gern mit 4 Knoten bespannen, weil mein Vorgänger das auch gemacht hat, den ich aber leider zu Zeit nicht fragen kann. Gibt es Vorteile bei der 2-Knotentechnik?
Ist eine Länge von 5,5 m bzw. 4,5 m vollkommen ausreichend oder lieber 0,5 mehr beim ersten Mal?
Die Kopfform ist nicht sehr entscheidend, oder?
Ich bin mir auch schon sehr unsicher, ob ich das mit den Zangen so leicht ist, wie ich zunächst dachte, wenn ich den Knoten mache oder wo ich die am Anfang ansetze, aber Übung macht ja oft den Meister. Vielleicht bekomme ich ja auch noch etwas Hilfe.
Habt Ihr sonst noch einen guten Tipp für mich, ohne den ich nicht anfangen sollte?
Vielen Dank im voraus und entschuldigt, falls ich etwas schon woanders hätte lesen können!!
Ich möchte gern noch wissen, wie fest ich die 6 Abstützpunkte machen darf und wie gleichmäßig fest der Schläger sein muss? Nur einen Formschluss herstellen! Nur leicht mit zwei Fingern anziehen! Dabei beide Fixierungen Am Kopf gleichzeitig anziehen, danach beide am „Herz“ gleichzeitig anziehen – Schläger in der Fixierung leicht wackeln und nochmals nachziehen. Aber wirklich nur bis alle Fixierpunkte anliegen, nicht den Schläger verbiegen. Darf der Schläger sich gar nicht mehr bewegen lassen, ist dann die Gefahr groß, dass er die Maschine während des Bespannens verlässt? Nein Muss ich diese nachziehen, wenn ich angefangen habe, oder verbiegt sich der Schläger nicht so stark? Auf keinen Fall nachziehen! Gibt es Vorteile bei der 2-Knotentechnik? Eigentlich nein, du musst halt 2 Knoten weniger machen, dafür aber bei den Längssaiten immer die Quersaite schon mitschleppen. Ist eine Länge von 5,5 m bzw. 4,5 m vollkommen ausreichend oder lieber 0,5 mehr beim ersten Mal? Habe erst einen Badmintonschläger (zum zeigen) bespannt und mein „Lehrling“ wollte unbedingt 2 Knoten. Meine Devise ist allerdings immer: Beim erst Mal lieber etwas länger und dann schauen, was ich für Reste behalte. Unsere Profis halten die genannten Angaben für ausreichend, liegt aber eventuell auch etwas an der Entfernung vom Teller zum Spanner. Die Kopfform ist nicht sehr entscheidend, oder? Habe wie gesagt beim Badminton nicht so viel Erfahrung, aber unsere Profis haben da nichts erwähnt. Habt Ihr sonst noch einen guten Tipp für mich, ohne den ich nicht anfangen sollte? Hatte bei Jack_dan festgestellt, dass dieser sich nicht ums Bespannungsbild gekümmert hatte (einige Saiten waren schon raus, reichte aber, da eine Seite noch komplet war). Also immer zunächst notieren von wo bis wo die Längssaiten gehen und von wo bis wo die Quersaiten gehen, durch die Doppelbelegung ist das hinterher nicht mehr feststellbar. Beim Tennisschläger sind die Belegungen oben und unten manchmal unterschiedlich (welche ausgelassen werden). Schau mal auf die Mitgliederkarte, ob die jemand aus der Nähe helfen kann. Beim ersten Mal fühlt man sich sicherer. Der Unterschied zum Tennisschläger ist eigentlich marginal. Ist halt alles fummliger, aber das Prinzip ist immer gleich. Eins noch. Bei 4-Knoten werden beim Badminton, anders als beim Tennis, die Quersaiten vom Schaft zum Kopf eingezogen.
Viel Spass
Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2010, 07:49.
Grund: Noch einen Hinweis
Habe auch noch einen Tip, der mir das Besaiten unglaublich erleichtert hat:
Auf jeden Fall die doppelten Ösen vordehnen. Mache das wie yulitle mit einer Ahle und nem Labello. wenn du die quersaite trotzdem nicht durch die doppelte öse geht jene schräg abschneiden und die spitze auch mit dem Labello anfetten; dann müsste es gabz wunderbar gehen. Versuche nicht mit der Ahle die Längssaite in der doppelten Öse zu verschieben, die reißt gerne mal. Also lieber etwas Geduld und gutes zureden
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.
Gestern beim Badminton Schiedsrichter Kurs wollten wir zum Schluß noch ein Doppel beginnen, tja beim Stand von 2:1 war's dann so weit.
Hat aber eigentlich eh lang gehalten - bin also sehr zufrieden.
