Besaitungsanleitung Badminton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xunzi
    Postmaster
    • 28.06.2007
    • 165

Zitat von afeller
    Hab mal irgendwo gelesen, dass die gelben besser sein sollen als die anderen Farben. Hab mir nichts draus gemacht.

Habe bis jetzt auch immer "gelb" gespielt, (allerdings meistens BG65). Habe mir nun ne weiße (natur?) Rolle bestellt, da mir nen Kumpel gesagt hat, dass sobald Saiten gefärbt werden, diese durch die Farbe angegriffen/beeinflusst wird. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Übrigens ist die weiße BG65 lange nicht so gut zu bespannen wie die gelbe, da sie vorne viel schneller ausfranst. In Sachen Haltbarkeit konnte ich noch keine Unterschiede feststellen, wobei ich die eh nach spätestens nem Monat runterschneide.

gutgehen
    Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• schotte
      Experte
      • 18.12.2008
      • 732

also mir ist bekannt, das selbst yonex leute sagen ,das die gefärbten saiten nicht so lange halten
      aber je nach dem wie hart du besaitest und wo du den ball triffst kann eine saite schon bei den ersten schlägen reißen

das liegt also zu 90% am spieler wann eine saite reißt
      spieler die einen sauberen schlag haben bei denen wird die saite sich immer in der mitte langsam auflösen

ich habe früher nur darm gespielt und nie über 8 kg besaitet mit bg65 schon mal 10kg
      und mit nbg95 sogar 12kg

aqber das ist sache des einzelnen spielers

Kommentar

• xunzi
        Postmaster
        • 28.06.2007
        • 165

Zitat von uppaCut
        hat jemand schon die Badmintonsaiten von Pros Pro gespielt?

Ich persönlich kann keinen Unterschied zwischen einer Yonex oder Pros Pro finden. Und die Pros Pro sind halb so teuer...
        Gibt es diesbezüglich mittlerweile einige Versuche?

Ich würde gern mal die Speed 70 testen. Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Saite? Die anderen Saiten sind mir mit 0,75 mm zu dick.

Gruß
        xunzi
        Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 458

Zitat von xunzi
          Gibt es diesbezüglich mittlerweile einige Versuche?

Ich würde gern mal die Speed 70 testen. Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Saite? Die anderen Saiten sind mir mit 0,75 mm zu dick.

Gruß
          xunzi
          die speed 70 ist nicht gut find ich. wenig feeling und haltbarkeit auch nicht so toll.
          die micro gut fand ich vom feeling her gut aber haltbarkeit war sehr bescheiden. die saite ist auch sehr rau (wenn ich mich recht entsinne).

Kommentar

• xunzi
            Postmaster
            • 28.06.2007
            • 165

Also meinst du, dass sie gegen die BG 80 nicht anstinken kann – auch wenn sie nur die hälfte kostet?

Hast jemand noch Geheimtips? Es muss doch noch etwas ordentliches jenseits von Yonex geben. Habe ein paar Saiten von Ashaway und Tactic (weiß nicht mehr, wie sie heißen) getestet, da war aber nichts für mich dabei.

Danke im Voraus

der xunzi

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 458

Zitat von xunzi
              Hast jemand noch Geheimtips?
              Kommt drauf an was du willst! Wenn dir die Haltbarkeit egal ist:
              Yonex BG66UM <- die spiel ich im Moment mit 12 kg und bin sehr zufrieden
              Yonex NG98
              Yonex BG80
              Ashaway ZyMax 67
              Ashaway ZyMax 62

Kommentar

• schotte
                Experte
                • 18.12.2008
                • 732

wenn du was besseres spielen willst als die bekannten yonex saiten gibt es nur noch darm babolat vs aber der ist wesentlich teurer aber wenn du unbedinkt die saite spielen willst speed 70 dann wirste nicht dran vorbeikommen dir eine zu kaufen

Kommentar

• xunzi
                  Postmaster
                  • 28.06.2007
                  • 165

Zitat von schotte
                  wenn du was besseres spielen willst als die bekannten yonex saiten gibt es nur noch darm babolat vs aber der ist wesentlich teurer aber wenn du unbedinkt die saite spielen willst speed 70 dann wirste nicht dran vorbeikommen dir eine zu kaufen
                  Danke für Tips.

Die Darm-Saite werde ich auf jeden Fall mal austesten, wenn ich ein Erwachsenenportemonnaie habe

Bei der Speed 70 habe ich eigentlich nur darauf gehofft, so viel positives Feedback wie bei seinen Tenniskollegen (BlackOut und co) zu hören. Ich werde zu der nächsten Rutsche Griffbänder mal die Speed 70 mitbestellen und mal schreiben, wie sie mir so gefällt.

