*HILFE* Bespannung Yonex RDX 500 MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LLeyton Hewitt
    Neuer Benutzer
    • 17.02.2006
    • 5

*HILFE* Bespannung Yonex RDX 500 MP

Hallo,

ich habe mir einen Yonex RDX 500 MP gekauft. Bisher hatte ich immer Schläger mit 2 Knoten, die einfach zu besaiten waren.

Weiß jemand wie man diesen Yonex bespannt?? Also wie macht man den ANfang, wie oder wo die 4 Knoten?? Vielleicht auch Stärke von Quer- und Längsseite?

Vielen Dank
  • manne

Das ist ganz einfach: Der Anfang ist unten mit einer Saitenlänge von 6 Metern,
    die Längssaiten werden jeweils in Loch 7 unten abgeknotet. Start der Quersaite ( 5,50 m) natürlich von oben (Anfangsknoten) ist in Loch Nr. 7. Dann alles normal von oben nach unten. Die Saite wir dann in Loch Nr.11 unten abgeknotet. Die Bespannungsempfehlung liegt zwischen 25-29 Kg, wobei die Quersaite 1,5 - 2 Kg härter besaitet werden sollte.
    Übrigens die 4 Knoten Methode ist bei ordentlichen Besaitern pflicht.

Kommentar

• LLeyton Hewitt
      Neuer Benutzer
      • 17.02.2006
      • 5

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Aber muss ich die waagrechten Saiten nicht schwächer besaiten??

Kommentar

• LLeyton Hewitt
        Neuer Benutzer
        • 17.02.2006
        • 5

Achso, und welches ist das erste Loch das ich von unten bzw. auch oben bei den senkrechten Saiten freilassen muss??

Danke noch mal

Kommentar

• Chris

Hi!

Du musst sowohl im Kopf als auch im Herz jeweils die 8. Öse für die Quersaiten freilassen.
          Hier mal noch ein interessanter Thread zum Thema quer härter bespannen: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=2107
          Ich mache das jetzt auch schon seit über einem Jahr so, viele andere Forumsmitglieder auch. Lies dir am besten aber mal den Thread durch.

Gruß, Chris

Kommentar

• slice

Meines Wissens setzt die Firma YONEX 4 Knoten voraus, bzw. empfiehlt ausschließlich 4 Knoten!!!

Außerdem meint die Firma, die Längstsaiten härter als die Quersaiten zu bespannen!!!Glaube um 2 Kilo!!!

Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt!!!

(Sorry, steht weiter oben schon!! Hab nicht aufmerksam gelesen!!!)

Kommentar

• jango

Hi ,
              habe auch vor einigen Monaten den RDX 500 gespielt, die 4 Knoten sind bei diesem Modell Pflicht und ganz wichtig die Quersaiten um 2 kg härter besaiten als die Längssaiten.
              Das ist beim RDX 500 so, den Grund kann ich allerdings nicht nennen.

Gruß
              Jango

Kommentar

• Tschevap

Stimme Jango da voll zu! Wobei ich sogar von 4kg mehr mal was gehört habe...so ein Verwirrspiel...

Fakt ist: 4 Knoten mit der oben im Link beschriebenen Methode und dann noch die QUer härter machen...

Kommentar

Lädt...