Dank schotte kommt jetzt mal die BG 85 drauf.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
"Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
"Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009
Hallo King roger
denk daran BG 80 = 0,68 BG 85 = 0,67 dick mach mal nicht mehr als längs 10,0 Kg und Quer 9,5 Kg drauf
und das nächste mal schenke ich dir mal eine NBG 95 dann wirst du zwar besser aber immer noch kein Meister
alles Gute Siegfried
Ps und kauf dir mal einen vernünftigen Yonex Schläger = nochmal 20 % besseres Spiel
Ps und kauf dir mal einen vernünftigen Yonex Schläger = nochmal 20 % besseres Spiel
Ist eh ein Yonex Schläger, unter dem Paintjob
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
"Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
"Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009
Das ging ja wirklich schnell. Habe noch 3 Fragen...
1. Mir ist da noch etwas bei meiner Suche aufgefallen. Es gibt da anscheinend 2 verschiedene Knoten?! Einen Start- und einen Endknoten. Ist der Unterschied entscheidend oder kann ich mir einen aussuchen? Den Startknoten brauche ich nur(wenn überhaupt), wenn ich mit vier Knoten bespanne und dann für die Querseiten, richtig?
2. Außerdem möchte ich gern noch wissen,ob ich vor dem Endknoten eine oder zwei Reihen vor Ende die Zugkraft erhöhen sollte und ob da 0.5 kilo reichen oder eher mehr?
3. Mir ist noch nicht ganz klar welchen Unterschied es macht , dass ich bei durchziehen die Saite hoch- und runterbewegen soll, um die Saite zu schonen, damit sie nicht so schnell reißt, und wie ich das genau machen soll? Kann man mir das bildlich erklären oder muss ich das gesehen haben?
Zu eins: Zum Start und Endknoten gibts noch einen, der die Saiten miteinander verbindet, quasi eine provisorische sache.
Wenn du auf die knotentypen hinaus willst, also auf die spezielle Struktur des Start und Endknotens, so gibt es deutlich mehr als nur 2 Knoten, jedoch reichen 2 Knoten völlig aus, um ein Badmintonracket zu besaiten. daher und weil die parnell und startingknoten sehr praktisch sind, werden sie meistens eingesetzt, sodass es nur sie zu geben scheint, was nicht so ist.
Es Gibt natürlich riesen unterschiede bei den knoten. kannst es ja mal ausprobieren die queersaite mit einem parnell knoten zu beginnen - das wird nicht hinhauen.
bei der 4 knoten methode brauchst du 3 mal den endknoten (parnell) und einmal den startknoten (beginn der Quersaiten).
Zu zwei: das kann man machen, wenn man nicht schon bei 12 kg oder mehr ist, jedoch ist es nicht wirklich zweckhaft. Es geht ja nur um die spannung der letzten bew der beiden letzten saiten. wer da den ball trifft hat so oder so keine wirkliche kontrolle drin. ein argument für ein weglasses des höheren gewichts ist das, dass wenn der ball dort oben/an den saiten getroffen wird, die saite nicht schneller reißt. grade an dem rand sind die saiten sehr annfällig für risse. weniger gewicht macht die saite "dicker" und somit wiederstandsfähiger.
Gestern beim Badminton Schiedsrichter Kurs wollten wir zum Schluß noch ein Doppel beginnen, tja beim Stand von 2:1 war's dann so weit.
Hat aber eigentlich eh lang gehalten - bin also sehr zufrieden.
Dank schotte kommt jetzt mal die BG 85 drauf.
Wie ich schon vorher sagte, BG 80 ist nur fürs Turnier gut, mehr nicht.
Also ich spiel immer mit der BG80. Bei mir haelt die eigentlich immer sehr lange. Normal kann ich 1-2 Monate damit spielen (4x die Woche ~2h). Und selbst nach 1-2 Monaten ist sie dann noch nicht gerissen sondern verliert einfach die Spannung und man "will" eine neue drauf machen.
Noch was zur BG80: Hab mal irgendwo gelesen, dass die gelben besser sein sollen als die anderen Farben. Hab mir nichts draus gemacht. Meine erste Rolle die ich mir gekauft hatte war zufaelligerweise eine Gelbe. Hat immer super gut gehalten selbst mit einer Bespannung von 12-13kg. Als die Gelbe fertig war hab ich mir nochmal eine Rolle bestellt und hab dann ne weisse bekommen, welche wirklich haeufiger gerissen ist. Seitdem hab ich nur noch die gelbe BG80.
Zu der Nanogy95: Ich finde die Saite "schrott". Hatte die auf einen Schlaeger draufmachen lassen auf dem vorher die BG80 war. War eigentlich mein Lieblinsracket... Hatte Null gefuehl mit der Saite. Hab gedacht spiel mit Stahlseilen oder so... Hab dann wieder die BG80 draufmachen lassen und nun isses wieder mein Lieblingsracket
Hab mir nun die Pioneer von Pro's Pro gekauft und werde nun mal unter die Spanner gehen Bisher hab ich 2 Schlaeger (mehr oder weniger) erfolgreich bespannt.
Wollte dann demnaechste auch mal die Saiten von Pro's Pro antesten, da die ja echt sehr guenstig sind.
Kommentar