Fragen eines Besaitungsanfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldeagleno1

Fragen eines Besaitungsanfängers

Hi,

So meine Besaitungsmaschine ist angekommen. Nun hab ich mal eine Frage zum bEspannen.

Folgende Erklärung verstehe ich nicht :

Woher weiß man nun, welche Methode man bei einem unbekannten Schläger anwenden soll? Zwei Informationen sind dazu notwendig: einmal die Gesamtzahl der Längssaiten im Schläger und zum anderen die Anzahl der Längssaiten im Schlägerherz. Mit der 2-Knoten-Methode kann man besaiten, wenn der Schläger 16 Längssaiten und davon 8 im Herz hat oder 18 Längssaiten und 6 davon im Herz. Mit der 4-Knoten-Methode sollte man besaiten, wenn der Schläger 16 Längssaiten und davon 6 im Herz hat oder 18 Längssaiten und 8 davon im Herz.
    Von der Anzahl der Längssaiten im Herz hängt auch ab, mit welchen zwei Bahnen Sie den Bespannvorgang starten. Sind 6 Ösen vorhanden, fängt man mit den zwei mittleren Saiten an, sind es 8 Ösen, beginnt man mit den zwei ersten Bahnen jenseits der Schlägermitte.

Was bedeutet Saiten im Herz, welche sind das ? Und was heißt jenseits der Schlägermitte ?

Bin dankbar für Antworten !
  • tennismieze

Saiten im Herz: die mittleren Saiten. Schau mal den Rahmen an, dort gibt es auch jeweils eine Markierung, die die Rahmenmitte anzeigt.
    2-Knoten-Methode: verwende ich nie
    4-Knoten-Methode: hab noch keinen Schläger gesehen, der sich damit nicht besaiten liesse
    welche Methode bei unbekannten Schlägern? Sofern der Schläger noch besaitet ist, schau Dir an, wie es gemacht wurde. Wo liegen die Knoten, wo beginnen die Quersaiten.
    Hast Du nur den unbesaiteten Rahmen, schau Dir die Ösen an. Diese zeigen deutlich an, ob die Saiten geradeaus gespannt wurden oder die Öse im Winkel verlassen haben.
    Bei ganz neuen Rahmen surf beim Hersteller oder hier im Forum nach Besaitungsmustern, die sagen dann alles wissenswerte zum Bespannen aus.

Viel Spaß beim Probieren!

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@Goldeagleno1
      Denke Dir einfach eine Linie, die den Schlägerkopf längs halbiert. Das wäre dann die "Schlägermitte". Da es praktisch keinen Schläger mit einer ungeraden Anzahl Längssaiten gibt, befindet sich jeweils die Hälfte der Längssaiten in jeder Schlägerhälfte. Ausgehend von der Mitte findest Du also die ersten Bahnen jenseits der Schlägermitte.
      Wenn Du nicht gerade einen alten Holzschläger oder einen Prince "Mono" besaitest, wird das Schlägerherz aus den zwei dem Griff entspringenden Schäften zusammen mit dem unteren Teil des Schlägerkopfes gebildet. Mit "Saiten im Herz" sind also die Saiten gemeint, die innerhalb dieses Bereiches verlaufen.

Kommentar

• Goldeagleno1

Also die Saiten jenseits der Schlägermitte, sind die die sofort danach kommen.

Hier ein Bild, ist das das Herz ( rotmarkierte) : http://putfile.com/pic.php?pic=2/5312002467.jpg&s=x402

wenn man die herz saiten zählt, müssen die genau da drin liegen ?

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Yes!

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Jens
            Yes!
            wenigstens etwas

Kommentar

• Goldeagleno1

hab die Machine noch zusammen bauen müssen. Nun wieder eine Frage.

Irgendwie verwirrt der mich der Hebelarm !

So hier das Bild, hab wo ich Fragen ,hab markiert mit einer Zahl.

Zu 1.) Muss die Schraube komplett festgedreht werden ?

Zu.2) gehört eigentlich zu eins, aber muss die Schraube so fest gezogen werden das sich der Schnellspanner sich mit dem Hebelarm mitdreht ?

hab eine maschine leider ohne zwei stat. Haltezangen, was ist zu beachten und wie sichere ich die Saiten ?

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

@Goldeagleno1
                Wenn Du den Hebelarm senkst (also auf dem Bild nach rechts drehst), dann muß der Schnellspanner sich mitdrehen. Der Schnellspanner sollte aber in entgegengesetzter Richtung frei drehbar sein.

