Fragen eines Besaitungsanfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike T
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2024
    • 0

Da warst du der Zeit wohl schon voraus.

Ich wollt eigentlich nur sagen, so stark wie heute waren Hybridsaiten noch nicht verbreitet. Eigenkonstrukionen hat's sicherlich schon gegeben.

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Also ich habe früher schon eine Prince-Hybridsaite gespielt, und zwar vor über 10 Jahren. Wurde damals schon so verkauft mit längs Aramid und quer Multi.
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Goldeagleno1

Heute hab ich mal so kurz als Spaß an was gemacht und plötzlich hatte ich eine Längssaitenhälfte, also es scheint os als käme ich dahinter !

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@goldeaglen01

Hi,

mit nur einer Längssaitenhälfte solltest Du niemals auskommen, auch nicht aus Spaß !

Der Schläger muß bei den Längssaiten abwechselnd besaitet werden, ansonsten ist der Rahmen einer zu hohen Belastung ausgesetzt !

Also immer 2 Bahnen rechts, 2 Bahnen links besaiten.

Gruß

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Hawkeye2
            Hi,

mit nur einer Längssaitenhälfte solltest Du niemals auskommen, auch nicht aus Spaß !

Der Schläger muß bei den Längssaiten abwechselnd besaitet werden, ansonsten ist der Rahmen einer zu hohen Belastung ausgesetzt !

Also immer 2 Bahnen rechts, 2 Bahnen links besaiten.

Gruß

klar das is ja mometna egal, zum üben nehm ich ein kaputten Schläger bzw. wp keiner braucht. Beim ersten bespannen lass ich mal meinen neuen Dnx 10 aus dem Spiel

Kommentar

• Goldeagleno1

Heute hab ich bespannt und hatte alle Längsaiten ohne Probleme drin, als mit ihnen fertig war, merkte ich das die Saiten nie und nimmer 26 Kilo drauf hatten. Ich bin mir sicher das ich irgendwas mit den haltezangen falsch mache !

Möchte ein 16 / 19 Schläger bespannen. Ich fädele immer am Anfang beide Mittlere Bahnen ein. Dürfte so stimmen.

Siehe Bild : http://putfile.com/pic.php?pic=2/5812360681.jpg&s=x402

Nun meine Frage, wo muss ich die Haltezangen befestigen oder noch was anderes machen ?

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

@Goldeagleno1
                Beschreib doch mal, wie Du das mit den Haltezangen machst.

Wenn "das komische Ding", welches Du besitzt, eine Starterklemme ist, dann klemme am Anfang ein Ende von außen fest und spanne das andere Ende.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Jens
                  @Goldeagleno1
                  Beschreib doch mal, wie Du das mit den Haltezangen machst.

Wenn "das komische Ding", welches Du besitzt, eine Starterklemme ist, dann klemme am Anfang ein Ende von außen fest und spanne das andere Ende.

Wahrscheinlich mache ich das total falsch. Also ich fädele die ersten Bahnen ein wie gesagt ein ende der Saite fixiere ich Rahmen das andere Ende lege ich in den Schnellspanner, lasse den Hebelarm in die Waagrecht Position fallen, bevor ich dann denn Hebelarm wieder nach oben mache, klemme ich eine haltezange ganz vorne fest. Wie gesagt die Haltezange mache ich dran bevor ich den Hebelarm wieder nach oben mache.

So wie auf dem Bild > http://putfile.com/pic.php?pic=2/5813151982.jpg&s=x402

Kommentar

• go deep!

@Goldeagleno1

Mein Tipp: Mach es am Anfang so wie ich, such dir einen guten Bespanner in deiner Nähe und lass dir Privatunterricht LIVE geben, am besten direkt mit dem gleichen Besaitungsmuster, das dein Schläger hat. Besser am Anfang ein paar Euros oder Biers bezahlen, dann hast du relativ schnell Ruhe Nachfragen lässt sich immer noch

Bye,
                    gd!

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

@Goldeagleno1
                      Das mit den Zangen hast Du so eigentlich korrekt beschrieben.
                      Der Hebelarm bleibt von selbst in der Waagerechten stehen?

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Woher meinst Du denn zu wissen, dass die Längssaiten niemals die eingestellte Bespannungshärte erreicht haben? Ohne Quersaiten fühlen sich die Saiten nämlich auch bei höheren Bespannungsgewichten noch weich und sehr flexibel an. Das harte "Gesamtbild" ergibt sich erst beim Einfädeln der Quersaiten.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Jens
                          @Goldeagleno1
                          Das mit den Zangen hast Du so eigentlich korrekt beschrieben.
                          Der Hebelarm bleibt von selbst in der Waagerechten stehen?
                          nein, ich muss ihn etwas führen. Ich hab da eine Makierung dran wann er waagrecht steht. Keine Ahnung vielleicht bilde ich mir es nur ein und die härte der Saiten kommt erst nach dne quersaiten.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von f_panthers
                            Woher meinst Du denn zu wissen, dass die Längssaiten niemals die eingestellte Bespannungshärte erreicht haben? Ohne Quersaiten fühlen sich die Saiten nämlich auch bei höheren Bespannungsgewichten noch weich und sehr flexibel an. Das harte "Gesamtbild" ergibt sich erst beim Einfädeln der Quersaiten.
                            Wirst wohl recht haben.

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

Zitat von Goldeagleno1
                              nein, ich muss ihn etwas führen. Ich hab da eine Makierung dran wann er waagrecht steht.
                              Na da haben wir's doch. Der Hebelarm muß selbstverständlich von selbst waagerecht stehen bleiben, Du darfst ihn nicht festhalten. Wenn Du ihn losläßt und er weiter nach unten fällt, mußt Du "pumpen", bis er von selbst in der Waagerechten stehenbleibt.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Jens
                                Na da haben wir's doch. Der Hebelarm muß selbstverständlich von selbst waagerecht stehen bleiben, Du darfst ihn nicht festhalten. Wenn Du ihn losläßt und er weiter nach unten fällt, mußt Du "pumpen", bis er von selbst in der Waagerechten stehenbleibt.

wie meinst du das ?

ich lasse den Hebelarm von der Senkrechten Position in Waagrecht Position fallen, halte den Arm dann Waagrecht und mache zwischenzeitlich die Haltezangen an die Saite. Stimmt das nicht ?

Kommentar

Lädt...