Besaitungsanleitung Badminton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xunzi
    Postmaster
    • 28.06.2007
    • 165

Schlägerkopf-Verformung

Hallöchen,
    ich habe da mal eine Frage.
    In letzter Zeit bekomme ich immer mehr Badmintonschläger zum Besaiten, bei denen mein besaitender Vorgänger die ursprüngliche Kopfform arg gestreckt (Schläger ist ca. 0,5-1cm länger) hat und der Schläger irgendwie unnatürlich aussieht.
    Dies ist vor allem bei höherklassigen Spielern zu beobachten, wenn ich sie allerdings danach frage, ist es ihnen entweder nicht aufgefallen oder sie interessiert es nicht.

Ist diese Streckung nicht äußertst schädlich für den Rahmen und wenn nicht, was bringt es, die ursprüngliche Kopfform derart zu verändern. Und zuletzt, wird dies nur durch erheblich härter gespannte Quersaiten erreicht?

Ich bespanne auf einer Stringway ML90 und glaube, dass mir das gar nicht möglich wäre.

Besten Gruß und Dank

der xunzi
    Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• afeller
      Insider
      • 11.03.2010
      • 460

Also gestreckt hatte ich noch nie?!? Normalerweise sind sie eher gestaucht (weswegen man normalerweise +~2lbs auf die Quersaiten macht)... Kommen die alle vom gleichen Besaiter?

Wenn halt mal die Laengssaite reisst und man den Schlaeger bekommt, ohne dass die Saiten rausgeschnitten wurden zieht er halt sich in die Laenge. Andersrum wenn die Quersaite reisst geht er halt gut in die Breite.

Hab da schon die wildesten Verformungen gesehen, da die Leute nicht ihre kaputte Saite rausgeschnitten hatten...

Kommentar

• badnix

Zitat von afeller
        Also gestreckt hatte ich noch nie?!? Normalerweise sind sie eher gestaucht (weswegen man normalerweise +~2lbs auf die Quersaiten macht)... Kommen die alle vom gleichen Besaiter?

Wenn halt mal die Laengssaite reisst und man den Schlaeger bekommt, ohne dass die Saiten rausgeschnitten wurden zieht er halt sich in die Laenge. Andersrum wenn die Quersaite reisst geht er halt gut in die Breite.
        ... gestaucht gibt es öfters, wenn die Basen der Racketaufnahmen nicht richtig fest angezogen sind geben diese nach oder wenn Längssaite reist

... gestreckt wenn Quersaite reist, oder wenn bei einfachen Maschinen bei unbespanntem Racket die - innenliegende(n) Schlägerfixierung(en) - richtig angeknallt werden ist bis zu 1 cm mehr Länge durchaus drin.

Kommentar

• xunzi
          Postmaster
          • 28.06.2007
          • 165

Zitat von badnix
          oder wenn bei einfachen Maschinen bei unbespanntem Racket die - innenliegende(n) Schlägerfixierung(en) - richtig angeknallt werden ist bis zu 1 cm mehr Länge durchaus drin.
          Moin,
          danke euch beiden für die Antworten.

Da die Schläger von verschiedenen Besaitern und somit auch wohl von verschiedenen Maschinen kommen, gehe ich nicht davon aus, dass es an den innen liegenden Fixierungen kommt.

Habe mal ein Bild angehängt. Ich hoffe, dass man etwas erkennt. Der Schläger wurde laut Besitzer mit 14 kp bespannt.

Edit: Sehe gerade, dass die Streckung auf dem Bild nicht deutlich wird, denkt ihn euch einfach etwas länger
          Angehängte Dateien
          Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• schotte
            Experte
            • 18.12.2008
            • 732

wie badnix schon schrieb ein einspannfehler oder einer der unbedinkt die quersaite härter haben wollte ,.......was immer es ach bringt.....nix......die quersaiten sollen immer 0,5-----0,7 kg weniger härte(gewicht) haben ......hatte in meiner aktiven zeit und danach auch nicht so etwas......aber es ist nichts unmöglich

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 460

Zitat von schotte
              wie badnix schon schrieb ein einspannfehler oder einer der unbedinkt die quersaite härter haben wollte ,.......was immer es ach bringt.....nix......die quersaiten sollen immer 0,5-----0,7 kg weniger härte(gewicht) haben ......hatte in meiner aktiven zeit und danach auch nicht so etwas......aber es ist nichts unmöglich
              Nein beim Badminton sollten die Quersaiten eher mehr haben! Auch die Profis lassen die Quersaite mit 1-3 lbs mehr bespannen. Zum Beispiel: Taufik Hidayat hat mal mit 30 lbs längs und 33 lbs quer gespielt.

Kommentar

• schotte
                Experte
                • 18.12.2008
                • 732

ha hidayat wer alles glaubt wird seelig und besaite doch mal den schläger so und spiel damit hast riesig gefühl.....aber mir egal brauchste bald einen neuen schläger kannste bei mir kaufen

Kommentar

• xunzi
                  Postmaster
                  • 28.06.2007
                  • 165

Da bin ich auch auf der Seite von afeller. Ich kenne niemanden, der der Quersaiten nicht härter bespannt als die Längssaiten.

Übrigens ein kleiner Nachtrag zu dem Foto, dass ich hochgeladen habe. Der Kopf hat wohl von Natur aus diese etwas gestreckte Form. Der kopf ist auch kleiner als die üblichen Modelle, die ich in der Hand hatte. Die anderen Schläger die so gestreckt sind, haben jedoch unbespannt eine andere Form.

Kommentar

• afeller
                    Insider
                    • 11.03.2010
                    • 460

Zitat von schotte
                    ha hidayat wer alles glaubt wird seelig
                    da ich es schon selbst auf den swiss open gesehen hab, dass seine schlaeger mit dieser haerte bespannt wurde, glaub ich das
                    ausser die anzeige auf der maschine luegt.

Zitat von schotte
                    und besaite doch mal den schläger so
                    hab ich (fast). meinen einen schlaeger bespann ich mit 30/32 lbs und den anderen mit 27/29 lbs.

Zitat von schotte
                    und spiel damit hast riesig gefühl.....
                    jops hat man. und von grundlinie bis zur grundlinie kommt man auch noch.

Zitat von schotte
                    aber mir egal brauchste bald einen neuen schläger
                    eher weniger. den einen schlaeger hab ich schon ueber 3 jahre und seit nem jahr hab ich 30/32 lbs drauf, vorher um die 26/27 lbs.

Zitat von schotte
                    kannste bei mir kaufen
                    oder halt wo anders

die zeiten wo man nur ~9 kg auf den schlaeger haut sind eigentlich vorbei. dennoch gibt es noch genug leute die ihre 9 kg haben wollen. oft kann man die leute dann mal ueberreden doch ein bisschen haerter zu bespannen und auf einmal finden sie es ganz toll.
                    zumindest bei den neueren modellen sollte man 10 kg minimum drauf hauen, sobald man ein bisschen spielen kann.
                    im uebrigen spielt z.b. unser bester deutscher badmintonspieler marc zwiebler mit 35/37 lbs.

es gibt auch mittlerweile eine schlaegermarke die noch garantie bis zu 35 lbs gibt. die wurden dann auch schon zum testen mal mit 40 lbs bespannt, wo allerdings dann meist bei der saite schluss ist.

Kommentar

Lädt...