Ich fände es begrüßenswert, wenn man sich auf dieser Plattform etwas mehr über Badmintonsaiten austauschte. Ich spiele nun seit 20 Jahren Badminton und habe bisher ganze 3 unterschiedliche Saiten gespielt. Vergleiche ich das mit meinen Tennisrackets, konnten diese sich selten länger als 2 Monate an eine Saite gewöhnen, was auch leider in die falsche Richtung geht.

Kommentar

• xunzi
                    Postmaster
                    • 28.06.2007
                    • 165

als ich heute mal meine Saitenbox durchwühlt habe, habe ich eine leere Verpackung der Speed 70 gefunden. Demnach habe ich sie wohl schon getestet und sie direkt aus meinem Gedächtnis gestrichen.
                    Tja, ich denke , dann werde ich mich mal weiter (bei Yonex) umschauen.

Besten Dank für eure Tipps.

Kommentar

• schotte
                      Experte
                      • 18.12.2008
                      • 732

gute wahl

Kommentar

• X-Feel
                        Neuer Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 3

Hallo
                        Ich hätte da auch noch einen frage diese wurde in diesem Forum zwar schonmal beantwortet nur ist mir die Antwort nicht wirklich ausreichend.
                        Ich habe mir vor einer Woche die alte besaitungsmaschine aus unserm Verein gekauft und habe gestern auch meinen ersten Schläger besaitet ,dabei ist mir auf gefallen das die quer Seiten nicht Grade sind und sich nach einem Schlag auch sofort verziehen .
                        Ich habe zuerst sehr leicht angefangen und habe die senkrechte Saite mit 10 und die waagerechte mit 11 besaitet ,das besaitungsmuster ist genauso wie vorher .
                        Beim besaiten selber achte ich von Anfang an darauf die Saite nach dem spannen Grade auszurichten ich besaite im momment die bG 65 .
                        Für eine Antwort wäre ich sehr danke.

Kommentar

• xunzi
                          Postmaster
                          • 28.06.2007
                          • 165

Wie stark verschieben sich die Quersaiten denn? Ein geringes Verschieben ist natürlich nicht zu vermeiden. Welchen Schläger spielst du? Hast du vorher mit einer (wesentlich) härteren Besaitung gespielt?

Welche Maschine/Zangen benutzt du?
                          Rutscht die Saite evtl. durch die Zangen?

Fragen über Fragen...

Edit: Herzlich Willkommen im Forum
                          Zuletzt geändert von xunzi; 16.03.2012, 19:17. Grund: Meine Höflichkeit ließ doch zu wünschen übrig.

Kommentar

• X-Feel
                            Neuer Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 3

Danke schonmal für die schnelle antwort .
                            Also ich spiele zurzeit den babolat x-Feel mit 12 senkrecht und 13kilo waagerecht .
                            Zur Maschine es ist eine alte yonex mit Elektromotor .
                            Zu den Zangen keine Ahnung damit würd aber nur Badminton Schlager bespannt.
                            Die Seiten rutschen auch nicht durch und werden auch. Nicht zerquetscht.
                            Die Verschiebung ist schon relativ groß wobei relativ groß keine genaue Angabe ist .
                            Also die Hobby spiele für die ich bespanne merken keinen Unterschied ,ich müsste vielleicht einen von meinen Schlägern mal mit meiner bespannungsharte bespannen um zutesten ob ich einen Unterschied bemerke .
                            Ich weiß leider nicht was ich falsch mache beim durchziehen achterlich darauf das die saiten nicht nur an einer stelle reiben sonder bewege die saite beim durchziehen, ich achte auf das besaitungsmuster.
                            Für Tipps bin ich offen

Kommentar

• xunzi
                              Postmaster
                              • 28.06.2007
                              • 165

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ist es denn bei jedem schläger, den du bespannt hast, zu dem Verschieben gekommen?
                              Wer hat den vorher mit der Maschine bespannt? Vielleicht gibt es ja einen maschinenspezifischen Kniff, den du nicht kennst.

Kommentar

• X-Feel
                                Neuer Benutzer
                                • 11.03.2012
                                • 3

Komisch kann es evt an der Saite liegen das die fehlerhaft war, ich hab diese nämlich über meine Mutter zum ek gekauft vielleicht War die Saite bei dem zwischen Händler länger eingelagert ?
                                Kennt hier einer evt. Ne Seite wo man günstig saiten kaufen kann ?
                                Am. Besten nur yonex.
                                Zuletzt geändert von X-Feel; 17.03.2012, 17:04.

Kommentar

Lädt...