Welche Zangen hast Du denn? Zwei Doppelhaltezangen? Starterklemme?

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

und die Frage hast du dir bestimmt schon auch gestellt: wo lese ich das Gewicht ab?
                  Siehe

hier ein Bild:

und pass auf, dass die Schraube sich nicht in die Skala bohrt.
                  Zuletzt geändert von howy; 07.08.2006, 20:43.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Jens
                    @Goldeagleno1
                    Wenn Du den Hebelarm senkst (also auf dem Bild nach rechts drehst), dann muß der Schnellspanner sich mitdrehen. Der Schnellspanner sollte aber in entgegengesetzter Richtung frei drehbar sein.

Welche Zangen hast Du denn? Zwei Doppelhaltezangen? Starterklemme?

3 Doppelhaltezangen und noch son komisches ding !

Kommentar

• JoJo

Zitat von tennismieze
                      2-Knoten-Methode: verwende ich nie
                      4-Knoten-Methode: hab noch keinen Schläger gesehen, der sich damit nicht besaiten liesse
                      ich poste jetzt mal hier, ich denk das passt ganz gut in den Thread:
                      also ich hab auch noch nicht soo viele SChläger bespannt, bin also wie goldeagle relativer Anfänger...

ich hab bisher alle meine Schläger mit 2 Knoten bespannt, egal ob 18/20 oder 16/19...

ich fang da immer rechts von der Mitte an, also im Herz, und nach der letzten Längssaite wechsle ich in die erste Quersaite, das ist dann halt immer unten im Herz... von da geh ich dann noch oben...

wenn ich die Anleitungen hier lese ist das ja prinzipiell falsch, so hab ichs aber von nem Kollegen gezeigt bekommen, und bei mir im Verein bespannen alle so...
                      nun meine Frage: kann das evtl negative Auswirkungen haben??

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

@JoJo
                        Zum Thema Kopf-Herz Herz-Kopf gab es schon etliche Threads, z.B.:

Quersaiten von oben oder von unten einziehen?
                        Ist es ok wenn man nur mit der 2-Knoten-Methode bespannt?
                        Quersaiten
                        Verformung Tennisschläger
                        Rahmenbruch beim Bespannen

Kommentar

• f_panthers
                          Moderator
                          • 15.03.2005
                          • 2413

@JoJo

Und wenn Du partout nicht mit 4 Knoten besaiten willst versuch mal die Around-the-world Methode. Ist vielleicht für einen Anfänger nicht einfach zu verstehen und anzuwenden, da man doch mit vielen Sachen etwas überfordert ist (welche Ösen für Quersaiten etc.). Aber eigentlich auch nicht so schwer und viele Profibespanner schwören drauf.
                          Noch mal grob erklärt: Bei Schlägern die eine gerade Anzahl Quersaiten haben läßt man einfach die letzte Längssaite aus (dann ist man ja oben am Kopf), bespannt die Quersaiten runter und fädelt und spannt dann die letzte Längssaite und knotet ab.
                          Bei Schlägern mit ungerader Anzahl von Quersaiten (z.B. Babolat Pure Drive) läßt man einfach die oberste Quersaite zusätzlich aus und bespannt zum Schluß noch die ausgelassene Längssaite und Quersaite.
                          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Goldeagleno1

Das Problem ist ich hab noch nie einen ein Schläger bespannt und mit der Anleitung aus dem Forum kann ich nichts anfangen da einfach zu weinig bilder dabei sind.

Mal schauen wie ich das meistern will. Ist ja ein langes wochenende da hab ich ja Zeit.

Aber das wichtigste wäre wie fange ich an ?

Die Saite in der Schnellspanner legen dann auf den Hebelarm und dann durch das racket ?

Wie muss der Hebelarm und vorallem der Schnellspanner in der ausgangssituation stehen ?

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

Zitat von Goldeagleno1
                              Das Problem ist ich hab noch nie einen ein Schläger bespannt und mit der Anleitung aus dem Forum kann ich nichts anfangen da einfach zu weinig bilder dabei sind.
                              @Goldeagleno1
                              Also daß jemand lesen kann habe ich bei der Besaitungsanleitung halt schon vorausgesetzt... und ein klein wenig technisches Verständnis braucht es halt auch.

Saite in den Schläger fädeln - ein Ende festklemmen - das andere Ende in den Schnellspanner, welcher waagerecht steht. Der Hebelarm steht in der senkrechten Ruheposition. Dann den Hebelarm herunterbewegen, so daß der Schnellspanner mitgedreht wird und die Saite dadurch gespannt wird.

Kommentar

Lädt...